Anfängerfrage zum Filmen und Fotografieren

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Anfängerfrage zum Filmen und Fotografieren

    Moin,

    ich bin heute das erste Mal mit der A2S geflogen. Zwar erst zaghaft im Modus "Normal", war aber trotzdem ein tolles Erlebnis.
    Mein Problem: Das Handbuch gibt es nur in Englisch und gerade bei technischen Sachen sind meine Kenntnisse nicht so gut.

    In der A2S ist eine Micro-SD mit 64 GB. Nach dem ersten Abheben heute habe ich gleich die Filmaufnahme gestartet und die lief während des 25 minütigen Fluges auch die ganze Zeit. Zuhause angekommen, habe ich festgestellt, dass auf der SD-Karte etliche Filme zu finden waren, die alle ein Länge von maximal 4:51 hatten. Ist das normal oder kann/muss ich irgendwo noch was einstellen, wenn ich einen durchgängigen Film des gesamten Fluges haben möchte?

    Kann ich eigentlich während ich Filme einzelne Fotos machen? Wenn ja, wie geht das?

    Gruß, Roland
  • Servus @Hubschrappschrapp

    DJI splittet Videodateien alle 4GB. Das kann man nicht ändern. Je niedriger du die Auflösung stellst, desto kleiner werden die Dateien und desto länger das durchgängige Video. Aber ob das die Lösung ist?

    Während du filmst, kannst du leider keine Fotos machen.
  • Danke Euch Beiden für die Antworten!

    F!o schrieb:

    DJI splittet Videodateien alle 4GB. Das kann man nicht ändern. Je niedriger du die Auflösung stellst, desto kleiner werden die Dateien und desto länger das durchgängige Video. Aber ob das die Lösung ist?

    Während du filmst, kannst du leider keine Fotos machen.
    Stimmt, ich habe gerade nachgesehen. Die Dateien sind alle 3,76 GB groß. Empfinde ich als eine nicht so tolle Lösung, aber vielleicht werden die meisten Filme ja sowieso hinterher noch geschnitten?

    Rainer K. schrieb:

    Du kannst aber aus dem Viedeo jede Menge Fotos herausziehen, das tue ich häufig.
    Mit den kostenlosen Programm VLC media player geht das ganz einfach.
    Genial. Den gibt es auch für macOS.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich während des Fluges das Filmen beenden und könnte dann aber Fotos machen?
  • @Hubschrappschrapp

    Ich persönlich habe noch nie gehört das jemand seinen ganzen Flug als eine VIdeodatei haben möchte ohne hinterher das Video zu schneiden.
    Aber solls ja geben, man steckt nicht drin.

    Ja, wenn du in den Fotomodus möchtest, musst du zuerst die Videoaufnahme beenden. Würde ich auch immer empfehlen, denn die Bildqualität ist um Welten besser als wenn du ein Standbild aus dem Videomaterial exportierst.
  • Hubschrappschrapp schrieb:


    Rainer K. schrieb:

    Du kannst aber aus dem Viedeo jede Menge Fotos herausziehen, das tue ich häufig.
    Mit den kostenlosen Programm VLC media player geht das ganz einfach.
    Genial. Den gibt es auch für macOS.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich während des Fluges das Filmen beenden und könnte dann aber Fotos machen?
    Nein , das kannst Du zu Hause in aller Ruhe am PC erledigen.
    Wundert mich, dass dieses nich allen bekannt ist, das mache ich schon nach den ersten Flug mit der Mini 1.
  • Noch eine Frage zum Schneiden von Filmen: Ich nutze Hardware auf der macOS läuft. Final Cut Pro würde ich nun nicht extra kaufen wollen. Habt Ihr eine Empfehlung mit der Ihr ggf. arbeitet um die Fildateien der Flüge zu bearbeiten?

    Und noch eine Frage die eigentlich OT ist, für die ich aber im Forum keine Antwort finden konnte und für die ich auch keinen extra Thread aufmachen möchte: Wie lange habt Ihr darauf warten müssen, bisd Ihr Eure eID zugeteilt bekommen habt?
    Ich habe den kleinen Drihnenführerschein am 24.04. gemacht und meine Personalien müssen immer noch überprüft werden.
  • Hallo Roland,

    ja als Neuling hier im Forum ist es nicht immer einfach seine Dinge in den verschiedenen Bereichen zu finden aber glaub mir, das geht mit der Zeit immer immer besser.

    Infos bezüglich der Dauer bis man seine e-ID bekommt findest du hier und für deine Frage in Sachen Videoschnittprogramm schaust du einfach mal in diesen Bereich.
    Dort kannst du dann siecher auch deine Fragen loswerden. Viel Spaß weiterhin.

    Gruß - Bernd
    _________________________________________________________
    Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.