T-Motor F40 und F60 im Vergleich

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • T-Motor F40 und F60 im Vergleich

      Tagchen zusammen,

      ich wollte mal für mich selbst herausfinden ob man einen Unterschied zwischen 2306 und 2207 (2207,5) Motoren merkt/sieht.

      Dafür habe ich mir 2 identische Setups aufgebaut mit nur einem Unterschied, dem jeweiligen Motor.

      Hier die Videos dazu:





      Hab extra mal die Auflösung welches Video zu welchem Motorsetup offen gelassen, bin mal gespannt auf die Einschätzungen bei YouTube und hier im Forum.

      An den Sticks finde ich merkt man einen deutlichen Unterschied beim Throttleverhalten, der F40 dreht besser beim Lastwechsel und von unten an, dafür geht F40 im letzten drittel Throttle irgendwie die Puste aus.

      Der F60 hat deutlich mehr Speed, quält sich beim Lastwechsel aber manchmal bevor der Speed da ist.

      So mein erster Eindruck im ersten Test, nach 4 Lipos im Vergleich.
      know your limits and beat them
    • Ohne selbst am Hebel zu sein, und zu merken wann ich wie viel Gas brauche, bin ich nicht in der Lage irgendwas zu unterschieden.
      Wenn ich auf einen 4s Quad einen 5s Lipo schnalle geht der ab wie ein Eichörnchen auf Koks. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber anhand der Videos kann ich später nicht mehr beurteilen wann ich mit welchem Lipo geflogen bin.
    • Jo so ging es mir auch beim Sichten der Videos, war echt super schwer, zum Glück hab ich unterschiedlich farbende Props verwendet :D

      Ich denke wenn man es weiß fällt es leichter dann auch drauf zu achten wo der Unterschied ist wenn man das Stickfeeling dazu kennt.

      Im Grunde merke ich nur ein Unterschied auf Throttle.
      Auf den drei Bewegungsachsen hab ich kaum was bemerkt was einen Unterschied macht. Hatte aber auch nur 2 Lipos pro Kopter bis jetzt.
      F60 baut deutlich mehr Speed auf, F40 fühlt sich im letzten Drittel der Throttle sehr lahm an. Dafür dreht der F40 unten besser auf und ist bei Lastwechseln agiler.

      Das ist so das erste Resultat am ersten Tag
      know your limits and beat them
    • Ich glaube nicht dass die Motoren überhaupt einen Unterschied auf Pitch und Roll machen können. Da wird die Leistung durch die Rates begrenzt, und das Ansprechverhalten dadurch wie schnell wir die Sticks bewegen können. Auch ein 2205 wird auf den beiden Achsen nicht ausgereizt werden.
      Ich kann mir aber gut vorstellen dass man es auf Yaw merkt, denn da macht auch das Gewicht der Propeller schon einiges aus.
    • Ich sehe da keinen Unterschied, wie gsezz schon sagte, fuer die Geschwindigkeit vieler Tricks, sind die rates entscheidend und flinke Finger, Gewicht und props eventuell noch. da ist es auch fast egal, ob 4s, oder 6s ,das kriegt man auch mit wenig kv ganz gut hin, habe ich ja auch selber ausprobiert. Mein 5er Copter ist allerdings auch sehr leicht. Ausser man fliegt sehr knapp ueber dem Boden, da mag das anders sein., das es da noch mehr auf das setup an kommt, wie zb bei diesem marius fpv, der fliegt ja in 2-4 Meter Hoehe und dreht da seine Kreise. Aber mit mehr Power macht schon mehr spass, ist auch sicherer, wenn man den Copter mal abfangen muss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()