Funke meldet keinen Emfpang nach 10m?! (aufeinmal)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funke meldet keinen Emfpang nach 10m?! (aufeinmal)

      Hallo,
      Ich habe seit ein paar Tagen die Jumper T Lite und bin eigentlich recht glücklich mit ihr.
      Auf ihr läuft open TX.
      Jetzt war ich gestern 2 mal fliegen und beim 2. mal vibrierte meine Funke andauernd.
      Dann habe ich herrausgefunden, dass die vibiert weil sie meint sie hat die Verbindung zum Quad verloren, allerdings konnte ich seelenruhig weiterfliegen, noch mehre 100m.
      Das vibrieren, tritt nach 10m auf, also dann meint die Funke sie hat keine Verbindung mehr und wenn sie wieder Verbindung kriegt vibrierts nochmal.
      Das ganze ist einfach so aufgetreten ohne dass ich irgendwas verändert habe. Habe erst gedacht es liegt an meinem Quad (Tinyhawk Freestyle 2) aber habe dann einen anderen Whoop ausprobiert (Meteor75) und bei dem ist es genauso.
      Das heißt das ganze muss an der Funke liegen. Man sagt ja es ist gefährlich die Funke ohne Antenne zu betreiben und da habe ich auch penibel drauf geachtet, die Antenne war höchstens nicht bombenfest angezogen aber sie war immer montiert.
      Habe dann mal einen Factory Reset der Funke gemacht und die Quads neu gebunden, gleiche Problem
      Weiß echt nicht weiter. Bevor das Problem auftritt hat die ganz normal wenn man weit weg war einen Schwachen empfang gemeldet mit einem Piepsen. Jetzt gibts nur noch Empfang da, oder Emfpang nicht da.
      Ab RSI 80 springt die Funke sofort auf 0.

      Bitte um Hilfe.
    • Bekommst du denn auch failsafes, also dass der Quad tatsächlich das Signal verliert und aus dem Himmel fällt, wenn der RSSI Wert auf Null geht? Welches Funksystem und welchen Receiver benutzt du?

      Dass der RSSI Wert direkt von 80 auf Null springt deutet für mich darauf hin dass das Problem nicht im Signalweg von der Funke zum Quad liegt, sondern im Rückkanal vom Quad zur Funke. -> Dein RSSI Wert ist eigentlich noch hoch, aber die Telemetrie kommt nicht bei der Funke an. Ich würde die Ursache dann zuerst einmal beim Quad vermuten, allerdings spricht dagegen dass du das Problem ja mit verschiedenen Empfängern hast...

      Was du noch testen könntest wäre eine andere Antenne an der Funke, und wenn möglich mal eine andere Funke.
    • Moin, Danke für die schnelle Antwort erstmal!
      Der Receiver: Emax tiny receiver (compatible with D8 / D16 mode) - Ist ein AIO FC
      Funksystem also FrSky D8

      Nein also die Funke vibriert, und meldet somit, dass sie keinen Empfang mehr hat (RSSI = 0) und ich kann fröhlich weiterfliegen ohne jegliche Probleme. Hab das Ausprobiert und bin tief am Boden einfach weggeflogen, da ging echt einiges. Also der tatsächliche RSSI Wert kommt einfach nicht bei der Funke an, also wie du sagtest die Telemetrie schafft es nicht so weit zurück.
      Ich hatte die Ursache auch erst bei meinem Quad vermutet.

      Wenn es der Quad wäre, was würdest du sagen was am Quad kaputt/anders ist?

      Ich habe hier leider nur noch eine Anfänger Funke die Literadio 2 SE, welche auf keinem OpenTX läuft und auch keinen RSSI Warnton von sich gibt.
      Ne andere 2,4Ghz Antenne hab ich hier leider nicht, also habe nur Antennen von der Videobrille, welche aber denke ich nicht zusammen mit der Funke funktionen werden. Wegen Unterschiedliche Frequenzen.

      Habe vorhin mal betaflight gecheckt und gesehen, dass Telemetrie gar nicht an war bis heute, also im Konfiguration Tab.
      Allerdings hat das ganze ja auch so funktioniert. Die ersten 5 Flüge (jedes mal um die 4 Akkus) hat die Funke ganz ordentlich einen Piepton gegeben, wenn der RSSI Wert kritisch wurde.

      Kann es denn sein dass die Antenne einmal nicht komplett angezogen war während diese an war und hat irgendwie den Sender beschädigt? langsam glaube ich, dass die Funke einen weg hat....

      EDIT:
      Also ich muss dazu sagen ich weiß nicht ob jeder Quad Telemetrie insofern kann, dass er die RSSI an die Funke überträgt.
      Aber ich hab den kleinen Meteor75 Anfangs nur einmal kurz geflogen mit der Jumper T Lite (als die Funke neu war) sodass ich nicht sagen kann, ob da schon das Problem mit der RSSI Anzeige vorhanden war.
      Was ich mir vorstellen kann, ist dass der Meteor75 sowieso keine Telemetrie überträgt (falls das möglich ist) und dadurch der Fehler auch auf dem Meteor75 ist.
      Wenn das so ist, dann wäre der andere Quad, der Tinyhawk Freestyle 2 also nicht ausschließbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lmfao1099 ()