Videos auf dem Quadrocopter aufnehmen: Kamerafragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videos auf dem Quadrocopter aufnehmen: Kamerafragen

      Hi,

      vielleicht eine n00b Frage aber:
      Ich hab mich ja wieder komplett neu eingedeckt aber nutze doch noch das ein oder andere Antike Material meienr Multiwii Zeit.
      Unter anderem meine Treue Mobius Cam.
      Ich hab jetzt einige Luftaufnahmen gemacht aber bin nicht so ganz zufrieden mit den Videos. Im Randbereich ist bei bewegeungen kaum etwas zu erkennen.
      Ich nehme auf in folgendem Modus:
      1080p Wide, 30fps.

      Ich habe mich erstmal entschieden die Mobius zu nehmen da bereits sehr viel Geld in mein neues Equipment geflossen sit (Copter, Taranis, Fatshark, Lipos,...)


      Meine Frage ist nun:

      Worin liegt jetzt genau der Unterschied zwischen meiner Mobius und einer der neuen Cams wie zB. die Caddx Orca oder einer Hero Session oder einer Runcam 5?
      Natürlich abgesehen von der 4K Auflüsung.
      Ist das die Hardware im Sensor oder die Stabilisierung oder machen die Leute viel in Post? Oder ist meine Einstellung falsch?


      Beste Grüße
      Nils
    • Bildqualität kann man nicht an Zahlen festmachen. Schau dir doch auf Youtube mal Videos von den verschiedenen Kameras an.
      Von denen die du aufgezählt hast ist wohl die Session 5 die beste, aber auch die ist mittlerweile uralt, und das sieht man deutlich wenn man sie mit den aktuellen gopros vergleicht.

      Von 4k kann man bei Actioncams leider nicht absehen! Alle Actioncams die ich kenne begrenzen in den niedrigeren Auflösungsstufen die Bitrate sehr stark. Das heißt alles unterhalb von 4K sieht wesentlich schlechter aus als es eigentlich könnte. Böse Zungen behaupten dass das gemacht wird um 4k im Vergleich besser wirken zu lassen. Wenn man gut aussehendes 1080p Material möchte, dann muss man mit diesen Kameras in 4k filmen, und später auf 1080p herunter skalieren. Gleiches gilt übrigens auch für Youtube, sowohl beim hochladen, als auch beim abspielen: Auch auf einem 1080p Monitor sieht man einen sehr deutlichen Unterschied wenn man sich einen den Stream in 4k statt 1080p anschaut.

      1080p ist halt auch längst nicht mehr Stand der Technik. TV Geräte mit weniger als 4K findest du bei vielen großen Händlern schon gar nicht mehr.

      Die Stabilisierung macht bei den aktuellen Gopros auch sehr viel aus. Beim Freestyle kann sie komplette Steuereingaben glatt bügeln, und einen Anfänger, der auf dem Weg zur Gap ständig hin und her korrigiert, aussehen lassen wie einen Profi, der suverän geradlinig darauf zu fliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()