Ist meine Air 2S in Ordnung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist meine Air 2S in Ordnung?

      Guten Abend,
      ich habe hier gelesen, dass es bei ein paar Leuten Probleme mit der Kamera gab und die Drohne deshalb umgetauscht wurde und danach alles funktionierte. Da ich ebenfalls meine Air 2S nur 2 Tage nach Release bestellt habe, war ich erstmal etwas "besorgt". Als ich dann gestern das Footage vom Tag ansah, fiel mir auf, dass links am Rand, mittig eine Unschärfe vorhanden war. Dies fand ich bei so gut wie jedem Video. Also ging ich heute los und habe ein paar Testaufnahmen, sowohl mit ND Filter, als auch ohne gemacht (bin mir nicht ganz sicher, ob das einen Unterschied macht, aber sicher ist sicher). Meine Bitte wäre, dass sich ein paar Experten die Clips anschauen und ihre Meinung dazu abgeben, da ich mir jetzt unsicher bin, ob ich mir was einbilde, oder ich wirklich das große Los gezogen habe und meine Air 2S ebenfalls umtauschen muss. Ich würde mich sehr freuen! Vielen Dank

      Hier der Link zu den Dateien: drive.google.com/drive/folders…2oJRElFNuGWMd?usp=sharing
    • Hi, am besten wäre es, wenn du eine RAW Aufnahme (Foto) von einer Landschaft online stellst. Darin erkennt man alles.

      Edit: Die Auflösung der Videos ist zu gering, man erkennt da eigentlich nicht viel. Einfach mal ein Foto in voller Auflösung und als DNG Datei hochladen. Dann kann man dir die Qualität deiner Kamera mitteilen.
    • Hi,
      Fotos kann ich heute machen. Werde dann später nochmal ins Feld fahren. Die Videos habe ich eigentlich in 4k hochgeladen. Hast du versucht, sie herunterzuladen, weil die direkte Wiedergabe ist bei mir nur in 1080p verfügbar und das auch nur stark komprimiert.

      Edit: habe doch noch ein paar Bilder von gestern. Sind jetzt auch in dem Ordner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke88 ()

    • Als Tipp für die Zukunft: Um das Objektiv beurteilen zu können, muss schon alles auf einer Fokus-Ebene liegen, also in der Luft dann Top-Down aufgenommen sein. Gleichmäßige Texturen helfen dabei.
      RAW-Fotos sind natürlich am besten, aber auch die Video-Schärfe lässt sich beurteilen. Gibt ja auch Kameras, die können gar keine Fotos aufnehmen. ;)
      Wenn Video, dann aber auf jeden Fall ohne ND-Filter, und möglichst ohne Bewegung.

      Ein solches Video war aber dabei, zwar mit etwas Bewegung, aber ausreichend hoher Verschlusszeit.
      Das Foto (oder einen Frame aus einem Video) kann man dann mit einem Hochpass-Filter auf Gleichmäßigkeit der Kontrastkanten (= gleichmäßige Schärfe) untersuchen. Und meiner Meinung nach ist die Kamera in Ordnung.


    • Ich konnte nix auffälliges erkennen. Vielleicht sehe ich nicht ganz richtig, beobachte das Verhalten einfach. Wenn dir es nicht passt einfach an DJI wenden und einfach zurücksenden und eine neue Bestellen. 14 Tage Rückgaberecht, ist gut xD

      Liebe Grüße
    • Moin moin und ein frohes Osterfest an alle

      Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich jetzt auch die Air 2s nutze, und evtl. eine Randunschärfe festgestellt habe.
      Hier mal links zu 4 RAW Aufnahmen, die aus 50 und 30m höhe aufgenommen sind. Ein Stoppelfeld mit Strukturen.

      drive.google.com/file/d/1f7568…06S__mL6/view?usp=sharing
      drive.google.com/file/d/12k_a0…V1MIx1sH/view?usp=sharing
      drive.google.com/file/d/1xbMXo…nZXAAcca/view?usp=sharing
      drive.google.com/file/d/1XhZLu…ZFmrDVv_/view?usp=sharing

      Vielleicht könntest du, @skyscope , mal drauf schauen. Bekomme das mit dem Hochpassfilter irgendwie nicht hin.
      Für mein ungeschultes Auge, ist der rechte untere Bildrand nicht ganz Optimal
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einteiler ()

    • Ne leichte Vignettierung kann ich sehen aber eine starke Randunschärfe weniger. Wir hatten mal die Fotografin hier wo ich den Link gerade nicht finde. Da war das krass. Hier sehe ich aber nicht wirlich ein Fehler der Drohne.

      Ah habe das Bild wieder geunden im Forum
      Eindrücke zur Bildqualität

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Hi Chris

      Erstmal vielen dank, für deine Mühe, dass du mal drauf geschaut hast. Deine Einschätzung freut mich natürlich,
      weiß nicht, ob ich mir das nur Einbilde. Mit der MA2 brauchte man ja bisher nicht Fokussieren auf dem Display, jetzt erst mit der MA2 s.
      Werde die Aufnahme von gestern Abend mal hochladen, dort fiel es mir auf.
      Das von dir verlinkte, hab ich alles durchgelesen. Hatte es Aufmerksam verfolgt, da ich jetzt auch die MA2 s habe, noch mal durch gelesen.



      Ich meine eine Unschärfe am Rechten Rand, neben der Elbphili zu sehen, bei den Gebäuden weiter hinten. Bei der Aufnahme habe ich bewusst auf die Fassade der Elbphili
      Fokussiert.
      Weiß nicht, ob es durch die Forums Software seitige Kompression noch wahrnehmbar ist.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Einteiler ()

    • Also wenn du den Fokus auf die Elfi gesetzt hast ist das völlig normal das der Hintergrund, je weiter endfernd unschärfer wird. Das sieht man auch schon an den Booten recht der Elfi. Schon dort sieht man unschärfen. Und der kleine Hafen liegt sogar genau in der Bildmitte.

      LG Chris
    • Einteiler schrieb:

      Vielleicht könntest du, @skyscope , mal drauf schauen.
      Ja, die Kamera hat tendenziell etwas weniger Schärfe an den rechten Bildrändern als an den linken, allerdings ist diese Varianz bei diesen Objektiven nicht ungewöhnlich. Ebenso ist letzlich völlig normal, dass die Schärfe generell zu den Bildrändern bei diesen Winzig-Objektiven mit fixer (Offen-) Blende physikalisch recht ordentlich abfällt, was man im "ungeschönten" RAW erkennt. Der Rest ist dann noch eine Frage des RAW-Konverters bzw. der (internen, externen oder eigenen) Kamera-Profile, die dem durch lokale Korrekturen noch etwas entgegen wirken können.



      Mit der Fokussierung hat das übrigens nichts zu tun, Hauptsache ist nur, Du setzt überhaupt mal den Fokus irgendwo hin. Alles andere ist dann mit der Air 2S bei diesen Motiventfernungen auch in der Fokus-Ebene, da jenseits der hyperfokalen Distanz.


      Einteiler schrieb:

      Weiß nicht, ob es durch die Forums Software seitige Kompression noch wahrnehmbar ist.

      Nein, ist es nicht. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope
      Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort. :thumbup:
      Das deckt sich auch mit meinem Empfinden, wenn ich mir verschiedene Aufnahmen im Zoom angeschaut habe, immer am rechten Rand. Ich hatte wirklich schon überlegt, ob ich die MA2s tauschen sollte, aber wenn ich pech hätte, würde ich eine andere bekommen, wo diese Unschärfe Bereiche noch größer oder auch mehr im Zentrum wären.
      Deswegen werde ich diese jetzt behalten.
      Nochmals vielen Dank, daß du dir die Zeit genommen hast.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...