Absturz im Sport-Modus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • " Teile die eingesendet werden : DJI FPV Defekte Komponente des Produkts" steht in meiner Auftragsinformation. Die streben kann ich ja noch abbauen, die sitzen nur sehr straff.


      Finde das youtube Video leider nicht mehr, aber gesehen hab ich es mal. Das es auf die Motoren geht wurde damals schon gesagt.
    • Ein Minimotor ist genauso ein Motor wie die 5000 anderen Modelle da draußen die seit Jahren problemlos mit Langeänderungen klarkommen (in Racern teilweise bis 2000°/s).
      Lageänderungen sind das tägliche Brot für diese Motoren, deshalb auch 2fach gelagert. Wenn es DJI hinbekommen hat einen Motor zu kreieren
      der beim "auf den Kopf" drehen Schaden nimmt ist das schon eine großartige Entwicklungsleistung (im negativen Sinne).
    • Bei reinen fliegenden Fotostativen könnte ich mir sogar vorstellen dass so schlechte Lager verbaut werden, dass die Kreiselkräfte nicht toll finden. Vielleicht gibt es da welche die tatsächlich nur einfach gelagert sind.
      Aber wenn die bei einer Drohne, mit der Leute auch Flippi Floppies machen, so anfällig wären ,wären die Foren schon voll mit Berichten über defekte Motoren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wenn ein Motor kurzfristig unter Volllast läuft, was auch bei diversen Flugmanövern passiert, zu behaupten, dass er dadurch Schaden nimmt, ist Dummfug. Wenn das passieren würde, dann darf man das Gerät als Schrott bezeichnen und den Planungsingenieur/Konstrukteur als Stümper. Da aber DJI Drohnen hochwertige Technik sind, wird nichts mit den Motoren passieren, außer dass sich ein ungeschickter Mensch dabei verletzen kann. Selbst ein abrupter Motor stopp durch ein Hindernis, der höchste Belastungszustand überhaupt, schadet ihm nicht. Wenn doch, dann hätte es kein Motor werden dürfen und ist keiner von DJI.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • Freakk schrieb:

      Also beim ersten Akku kam die Meldung
      " Fehler Steuerknüppel" da war ich noch alleine.
      Also irgendwie bekomme ich ein ungutes Bauchgefühl wenn ich das Video aus dem wersten Post sehe. Ich bin ein geübter Pilot und habe auch schon meine zweite DJi FPV, da die erste schon nach einn paar Tagen kaputt war. Der Copter zog im Flug einfach nicht nach links, flog geradewegs ins Geäst. 30m von mir entfernt und ich konnte mir nicht erklären warum. Anstatt im Gras landete es natürlich auf dem Asphalt. Gehe natürlich davon aus, dass es meine Schuld ist.

      Aber jetzt lese ich hier den Fehler mit dem Steuerknüppel.
      Das mit dem "Fehler Steuerknüppel" bekomme ich komischwerweise auch immer mal. Hin und wieder. Funke ist natürlich immer mal wieder neu kalibriert worden. Reagiert auch ganz normal (meiner meinung nach).
      Trotzdem finde ich es schon ziemlich komisch, dass der Copter in diesem Fall auf dem Boden liegt und weiterhin Gas gibt. Und der Fehler mit dem Steuerknüppel.

      Ich sehe zwar nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen den beiden Sachen, aber wenn ich wieder Fliege denke ich schon, ob die Firmware vielleicht noch nicht ganz sicher ist?
    • Ich behaupte jetzt mal, Joystick Error haben aktuell alle DJI FPV Piloten, die mit einem umgebauten Controller für M Mode fliegen.
      Ich denke, dieser Problem wird per Update demnächst gefixt.

      Die ersten Tage, zu Test, bin ich nur im S Mode geflogen. Keine einzige Meldung zu Stick Error gehabt.
      Erst nach der Vorbereitung zum M Mode, habe ich das plötzlich immer wieder nach dem einschalten vom Controller diese Error Meldung gesehen.
      Es ist unwahrscheinlich das mein Controller plötzlich defekt ist.
      Am Flugsimulator ist der Stick 100% in Ordnung, kein Fehler festzustellen.

      Ich bin mir noch nicht 100% sicher, die Meldung kommt meine ich, wenn der Stick nicht zensiert ist und man den Controller einschaltet.

      Auch gibt es einen Microschalter im Controller unterhalb der Schraube, zur Erkennung, ob die Schraube 100% eingedreht wurde, ansonsten kann man den M Mode nicht aktivieren, aber das nur so nebenbei erwähnt.

      Die Foren sind voll mit solchen Stick Error Meldungen, im nahezu jedem Forum gibt es Beiträge hierzu. Das so viele Controller plötzlich defekt sind, nur weil diese auf M konfiguriert wurden, unwahrscheinlich.
      Link zur DJI Webseite
    • ja denke auch das es mit der zentrierung zusammen hängt. ich hatte mal den controller mit stick-transportschutz eingeschaltet und da kam dann auf einmal auch diese fehlermeldung..

      schutz abgenommen und keine meldung mehr…
    • Im Notfall binnen Sekundenbruchteilen eine Steuerknüppelkombination erinnern und ausführen zu müssen ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Kann man sich das auch auf eine Taste legen?
      Das ist eine Not-Aus-Funktion, die doch so simpel und schnell ausführbar sein sollte wie möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Leute, wo ist eigentlich genau Euer Problem. Ernsthaft, ich verstehe es nicht. Klärt mich auf.

      CSC wird bei DJI seit 10 Jahren zum Ausschalten der Motoren benutzt. So auch bei der FPV Drohne in S oder N. Warum sollte es dort auch anders sein, als bei Mavic 2, den Airs, Minis und allen anderen Konsorten?
      Und noch mal: Im manuellen Modus wird über Doppel-Tap auf einem extra dafür dediziertem Button jederzeit disarmed. Einziger Unterschied zum Selbstbau-Racer: Button statt Kippschalter.

      Könnte man in S oder N ebenfalls so einfach die Motoren ausschalten, wäre das Geheule noch grösser, das ist mal sicher. Irgendwelche Deppen wollen die Aufnahme starten, und drücken 2x den Button darunter, Überraschung! Dann ist wieder das pöhse pöhse DJI Schuld.

      Und wer sich ernsthaft nicht „erinnern kann“ oder sonst wie weiss, wie er denn seine Motoren ausschaltet, sollte besser sowieso die Finger von allen Drohnen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope

      Also man muss erst einmal zwischen folgende Dinge unterscheiden.
      Einmal gibt es den Notstopp wie er im Handbuch beschrieben ist. Dieser ist dafür da, wenn der Pilot während des Fluges aus Sicherheitsgründen den Copter abschalten möchte. Das hat aber nichts mit diesem Fall zu tun.

      In diesem Fall landet die Drohne selbst in einer Notsituaton. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass wenn die Drohne sich nicht fliegend auf dem Kopf befindet, sollte sie sich ausschalten. Es gibt im Netz auch irgendwo auch Videos, bei dem Piloten die Mavics gefangen hatten, kurz auf dem Kopf gehalten, und die Motoren stoppten. Finde ich gerade leider nicht.
      Und ich glaube, dass wenn die Motoren blockiert werden sollten sie sich ausschalten.
      Ich kann mich aber auch irren.
    • ox_eye schrieb:

      Es gibt im Netz auch irgendwo auch Videos, bei dem Piloten die Mavics gefangen hatten, kurz auf dem Kopf gehalten, und die Motoren stoppten. Finde ich gerade leider nicht.
      Das hatten wir ja schon, siehe Beiträge 23, 24, 25.
      Das Kämpfen gegen den gyroskopischen Effekt wird den FPV-Motoren vermutlich nicht schaden, manche meinen auch, das wäre bei anderen Drohnen nicht der Fall (siehe Folgebeiträge, Beiträge mit "Hochdrehen der Motoren" kann man dabei ignorieren, hat damit nichts zu tun.). Ich sehe das bei normalen Drohnen anders, und empfehle immer, die Motoren nach einem Catch nicht durch Umdrehen der Drohne auszuschalten. Sei es drum, jeder wie er vermutet. Ich achte auch auf meine Akkus mehr als andere, und bin ich in den letzten Jahren auch besser als andere damit gefahren. Muss jeder selbst wissen.

      Was diesen speziellen Fall angeht, ist @Freakk wie erähnt im S-Modus geflogen, hat 2x nach dem Absturz versucht, die Motoren per CSC auszuschalten, vergeblich. Ich führe das auf den Abriss der Verbindung zurück, alles andere ist pure Spekulation und wird ausschließlich von DJI geklärt, wenn sie das verschlüsselte Log auswerten.

      Ansonsten funktioniert alles wie gesagt bei der FPV in den klassischen Flug-Modi nicht anders als bei allen anderen DJI-Drohnen auch, mit der Möglichkeit, darauf in den Einstellungen noch mal für Notsituationen EInfluss zu nehmen - wie ebenfalls bei allen anderen DJI Drohnen auch - "Emergency Propeller Stop" -> "Emergency Only" bzw "Anytime" (ich fliege immer mit englischen Settings, müsst Ihr schauen, wie es im Deutschen heißt).

      Edit, Demo zum letzten Absatz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Noch kurz dazu:

      ox_eye schrieb:

      Das mit dem "Fehler Steuerknüppel" bekomme ich komischwerweise auch immer mal. Hin und wieder. Funke ist natürlich immer mal wieder neu kalibriert worden. Reagiert auch ganz normal (meiner meinung nach).
      Das habe ich nebenbei bei einer meiner Mavic 2 Pro seit Monaten auch, bei etwa jedem 5 bis 10 EInschalten, mit lauter Piepserei des Controllers. Kalibrieren, Werkseinstellung, FW-Update - nichts hilft. Ich habe mich damit arrangiert, einmal alles aus- und wieder einschalten, und dann gehts wieder 5 bis 10 Mal normal weiter. Whatever.

      Bei der FPV hat das aber eine andere Ursache, und kommt vor allem bei dezentriertem linken Stick vor, wenn dieser schon etwas über die Mittelstellung hoch steht. Probier das mal aus, ist völlig reproduzierbar.

      Stellt man ihn ganz runter, bevor man alles einschaltet, kommt dieser "Fehler" auch nicht mehr. Hintergrund ist natürlich, dass die Drohne nicht sofort überraschend steigt, wenn man die Motoren startet. Die Meldung "Stick Error" oder ähnlich ist natürlich etwas irreführend.