Kein Livebild in der DJI Fly App mit Galaxy S21 Ultra

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kein Livebild in der DJI Fly App mit Galaxy S21 Ultra

    Hallo zusammen,

    Habe heute nach einiger Zeit Mal wieder meine Mavic Mini aus dem Schrank geholt. Ich habe mir zwischenzeitlich ein neues Handy gekauft (Samsung Galaxy S21 Ultra) und muss nun leider feststellen, dass ich in der DJI Fly App leider kein Livebild sehe. Die App selber ist auf der neusten Version, die Firmware Updates für die Drohne konnte ich auch ohne Probleme machen. Habe dann auf den Button "Fliegen" gedrückt und bin dann auch ganz normal in das Livebild gekommen, wo ich eben auch alle Einstellungen für die Kamera etc. machen kann. Habe dann alles neu kalibriert, was auch problemlos funktioniert hat, nur leider sehe ich kein Livebild sondern nur einen schwarzen Bildschirm.

    Liegt das an meinem neuen Handy ?
    Was habt ihr für Tipps, die ich ausprobieren könnte um dieses Problem zu beheben? Kann das evtl mit der adaptiven Bildwiederholrate des Handys zusammenhängen ? Sollte ich das evtl Mal auf Standard (60hz) setzen ?
    Handy neu starten ? Flugmodus am Handy an/aus ?
    Kann das evtl auch an einem schlechten GPS Signal liegen, weil das hatte ich nämlich ?

    Die Drohne selber konnte ich fliegen, aber ohne Livebild wird es halt schon schwierig.
    Was habe ich für Alternativen, falls das wirklich am Handy liegt ? Muss ich dann extra ein älteres Handy kaufen ? Funktioniert bei der Mavic Mini auch der Controller von DJI, welcher einen eigenen Bildschirm hat ?

    Würde mich über eure Hilfe sehe freuen.

    Grüße raphinho
  • Hier nur kurz zu Info, was ich heute noch rausgefunden habe, evtl. ist dies für den ein oder anderen User ebenfalls hilfreich:
    Es gibt tatsächlich ein Problem mit der S21 Reihe und der Mavic Mini. Seit dem App Update auf 1.4.0 haben viele User genau das gleiche Problem (Black Screen anstatt Live Bild). Es liegt auch an der App und es gibt dafür bisher keine Lösung. Ihr müsst die Version 1.3.0 der DJI Fly App installieren. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt. Problem ist nur, dass es die .apk nicht auf der offiziellen DJI Seite gibt. Sollte die jemand benötigen, bitte per PN melden.
    DJI arbeitet bereits an einer neuen Version der App (1.4.2). Dieses Problem ist bekannt und wird mit mit diesem Update, welches bereits Ende April/Anfang Mai erscheinen soll, behoben.

    Grüße raphinho
  • cranes25 schrieb:

    Ich wollte gestern meine Mini starten,aber mir erging es wie dir,alles schwarz.
    Diese Lösung hast du ja bestimmt gelesen:

    raphinho schrieb:

    Ihr müsst die Version 1.3.0 der DJI Fly App installieren. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt. Problem ist nur, dass es die .apk nicht auf der offiziellen DJI Seite gibt. Sollte die jemand benötigen, bitte per PN melden.
    Ansonsten mal die neuste Version der APP bei DJI laden - falls sich da schon was getan hat, wirst du es dort als erstes finden.
    --
    Gruß aus dem Saarland, Jörg
  • Habe seit letzter Woche das gleiche Problem. Von einem auf den anderen Tag erkennt mein Handy nichtmal mehr die fernbedienung. Kein Crash nichts. DJI Support meinte sogr, es könne an der fehlenden Kompatibilität des Samsung Galaxy A41 liegen, welches vorher reibunglos mit der FLYAPP 1.4.2 funktionierte. Seit dem Upgrade auf Android 11 wird einfach die Fernbedienung nicht mehr erkannt. Seitdem fliege ich sozusagen "blind" ohne Kameransicht. Geht auch, it aber riskant und dher unbefriedigend. Ältere APK Versionen installiert mein Handy einfach nicht, selbst wenn ich manuell die Sicherheitsoption freigebe.