"Barometer Error"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Barometer Error"

      Hallo Zusammen,


      ich hatte einen Crash mit der X8 SE 2020 (aus ca. 5m Höhe auf den Asphalt gekracht).

      Es brach hinten ein Arm. Neuen bestellt und eingebaut. Danach bekomme ich die Anzeige in der App "Barometer Error, please restart Drohne", was allerdings nichts nützt.
      Ob das Barometer-Modul auch beim Crash kaputt gegangen ist oder ich was beim Zusammenbau falsch gemacht habe, kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich das nicht hinbekommen... habe die Fimi nun schon zweimal aufgeschraubt und bekomme das Barometer Modul (sitzt ganz hinten wo auch die "Rückleuchte" ist in einem "Schlitz") nicht raus.... Vielleicht ist nur das Flachbandkabel defekt oder nicht richtig drin... doch so oder so, ist mir das zu filigran... ich komme da nicht ran und erkenne nicht, wie das befestigt ist und wie ich das raus bekomme...
      Ersatz ist angefragt beim Support, doch die sind seeehhhrrrr träge und es ist ein Hin und Her... Doch ab dem 5.5 soll das auf die Reise gehen (das Barometer-Modul).


      Ohne das Barometer fliegt die Drohne nicht (die Meldung erscheint auch in Rot).
      Das Teil nach China zu schicken ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Ding zurückbekomme... und ob das überhaupt bei denen vorgesehen ist.. und teurer als eine neue Drohne ist.


      Nun nach der langen Einleitung meine Frage:
      Ist hier in der Community jemand der das reparieren und/oder mir helfen kann?
      Die Videos in YT mit den entsprechenden Suchwörtern in Deutsch und englisch habe ich schon stundenlang rauf und runter geguckt, doch dieses Problem hatte offensichtlich noch nie jemand oder sich schlicht nicht die Mühe gemacht, dieses Problem in einem Video zu behandeln... ;)


      Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
      Ralf
    • Hallo Ralf und willkommen im Forum !

      Es gibt hier viele Spezialisten und clevere Profis die gerne für alles mögliche ihre Unterstützung und fachmännischen Rat anbieten. In Deinem Fall sieht es allerdings nicht so rosig aus...


      DrohnenNoob schrieb:

      Vielleicht ist nur das Flachbandkabel defekt oder nicht richtig drin... doch so oder so, ist mir das zu filigran... ich komme da nicht ran und erkenne nicht, wie das befestigt ist und wie ich das raus bekomme...
      Autsch...
      Die Fimis sind chinesische "Consumer Produkte" die mit billigsten Komponenten fabriziert werden und sehr diffizil auf Fremdeingriffe reagieren.
      Einfach gesagt: Selber reparieren endet in den meisten Fällen mit: "Schei... jetzt geht sie gar nicht mehr!"

      DrohnenNoob schrieb:

      Ersatz ist angefragt beim Support, doch die sind seeehhhrrrr träge und es ist ein Hin und Her...
      Ist auch nichts neues...und ich rate Dir, besser in der Umgebung einen Reparaturshop zu suchen, das erspart Ärger und Frust...


      DrohnenNoob schrieb:

      Das Teil nach China zu schicken ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Ding zurückbekomme...
      Hast vermutlich recht; Du könntest sie auch dem Papst nach Rom schicken...Chance ist etwa gleich....
      Aber warte mal noch auf andere Vorschläge....und sicher wird alles gut 8)
      love life and life will love you...
    • im Netz sind etliche Anleitungen zum Tausch der Arme. Auch wenn hier immer die Drohne niedergemacht wird...Die Dinger im Netz sind nach der Reparatur alle wieder geflogen. Leider ist die 2020iger Drohne innen etwas komplizierter aufgebaut als die ältere Version die meist in den Videos gezeigt werden..

      Bei mir habe ich, nach einem 100% durch meine Blödheit verursachten Crash im Sportmodus, den hinteren Motor ersetzt. War einfacher als der komplette Arm. Hat keine 20 Minuten gedauert und das Teil fliegt wie am ersten Tag
    • Hallo,

      mal ein Abschlussbericht wie es ausgegangen ist.
      Also die Kommunikation war nicht so einfach, bzw. so schnell wie man es bei manchen anderen gewohnt ist (siehe oben).
      Allerdings hat das dann doch alles so geklappt wie gewünscht. Anfang Mail via Paypal 16,10€ an die überwiesen und etwa 3-4 Wochen später kam das Ersatzteil (kleines Barometer-Board mit Flachband Kabel dran).
      Der Einbau war auch nicht so kompliziert. Das WIE einbauen konnten sie nicht beantworten (keine Dokus o. ä.), Man muss sich also selbst zu helfen wissen oder es eben an eine lokale Werkstatt abgeben,

      Dass die Bauteile und die Drohne insgesamt nichts taugt (billiger Chinaschrott sei, wie oft behauptet), kann ich absolut nicht bestätigen. Das Material ist wertig und auch etliche mal auf- und zuschrauben haben alle Gewinde und Bauteile einwandfrei überstanden.
      Allerdings ist der (zeitnahe) Service hinter anderen Companys zurück, was jedoch auch logisch ist, denn irgendwoher muss ja der günstige Preis kommen.

      Also mit etwas Geduld und Zuversicht hat die Fimi dann wieder ca. 6 Wochen später abgehoben. Gesamtkosten der Reparatur: 16,10€ inkl. Versand aus China. ^^

      Wenn ich eins durch die Einkäufe bei den Chinesen gelernt habe, dann ist es Geduld zu haben.... und da ich prinzipiell nicht der geduldigste Mensch bin, waren dies meine bisher besten Lehrer ;)
      Irgendwie gehört das Basteln auch für mich zu diesem Hobby dazu... erst Recht seit dem ich auch noch im FPV Bereich eingestiegen bin :whistling:

      So what... die Drohne fliegt wieder und das ist die Hauptsache.