DJI Mavic Air 2 - Drone Crash beim Active Track

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es ist wie es ist - man muss im Grunde für jeden Flug diese Parameter sehr bewusst prüfen und so setzen, dass sie Sinn machen. Auf der offenen Wiese kann man vielleicht drauf verzichten, aber ansonsten braucht es eine minimale Preflight-Checkliste. Hatte letztens auch wieder so einen Fall, dass der Kopter nach einer Dachbefliegung plötzlich einfach auf dem Schrägdach landen wollte, statt auf dem 8m entfernen Homepoint. Da war auch der falsche RTH Parameter eingestellt. Allerdings sind viele Einstellungen zumindest in den deutschsprachigen Apps auch teilweise sehr mies übersetzt, im Grunde muss man die erstmal alle durchprobieren, um sich wirklich sicher zu sein was sie bedeuten. Kann auch heikel sein, wenn man mehrere Apps verwendet, die jeweils eigene Einstellungen dafür haben. Würde mal sagen, wenn man nicht auf vollständig freiem Gelände fliegt, ist 'Hover' immer die sichere Einstellung. Auch mit der zweiten LowBat Warnung hat man immer noch genug Zeit um eine größere Strecke zurück zu legen für eine bewusste Landung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Man kann den Homepunkt ja in der App während des Fluges aktualisieren. Das muss man dann halt machen wenn man nicht 2km zurück fahren will.
      Das mit dem Homepoint bei der Fernbedienung haben sich die Ingenuere bei DJI bestimmt auch schon überlegt. Wird schon sein Grund haben.

      Kann man "Homepoint aktualisieren" nicht auf die Zusatztaste legen? Weiß ich gerade auch nicht.

      Das mit den Ästen wird ja immer diskutiert. Man muss sich überlegen, dass die nur einige Millimeter dick sind. Da haben wir als Mensch schon Schwierigkeiten die auf dem Fahrrad zu erkennen. Da würde ich mich nicht auf die Technik verlassen