Xiaomi Fimi X8 SE 2020 ins Wasser gestürzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Xiaomi Fimi X8 SE 2020 ins Wasser gestürzt

      Hallo zusammen,

      bin seit etwa einem halben Jahr auch fleißiger Drohnenpilot und zwar mit der Xiaomi Fimi X8 SE 2020 (Model-Nummer: FMWRJ03A4). Leider habe ich jetzt nun auch meinen ersten ernsthaften Absturz erleben müssen: Anfang de Woche ist die Drohne während eines Tiefflugs durch einen heftigen Windstoß gegen einen Baum gedrückt worden, dadurch abgestürzt und unglücklicherweise in einen kleinen Bach gefallen. Tief gesürzt ist sie nicht, höchstens einen Meter. Ich stand direkt Nähe und konnte sie auch sofort aus dem Wasser nehmen. Allerdings lag sie ca 2–3 Sekunden eingeschaltet knapp unter der Wasseroberfläche (der Bach war nicht tiefer als 10 cm). Ich habe sie sofort ausgeschaltet und einige Tage mit geöffnetem Gehäuse trocken lassen. Leider musste ich feststellen, dass die Drohne zwar eingeschaltet werden kann und auch die Video-Übertragung auf den RC-Controler problemlos funktioniert, die Drohne aber aufgrund verschiedenster Fehlermeldungen nicht mehr starten kann. :-/

      Zunächst wurden Fehler zum Accelarometer, Gyrometer und Temperatur-Sensor angezeigt (s. Bilder). Nach einigen Neustarts wird nun "nur noch" ein GPS-Fehler zusammen mit dem Hinweis eingeblendet, dass das System vorheizt. Dieser "Preheating"-Hinweis ändert sich auch nach 20 Minuten nicht und verhindert ein Starten der Drohne. Ich habe es auch schon mit einem zweiten Akku versucht. Aber auch hier unterdrückt derselbe Hinweis den Start. Ich vermute, dass der Wasserkontakt Kurzschlüsse in der Sensorik der Drohne (IMU, s. Bilder im Anhang) verursacht hat, kann den Fehler allerdings nicht weiter eingrenzen.

      Habt ihr Erfahrungen mit Reparaturdienstleistern für Xiaomi-Drohnen? Ich habe zig Adresse für Reparaturwerkstätten speziell für DJI-Geräte gefunden, aber bei Xiaomi (klassischerweise einem Handy-Hersteller) sieht's irgendwie eher mau aus... Mir geht es nur darum, mit der Drohne weiter einfache Luftaufnahmen im Wald zu machen. Auf diverse (meist GPS-basierte) Zusatzfunktionen kann ich absolut verzichten. Falls sich die Sensor-Module nicht ohne Weiteres austauschen lassen oder das Ganze unverhältnismäßig teuer ist, gibt es ja vielleicht als letzten Ausweg die Möglichkeit, die Fehlermung mit einem Hack zu übersteuern und nur noch auf Sicht zu fliegen... Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

      LG

      Dustin
      Bilder
      • Screenshot_2021-04-30-16-32-42.png

        1,18 MB, 1.024×576, 332 mal angesehen
      • Screenshot_2021-04-30-16-32-45.png

        1,19 MB, 1.024×576, 229 mal angesehen
      • Screenshot_2021-04-30-16-33-02.png

        1,17 MB, 1.024×576, 205 mal angesehen
      • Screenshot_2021-04-30-16-37-28.png

        716,22 kB, 1.024×576, 203 mal angesehen
      • Screenshot_2021-04-30-16-41-16.png

        956,76 kB, 1.024×576, 183 mal angesehen
      • Screenshot_2021-04-30-16-43-16.png

        1,2 MB, 1.024×576, 189 mal angesehen
      • Screenshot_2021-05-02-12-52-42.png

        1,23 MB, 1.024×576, 240 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stereozentrum ()

    • Uups....da ist wohl ein kleines Missgeschick passiert...
      und auch noch der blöde Wind...

      Die Fimis haben ein sehr "einfaches" Innenleben und auch der kleinste Wasserkontakt, (es muss anscheinend nicht mal Salzwasser sein) macht das Teil unbrauchbar....

      Versuch jemanden zu finden der das Mainboard austauschen kann...ist die einfachste Lösung und wenn`s nicht geht halt ab in die Tonne damit (aber vorher den Akku entfernen und fachgerecht entsorgen....)

      Und übrigens. Willkommen im Forum !
      love life and life will love you...
    • wie erstaunlich. Elektronik und Wasser ist, sofern nicht IP 68 zertifiziert, immer eine miese Kombination und ganz sicher kein Fimi spezifisches Problem. Und ob nun Süß- oder Salzwasser ist dabei nun wirklich unerheblich.

      An die Hauptplatine der Fimi kommt man Technik einfach und dort ist alles einfach gesteckt. Die Teile gibt es einzeln. Eventuell hat sich auch nur ein Bauteil durch den Sturz nur leicht verschoben und hat deshalb keinen Kontakt mehr.

      Für die Fimi gibt es es nahezu jedes Teil einzeln und es gibt etliche Anleitungen im Netz.
    • Danke für die Rückmeldungen. Also brauchbare Reparatur-Anleitungen für mein Modell (und mein Problem => Elektronik-Schaden) habe ich tatsächlich nicht gefunden und die Sache mit den Ersatz-Bauteilen ist deutlich komplizierter als man erwarten würde. Klar, Propeller, Akkus und auch Rotor-Arme bekommt praktisch überall hinterher geschmissen. Bei der Mikroelektronik sieht's bei Xiaomi aber eher düster aus. Auch was Reparatur-Anbieter angeht sind DJI-Nutzer deutlich besser bedient wie es scheint: Habe nicht einen Dienstleister gefunden, der mit Reparaturen für die FIMI wirbt. Klar, habe Anfragen geschrieben und mal sehen, ob was kommt. Aber mein Eindruck ist, dass die Sache mit den Bauteilen doch schwieriger ist als man denkt.

      Na ja, mich wundert allerdings, dass sich die Drohne problemlos anschalten lässt und auch die Video-Übertragung ohne Mucken funktioniert. Hab deshalb die leise Hoffnung, dass wirklich nur ein austauschbarer Sensor-Chip betroffen ist. Herauszufinden, welcher das ist, fehlt mir aber die Sachkenntnis.
    • holgi71 schrieb:

      Und ob nun Süß- oder Salzwasser ist dabei nun wirklich unerheblich.
      Dem möchte ich allerdings widersprechen.

      Es ist sogar sehr erheblich ob Salz an die Elektronik ran kommt oder nicht!
      Eine Drohne die kurz ins Süsswasser getaucht ist kann bei schnellem trocknen Z.B mit Druckluft vielleicht noch gerettet werden.
      Wenn aber Salzwasser rein geht beginnt es sofort zu korrodieren. Das Salz beschleunigt den Vorgang, und die empfindlichen Platinen werden ziemlich schnell unbrauchbar!
      Einige Sekunden im Salzwasser, und Du kannst das Teil geradewegs wegschmeissen :(
      love life and life will love you...