Reparaturerfahrungen Mini2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Klar ist ja alles deine Sache. Wer allerdings kein Licht ins Dunkle geworfen haben möchte, bleibt halt auch im Dunklen, muss dann aber irgendwie auch nicht enttäuscht sein von Schlussfolgerungen derer, die mehr im Licht stehen. ;) Enttäuscht kann man ja eigentlich nur sein, wenn man sicher ist, es besser zu wissen. Aber wie auch immer...
    • Hä? Sehr philosophisch.
      Das ist wahrscheinlich so eine Standardannahme von Menschen: immer erstmal das schlechte vermuten. Deswegen glaube ich auch kaum, dass du mir hier helfen kann. Denn du wirst ja kein Gespräch mit dem netten Herrn vom Support für mich führen. Und der denkt nunmal, wie du, dass ich hier Blödsinn rede...

      Das nennt sich Resignation. Die fängt bei jedem Menschen mal früher und mal später an. Bei mir halt früher.

      Also: die Zeit ist knapp, nutzen wir sie lieber im Licht ;D
    • Birko schrieb:

      Das ist wahrscheinlich so eine Standardannahme von Menschen: immer erstmal das schlechte vermuten. Deswegen glaube ich auch kaum, dass du mir hier helfen kann. Denn du wirst ja kein Gespräch mit dem netten Herrn vom Support für mich führen. Und der denkt nunmal, wie du, dass ich hier Blödsinn rede...
      Du fängst zumindest gerade damit an.

      Du, ich wollte dir nur helfen indem ich mir dein Log ansehe, so wie ich das schon bei so einigen gemacht habe. Keine Ahnung, was du dir da für einen Film fährst, ist aber auch völlig egal, der Drops ist gelutscht.
    • ?(
      Und das nur, weil ich die persönlichen Daten nicht in einem öffentlichen Forum posten möchte???
      Krasse Reaktion.

      Wollte deine Hilfe gar nicht ablehnen. Nur möchte ich nicht hier mehr posten dazu. Das muss doch auch erlaubt sein, oder nicht?
      Also danke dafür. Ich wollte dir auch nicht gegens Bein pinkeln :).

      Sorry Skyscope! Du hast mich auf die FPV scharf gemacht. Insofern bin ich dir sowieso dankbar :*
    • Was sind hier den bitte für Private Daten drinn?
      app.airdata.com/share/TDOwZp

      Wie Skyscope schon schrieb ohne den HD Flight Player kannste so gut wie garnichts dazu sagen was wo wie gesteurt wurde. Den hier sieht man sehr schön die Knüppelausschläge und die Flugbahn der Drohne. Private Daten finde ich da keine nur die über die Drohne. Aber wie du schon gesagt hast. Du hast dich dazu endschieden und gut ist.

      LG Chris
    • Hey, seid doch deswegen nicht gleich so pikiert. Ich hatte ja oben bereits erwähnt, dass ich mit Airdata noch nie zuvor zu tun hatte. Wenn man dort einen Link generieren möchte, dann gibt es da gefühlt 50 verschiedene Schalter und auf der linken Seite steht drüber „PErsonal Information“. Ich weiß schlicht und ergreifend nicht, was ich genau auswählen muss, damit hier nicht zu viele Daten über mich, meinen Sohn und die Umgebung, in wir fliegen, bekannt werden. Mir fehlt da einfach der Überblick.
      Das hat gar nichts mit „ich will keine Daten zeigen“…und Dunkelheit und so zu tun.

      Welche Einstellung nehmt ihr denn vor bzw. was muss ich denn auswählen, damit jemand mit den Daten eine vernünftige Analyse betreiben kann?

      Bin da Anfänger.

      Hier die Schalter:
      Bilder
      • C5691185-B896-47AD-BC0E-6E242DC16998.png

        400,05 kB, 1.024×715, 105 mal angesehen
    • Nun kann man mehr sagen und die Behauptung des Support ist hier klar wiederlegt. Der Zusammenstoß hat in einer größeren Höhe statt gefunden Vor allem kommen vor dem Einschlag keine Steuerbefehle bei der Drohne an. Laut dem Knüppelmapping gab es einen Event in der Luft (hoch) und dann keine Eingaben mehr von dir. Also wie tot vom Himmel getrudelt ohne Steuerstickeingaben. Event. Vogelschlag? Die Bäume sehen nicht gerade 40 Meter hoch aus. Nehme ich die Höhe nach dem zusammenstoß und die Endlagenhöhe. Dazu hast du noch einen GPS Glich im System. Wende dich mit deiner bearbeitungs Nummer im Live Support Chat und linke dann die Airdata seite so wie sie ist.

      Wenn du danach noch Probleme hast schreib mir eine PN Bitte. Wie gesagt a GPS Glich und Softwareproblem oder Birdstrike. Aber bei einem Birdstrike bezahlt nur Care Referesh oder du die Rechnung.

      LG Chris
    • Hi Chris!

      Hast du noch Zusatzsoftware, um die Daten analysieren zu können?
      Einen Vogel haben wir nicht gesehen. Ich würde das sogar unter Eid schwören, so sicher sind wir/bin ich mir. Das sind natürlich subjektive Wahrnehmungen.

      Ich habe einen eMail-„Thread“ mit einem SUpport Mitarbeiter von DJI am Laufen. Dort hatte ich bereits die vorige Version dieser Daten gesendet. Ich werde dem nochmal die umfangreichere Version zukommen lassen. Oder ist es wichtig, dass ich das mit dem Live-Chat mache?

      Vielen Dank bis hierhin, Chris! (Auch an Skyscope für die Bereitschaft helfen zu wollen)
    • Zur Statusmeldung von DJI

      Birko schrieb:

      1. Das Fluggerät arbeitete unter OPTI Modus;
      2. Flugzeit T=240,7s, Relative Höhe H=0,9m, der Pilot drückte den Roll-Stick nach links und Fluggerät stürzte auf Hindernisse beim Linkwärtsflug ab;
      1. Die Mini 2 geht ohne GPS ausserhalb des Sensorbereichs in ATTI.
      2. Bei Minute 4 gab es gar keinen Incident.

      Möglich ist, dass sich der DJI Service hier im Log vergriffen hat, bzw. das falsche Log dem Vorfall zuordnet.

      ___

      Was den Incident dann angeht:
      • Die Drohne war da augenscheinlich nicht im Bereich der Downward-Sensoren, flog also also über 13m AGL.
      • Meines Erachtens muss um genau 6:45.8, zufälligerweise beim Erreichen der höchsten Geschwindigkeit während dieses Fluges, irgendwas von der Drohne getroffen worden sein, denn trotz Stick-Vollausschlag nach vorn sinkt die Geschwindigkeit sehr plötzlich um 15 km/h.
      • Alle Sensordaten danach sind bei einem Impact nicht mehr sonderlich aussagekräftig.


      Kurzum, auch wenn das Log korrekt von DJI bewertet werden würde, wäre nach Lage des Log-Files nicht von einem Fehler der Drohne auszugehen. Es deutet alles vielmehr auf eine Kollision hin.
      Ausser DJI findet noch etwas in den Daten, die nur sie einsehen können, und dass sie sich dann in der Regel sehr viel kulanter zeigen, als sie müssten, ist ja hinreichend bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, so sehe ich das auch: die Daten deuten nicht auf ein technisches Versagen. An dieser Stelle steht die Aussage eines Drohnenfliegers gegen die Technik. Das ist es, was ich quasi schon als "Pech" verbucht habe.

      Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich zum Zeitpunkt des Versagens gar keine Flugbewegung ausgeführt hatte. Wir waren im Schwebeflug. Kurz vorher bin ich das erste Mal im Sportmodus ziemlich schnell geflogen und dann "angehalten", um u.a. in den Cine-Modus zurückzuschalten. Dann ging es mit ANstieg, Piepsen und Absturz los.

      Ich würde mir vermutlich selber nicht glauben bei den Daten. Bin Informatiker und weiß, dass Sensoren in erster Linie objektiv sind. Zumal eine mögliche Kollision mit einem kleinen Objekt u.U. auch gar nicht wahrgenommen werden kann vom Piloten.

      Ich habe ja noch das letzte Video, auf dem man beobachten kann, dass die Drohne bis zu dem Zwischenfall ganz normal unterwegs ist. Dieses Video ist aber nicht korrekt gespeichert worden und die "Reparatur" der Datei kostet ca. 35 Euro. Ich kann mir das also immer nur online angucken. Bei knapp 80€ ist es mir das nicht wert.

      So, vielen vielen Dank für euer Feedback!
    • Mein Fall ist jetzt komplett abgewickelt und endete folgendermaßen:
      * Der Support hat meine Airdata-Daten und die von Chris und Skyscope erwähnten Infos nochmals mit ihren Analysen verglichen
      * Heute kam dann eine andere, neue Drohne (also der Copter, nicht das Zubehör) bei mir an

      Zwar habe ich knapp 80 Euro für die Reparatur ausgegeben, aber im Grunde finde ich, dass der Support hier von DJI durchaus kulant reagiert hat (bei der Datenlage). Einer reparierten Drohne, die ggf. weiterhin einen internen Sensorfehler, aus meiner subjektiven (Angst-)Sicht, in sich trägt, hätte ich vermutlich nicht wieder volles Vertrauen geschenkt. Jetzt habe ich eine andere, neue Drohne mit der wieder alles neu beginnen kann. Ich konnte jetzt sogar noch eine Care-Refresh abschließen.

      Ich habe mich am Ende doch sehr gefreut über den Ausgang und festgestellt, dass im Support von DJI doch noch Menschen sitzen und nicht nur KI.

      Files closed...

      Ps. Danke nochmals an alle, die hier geholfen haben die Daten zu analysieren... und für deren Geduld mit mir ;).