Wie plant ihr Flüge für Aufnahmen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie plant ihr Flüge für Aufnahmen?

      Moin!
      Kennt ihr das auch? Da will man einfach mal mehr, als mit seiner Drohne über den Acker zu fliegen und denkt zu Hause drüber nach, was man mal als nächstes von oben filmen oder fotografieren könnte. Die kleine Mini 2 habe ich bei meinen Wanderungen oft dabei. Es sind aber eher selten mal der Fall, dass mir „spontan“ was in den Weg kommt, bei dem ich „wow“ sagen würde. Außerdem gibt‘s ja dann noch die vielen Ecken, wo man nicht fliegen darf oder es mir zu riskant vorkommt oder auch wenn zu viele Leute in der Gegend sind. Mit Google-Earth regelrecht zu planen, finde ich auch nicht so einfach. Vor Ort den richtigen ND Filter drauf machen und die Kamera einstellen kann ich ja nach 4 Jahren Drohnenfliegerei, Wetter- und Luftraumapps kenne ich auch alle. Meilensteine in Sachen Luftaufnahmen waren aber eher selten
      Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das so macht und wo auch die individuellen „Hemmschwellen“ sind. Mich interessiert einfach mal, wie eure Erfahrungen damit sind und wie euch besondere Aufnahmen gelingen , habt ihr da ein paar Tipps oder Storys? Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    • Ich hab letztes Jahr bei meinen Touren oft einfach vorher bei google nach "Sehenswürdigkeiten Ort XY / Bundesland XY" gesucht. Wenn ich was Schönes gefunden habe, in den entsprechenden Apps nachgeschaut, ob dort Flugverbot ist und wenn nicht, dann Auto und / oder Fahrrad und ab dafür. Wenn nicht, dann halt weiter gesucht.
      Das waren dann aber auch richtige Touren für einen Tag am Wochenende z.B.
      Ansonsten einfach drauf los und irgendwas findet sich schon oder eben einfach nur zum Spaß fliegen. Irgendwas ergibt sich immer, man muss ja nicht immer auf 120 m hoch. Ich hab auch schon tolle Bilder aus 5 m Höhe gemacht.
    • Google Maps ist genial :D

      Anfangs bin ich hier auf Samui einfach herumgefahren und es gab alle paar Meter etwas geiles zum filmen; vor allem an der Küste...

      Jetzt nach einem Jahr als etwas mehr "erfahrener Anfänger" plane ich meine Flüge immer im voraus. (Meistens geht es ja hier um Strand Flüge die im kalten DE,CH,A, oder auch USA , Australien etc. die Leute etwas aufmuntern und für Urlaubsreisen anlocken sollten...)

      Ein Script braucht es unbedingt, da auch ein kurzes Beachvideo manchmal von verschiedenen Startpunkten geflogen wird und man Wiederholungen der Motive und Flugmanöver, wenn möglich vermeiden will.
      love life and life will love you...
    • Ich bin auch oft lange und ausgiebig in Wald, Feld und Flur unterwegs und habe die Mini 2 auch immer bei mir. Wenn ich an einem interessanten Spot bin, dann fliege ich einfach 1-2 Akkus mit verschiedenen Modi leer und filme und fotografiere dabei.

      Zuhause schneide ich dann aus dem Material kleine Filmchen von ein paar Minuten.

      Manchmal fahre ich aber bewusst an einen Ort, den ich kenne und von dem ich denke, dass man dort tolle Aufnahmen machen kann. Auch da fliege ich dann einfach los und schau, was dabei raus kommt.
      So richtig planen wo und was ich wie filme, das mache ich eigentlich nicht - obwohl. jetzt wo ich darüber nachdenke, könnte das doch recht interessant sein

      Mal schauen.

      Am We bin ich auf jeden Fall wieder unterwegs - und die Mini 2 ist im Kamerarucksack mit dabei. Toll, dass ich so ein kompaktes "Fliewatüüt" habe :P :D :P
      Schweben ist der erste Schritt auf dem Weg zum Fliegen
    • Ich schaue immer erst wie die meisten hier, Sehenswürdigkeiten im Internet an. Dann such ich das Passende Video auf Youtube ( Drohnen Video! ). Als nächstes gehts auf die Suche nach einem Legalen Startplatz, sprich einen Wo keine Menschen sind und mich niemand Volllabert mit irgendwelchen Gesetzen. Für mich ist das wichtigste, das ich in der Innenstadt ( Sprich Luftraumklasse D, 50 Metern an Höhe nicht überschreite ). Dann schaue ich, ob in der Nähe ein Flugplatz ist. Das wars schon. Wie gesagt, für mich ist das wichtigste der Startplatz, wenn ich einmal in der Luft bin, haue ich einfach Schnell ab und entferne mich ein Stück. Dann setze ich mich hin auf den Boden, und fliege meine Runden. Ich Respektiere alle Menschen, die sollten aber auch mein Hobby respektieren!


      Liebe Grüße
    • Hab das zwar schon mal berichtet, aber trotzdem.
      Immer, wenn ich etwas interessantes sehe oder höre, beim Auto- oder Zugfahren, Regionalprogramm o.ä., kommt es auf eine Liste. Wenn dann mal Zeit ist, nehme ich mir diese Einträge vor. Da werden erstmal Bilder rausgesucht, dann wird die rechtliche Lage gecheckt.
      Die meisten dieser Einträge fliegen von der Liste, da ich meist nur im urbanen Raum unterwegs bin. Trotzdem wird die Liste mit der Zeit immer umfangreicher.
      Auf alle Fälle kann ich mir immer etwas aussuchen, bevor es los geht.
    • Mir ist grad noch was eingefallen: Auch wenn ich facebook mittlerweile relativ selten noch nutze, gibt es dort ja auch einige Gruppen, die schöne Inspirationen geben. Sowohl eher allgemeinere (bei mir z.B. Ausflugsziele in Thüringen), als auch speziellere für Drohnenfreunde / -piloten in den jeweiligen Regionen oder Bundesländern. Oder beispielsweise auch Fahrradroutenplaner wie komoot.
      Erspart natürlich trotzem nicht die Recherche bezüglich der dortigen Rechtslage (gerade bei facebook gibts leider genug Leute, denen die Flugverbotszonen absolut egal sind), hilft aber auf jeden Fall.