Piloten ausfindig machen!

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Diese Pauschale Verurteilung und die Suche nach „dem Piloten“, wirft hier alle in ein schlechtes Licht.
    Was willst Du denn erreichen?
    Weder Piloten die Angriffe auf die Adler verüben noch ein Pilot der Menschen gefährdet, wirst Du hier finden.
    Warum? Weil hier Leute sind die Informiert und achtsam sind und Ihr Hobby lieben.

    Emotional kann ich die Mutter verstehen, aber pauschal alle Idioten zu nennen nur weil man eine Drohne fliegt, ist nicht viel besser.
    Das Mistding ist von dem einen oder anderen ein geliebtes Hobby, ähnlich wie reiten, Fußball oder andere Freizeitbeschäftigungen.

    Zitat von der Facebookseite.
    „Ja, diese Idioten mit den Drohnen richten überall nur Mist an - meine Tochter wurde durch so ein Mistding vom Pferd abgeworfen, was mit einer Rippenprellung und den Vertrauensverlust des jungen Pferdes endete.“
  • Man sollte meinen, dass die Anfang 2021 in Kraft getretenen Gesetze und Vorschriften so etwas in Zukunft ermöglichen "sollten". Aber wir leben immer noch im digitalen Entwicklungsland Deutschland. In den USA werden Piloten noch und nöcher getrackt und teilweise Monate später erst angeschrieben, verwarnt oder "bestraft". Auch wenn ich hier gar nicht wirklich fliege (es gibt kaum bis gar keine grünen Zonen, wo ich lebe), würde ich mir schon eine verpflichtende Anmeldung im Luftraum wünschen, damit so etwas leichter verfolgt und in Zukunft verhindert werden könte.
    And thus I shall proclaim thee a drone I'd like to fly.
  • Unabhängig von den Kommentaren auf Facebook hat der TE doch eine sachliche Frage gestellt....

    Zur Zeit kann man sich nur umschauen, ob man jemanden mit einer Fernsteuerung in der Hand sieht. In nicht ganz so ferner Zukunft sollen Drohnen eine ID aussenden, die man mit jedem Handy empfangen kann. Mit dieser können Behörden den Piloten dann identifizieren, wie mit einem KFZ-Kennzeichen.
    Allerdings werden die Idioten die vorsätzlich solchen Mist bauen wollen bestimmt auch Möglichkeiten finden ohne, oder mit einer falschen ID zu fliegen.
  • gsezz schrieb:

    Unabhängig von den Kommentaren auf Facebook hat der TE doch eine sachliche Frage gestellt....

    Asmodi_666 schrieb:

    Hätte mal eine Frage an die Pros hier, gibt es überhaupt eine möglichkeit solche "netten Piloten" ausfindig zu machen?

    Finde die Frage auch berechtigt und habe bei meinem letzten Arbeitgeber eine Seite gesehen, bei welcher das gefragte beschrieben wird.
    Ob das funktioniert weis ich nicht, gehe jedoch stark davon aus. Denke das ist immer eine Kostenfrage da entsprechende Technik dafür erforderlich ist.

    Zitat aus dem Text: "Die Ortung der Drohnen sowie deren Piloten erlaubt unseren Kunden, unerwünschte und illegale Aktivitäten zu unterbinden."
    telespazio.de/leistungen/drohnenerkennung
  • Es ist einfach Murks, wenn es solche Vorfälle gibt, sind sie aber dennoch eine vernachlässigbare Randerscheinung. Deshalb eine konkrete Frage zu Falknereien, sind die irgendwo verzeichnet? Auch hier im Forum stehen Burgen und ähnliche Anlagen hoch im Kurs und ganz ehrlich gesagt, ich wäre im Vorwege nie auf die Idee gekommen, dort nach Falknereien zu schauen, hätte ich jetzt nicht diesen Beitrag gelesen. Dass Betroffene immer emotional angefasst sind, ist verständlich und dass sie dann pauschalisieren auch, die Wichtigtuer mit ihren dümmlichen Kommentaren ignoriert man einfach.

    Dieser Vorfall zeigt mir wieder einmal, dass Flächen mit Flugverboten belegt werden, wo es völlig überflüssig ist, eine Falknerei, die in der Priorität wie ein Flugplatz zu bewerten ist, ist dagegen nicht aufgeführt oder ist mir das irgendwo durchgeschlüpft?
    Angst und Geld hatte ich noch nie.
  • Falknereien kommen in unseren Vorschriften nicht vor. ;)
    Allerdings vermute ich, dass diese bei uns in D meistens wohl in NSGen angesiedelt sind. Die oben erwähnte in A gilt als Attraktion dieser Event-Burg.
    Aber eine Falknerei mit einem Flugplatz gleichzusetzen, ist schon etwas weit hergeholt. Wohl wegen der schrägen Vögel bei beiden, oder?
  • Fliegen über Zoos, Tier-Reservaten etc. ist schon ziemlich schwachsinnig und für Tiere und Zuschauer gefährlich. Keine Frage.
    Hier auf Samui gab es immer wieder "Unfälle" mit wilden Tieren weil diese durch etwas gestört wurden und ihrer Natur entsprechend reagierten.

    Es muss nicht mal eine Drohne sein; In einem Elefanten-Park wurde vorletztes Jahr ein Tourist getötet weil er einen Elefanten mit einer Banane neckte, immer wieder zurückzog und von neuem neckte, bis dieser dann ausrastete und ihn aufspiesste....

    An den Küsten von Koh Samui begegnet man öfters Seemöwen in der Luft, allerdings merken die schlauen Vögel das so ein Flugobjekt keine Bedrohung darstellt. Sie sind oft neugierig kommen näher und fliegen sogar "Scheinangriffe".

    Anders wenn Seefalken oder Habichte in der Luft sind. Sie fliegen auf grosser Höhe, ziehen ihre Kreise und halten genügend Abstand. Wenn man jedoch in die Nähe ihrer Brutplätze kommt kann`s gefährlich werden. Sie greifen an und könnten vermutlich eine kleine Drohne zum Absturz bringen, was aber hoffentlich nie passiert, wenn man vorher überlegt wo man fliegen will. 8)
    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • gsezz schrieb:

    Unabhängig von den Kommentaren auf Facebook hat der TE doch eine sachliche Frage gestellt....

    Zur Zeit kann man sich nur umschauen, ob man jemanden mit einer Fernsteuerung in der Hand sieht. In nicht ganz so ferner Zukunft sollen Drohnen eine ID aussenden, die man mit jedem Handy empfangen kann.
    Darum werden auch die Bestandsdrohnen ihren Wert behalten ... :D :thumbsup:

    Liebe Gruesse
  • Ich weiß nicht ob der TE etwas mit dem Verein zu tun hat oder diesen Beitrag nur aufgeschnappt hat. Was das Tracking angeht solltest du informiert sein, anderseits hilft dir das nicht weiter. Wenn du dort Mitglied bist o.ä. würde ich bei den nächsten Shows einfach mal ein paar Leute abstellen, die die Umgebung erkunden. Mit etwas Glück steht irgendwo ein Fahrzeug in der Gegend herum und ganz in der Nähe auch der Drohnenpilot.
    Rechtlich lässt sich ohne direkt anwesende Polizei vielleicht nicht viel machen aber wenn der Pilot merkt, dass man es auf ihn abgesehen hat wird er bestimmt von alleine verschwinden.

    Wenn man sich mal die Location der Arena anschaut und es schon öfters mal zu solchen Aktionen kam, lässt sich das Gebiet vielleicht ja gut einkreisen.
  • Guenther J. schrieb:

    Falknereien kommen in unseren Vorschriften nicht vor. ;)
    Aber eine Falknerei mit einem Flugplatz gleichzusetzen, ist schon etwas weit hergeholt.
    Natürlich ist das weit hergeholt, sollte auch eher bedeuten, dass in gänzlich unwichtigen Gebieten der Flug verboten ist, weil dort ein paar Kröten wandern oder der Käfer Karl in Grashalmwipfelhöhe umherfliegt, aber dort wo eine konkrete Gefahr besteht, ist nichts. ?( Pragmatismus ist angesagt und nicht dümmliche Regulierungswut. Der scheint aber für einige ein Fremdwort zu sein. :whistling: :D

    Und nebenbei bemerkt, wenn ich in meinem Fluggebiet auch undressierte Greifvögel ausmache, lande ich sofort. Das ist für beide die richtige Strategie, weil das Fluggerät eine Störenfried ist und Greifvögel nicht von ungefähr so heißen, die greifen sich das Ding und schon sind ein paar hundert € im Eimer. Ein eindeutig beiderseitiges Interesse, sich nicht zu provozieren, sondern in friedlicher Koexistenz leben. Bin davon überzeugt, dass jeder der nicht gerade den Rittern der Stammel-Tischrunde angehört selbst entscheiden kann, dass man in der Nähe einer Falknerei nicht fliegt. Dazu braucht es weder ein Gesetz noch ähnliches, das geht mit Nachdenken und das vorher. Trotzdem wäre es schön, wenn solche Gebiete ausgewiesen sind, zB. in der Dronik App als Hinweis.
    Angst und Geld hatte ich noch nie.
  • Rimuvo schrieb:

    Weil hier Leute sind die Informiert und achtsam sind und Ihr Hobby lieben.
    Definitiv nicht zu pauschalisieren, Spinner (Vorsatz, Pseudo-Revuluzzer-Gehabe), Ignoranten (irgendwo uninformiert fliegen), und Deppen (Settings für Reflektion/Empathie/IQ auf 0/0/0) gibt es überall, auch hier. Ob es viele sind oder nicht, spielt auch keine Rolle, wenn so was wie oben durch die Medien oder viral geht (ich bin da gestern auch drauf gestossen).

    Das Thema ist aber beim Drohnenflug seit Jahren ein dauerhaftes, die Mahner warnen vor stärkeren Regeln, die mit jedem neuen Regelsatz logischerweise auch kommen. Die Ignoranten erreicht man eventuell so eben noch, bei Spinner und Deppen ist da systemimmanent nichts zu machen. Wie auch, nicht jedem ist es gegeben, um die nächste Ecke zu denken. Daher gibt es eben wegen dieser DAPs (dümmster anzunehmener Pilot) zukünftig eben nun u.a. die Fern-ID, und da kommt in nächster Zeit noch einiges mehr. Und wer tatsächlich glaubt, mit einer Bestandsdrohne ließe sich darum herum arbeiten, sollte mal seine Settings überprüfen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Es gibt allerdings auch Leute die Greifvögel auf Drohnen loslassen.....Meiner Meinung nach kranke Idioten die irgend einen Frust ablassen müssen oder so ihre Impotenz kompensieren...



    Zum Vorfall bei der Adler Arena:

    Es sieht mir so aus als wäre die Geschichte zwar war, und auch bedauernswert; aber die Tatsache das keine Handyvideos davon gepostet wurden (Bei solchen Shows wird ja vom Publikum gefilmt was das Zeug hält), lässt mich etwas stutzig werden (...)
    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • Asmodi_666 schrieb:

    gibt es überhaupt eine möglichkeit solche "netten Piloten" ausfindig zu machen
    Wieso Piloten? Ich sehe dort keine Drohnenfotos. Das erste Foto ist vom Boden aufgenommen oder eine Montage. Die Nestfotos sind mit Supertele aufgenommen, so ein Bokeh geht nicht mit einer Drohne.
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mickel_Deval ()