Telemetry Overlay

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Telemetry Overlay

      Nach dem jetzt zwei Anfragen

      Freakk schrieb:

      Ein bißchen ot aber wie bekomme ich das schöne osd in meine Aufnahme?
      ...

      DeepL3x schrieb:

      ...
      Sorry auch für mein OT aber mich würde das auch brennend interessieren als Neuling :)
      zu den „On Screen Display“ aus dem Video von @skyscope kamen,


      möchte ich hier ein paar Infos dazu geben. Ich habe dazu das Thema hier aufgemacht, da es zur Reichweite im anderen Thread zu O.T. wird.

      Bei dem Tool, handelt es sich um folgende App.

      goprotelemetryextractor.com/te…overlay-gps-video-sensors

      Dies gibt es sowohl für Windows als auch für MacOS. Damit lassen sich die Telemetrie-Informationen aus der Drohne grafisch eindrucksvoll darstellen. Als Informationsquelle dienen u.a.

      • die SRT-Untertitel-Dateien aus den früheren Phantom- oder Mavic-Modellen
      • die Untertitelinformationen im Video aktueller DJI-Modellen (außer bei der DJI-FPV)
      • die CSV-Dateien von AirData aus den synchronisierten Logs der Drohne
      Während bei den ersten beiden Untertiteldateien nur wenige Informationen mit einer Auflösung von 1 Sekunde zur Verfügung stehen, sieht es da bei den CSV-Dateien deutlich besser aus. Hier stehen deutlich mehr Infos zur Verfügung und das auch in einer Auflösung von 0,1 Sekunden. Also 10 mal häufiger als aus den Untertitelinformationen.

      Je nach verwendeten Datenquellen werden dann auch unterschiedliche Anzeigen angeboten. Bei den CSV-Daten sogar mit Sticksteuerung wie im Beispiel von @skyscope zu sehen.

      Einzigster Nachteil bei den CSV-Dateien, die sind vom ganzen Flug ab Start und nicht nur während der Aufnahmen. I.a.R. geht das mit dem Sync der Infos aus Aufnahme und CSV automatisch, aber es kann auch zu einem Fehler führen wo die Anzeigen nicht zum Bild passen. Dazu kann man aber in dem Tool Anpassungen machen.

      Man kann die Anzeigen zwar von Grund auf nicht selbst gestalten, hat aber viele Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. Größen von Schrift, Anzeige, etc.;Skaleneinteilung; oft auch eine kleinere reduzierte Anzeige uvm.. Es gibt relativ viel zum spielen. Auch wenn das Tool nur in Englisch ist, ist es einfach zu bedienen.

      Ich habe jetzt nur mal die Quellen der DJI-Drohnen angegeben. Daneben gibt auch auch viele weitere Datenquellen (Insta 360 OneX, GoPro, Garmin und TomTom-Tracks, alle Tracker die ein GPX- oder KML-Format ausspucken, diverse SmartWatches und vieles, vieles mehr) die sich darstellen lassen. Auch für Joger, Biker und und und, lassen sich tolle Overlays kreieren.

      Am Ende kann man das Ergebnis direkt mit Video fix und fertig ausgeben oder nur als transparentes Overlay um dann später in der Postproduktion das nur an gewünschten Positionen ein- oder ausblenden lassen.

      Angesichts wie Professionell das Tool umgesetzt ist (bei mir bisher noch zu keinem einzigen Zusammenbruch oder auch nur Hänger) sondern einfach nur rund und zuverlässig läuft, ist das Tool, aktuell in einer Aktion für 81,- €, jeden Cent wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • In dem Update von gestern gibt es nun auf meine Anregung unter anderem auch eine analoge Anzeige zum Pitch-Winkel der Drohnen, für FPV ganz hilfreich.
      Vielleicht als Anregung, damit sieht mein finales FPV-Overlay-Pattern nun so aus, einschließlich zusätzlich noch Pitch des Gimbals (relativ zum Horizont), Akku-Kapazitätsanzeige, Voltmeter, Entfernung zum Homepoint, und der Geschwindigkeit noch mal in Meter/Sekunde:

    • Mittig käme bei mir nur ein Drehzahlmesser. ;)

      Ne im Ernst, bei Weitem das Wichtigste sind für mich die Sticks, und dazu noch Pitch und Roll Winkel. Ohne die Möglichkeit zur Stick-Einblendung mit hoher Datenrate hätte ich die App auch gar nicht gekauft. Der Tacho und der Rest ist für mich mehr oder weniger nur ein wenig visuelle Spielerei. ;) Wobei es schon interessant und auch hilfreich ist zu sehen, wie bei manchen Manövern und High-Speed die Spannung in den Keller fällt, auch abhängig von der Restkapazität des Akkus.

      Aber wie Du schon sagst, auch hier wieder Anforderungs-/Geschmackssache, und für die Mavic 2 Pro habe ich auch ein ganz anderes Dashboard, bspw. ohne die dort recht irrelevanten Pitch- und Roll-Anzeigen, aber mit bspw. dem Flug-Pfad oder der Anzeige der horizontalen Drohnen- vs. Kameraausrichtung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()