Neuzugang von der Ostalb

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuzugang von der Ostalb

      Hallo zusammen,

      meine Name ist Heinz, ich bin seit vielen Jahren freiberuflicher Dozent und wurschtle mich gerade
      in das Thema Drohnenflug rein. Im Moment bin ich noch in einem Status "mal sehen ob das Spaß machen kann" also
      gaaanz am Anfang. Ich habe mir bewusst eine ältere Drohne (SG906 pro Beast) bestellt um einfach mal ein Gefühl zu bekommen.
      Da ich früher viel und kreativ mit der DSLR fotografiert habe ist das sicher mal ein Thema aber erst bei der 2. Drohne ;)
      Nebenbei, bin verheiratet, 2 Kinder (einer in seiner 2. Ausbildung, einer in der Schule) und wohne in Heidenheim.
      Den kleinen A1/A3 Führerschein habe ich vor ein paar Wochen gemacht, den Großen mache ich nur wenn's funkt^^

      Aktuell bin ich akut verwirrt wenn ich mir die Frage stelle wo ich denn fliegen darf. Glaube ich der Droniq App darf ich
      nahezu überall, schau ich in Map2Fly darf ich nirgends. Scheinbar wohne ich nicht nur Mitten sondern auch noch umgeben
      von Naturschutzgebieten. Ich habe noch ein Plugin von der Naturschutzbehörde BaWü für Google Earth und die zeigt wieder was
      anderes an.Eigentlich eine schöne Sache mit den Schutzgebieten und Parks nur für's fliegen leicht hinderlich. Erschwerend kommen
      die A7, B19 und die gute B466 dazu, vom Heliport des Klinikum und der Autobahnpolizei ganz zu schweigen. Hatte ich die 3
      Segelflugplätze erwähnt ? *Seufz*

      Vielleicht geht es ja jedem Neuling so aber schon alleine die Frage nach dem wo ist für mich nicht durchschaubar. Verschlimmert wird
      das nur noch durch meine Einstellung das diese Regelungen ja einen Sinn haben und ich nicht einfach mal so drauf los fliegen will.
      Legal > Scheißegal

      Vielleicht gibt es ja aktive Flieger aus dem Raum Heidenheim ?
      Gerne auch die angrenzenden Landkreise wie Aalen, Ulm, Göppingen oder Dillingen

      Für Tips zu geeigneten Startplätzen bin ich offen wie ein Scheunentor...

      Grüße von der Ostalb
      Heinz
    • Hallo Freunde der südspanischen Polka,

      ich bin mir etwas unsicher....klar es muss kein Willkommenskomitee mit blonden schwedischen Austauschstudentinen,
      Knapperzeug und Sekt sein aber das so gar keiner sich rührt....Gehört der Luftraum in und um HDH echt ganz alleine mir ?
      Bin ich alleine ? :whistling:

      Ich habe mich seit einiger Zeit jetzt erstmal ausführlich mit den Möglichkeiten bei mir im Eck auseinandergesetzt. Jetzt muss
      ich feststellen das die Verlässlichkeit der Droniq App ziemlich dürftig ist. Bedienung und Look finde ich gut aber ich weiss nicht woher
      die ihr Kartenmaterial beziehen. Naturschutzgebiete (ohne das jetzt weiter zu unterteilen) weist die App mir kaum aus aber sie sind da !

      Zusätzlich nutze ich noch Map2Fly und Airmap und die kennen wenigstens alle Naturschutzgebiete wo Droniq kläglich scheitert.
      Am besten war noch die Landesanstalt für Umwelt Baden-Würrtemberg (LUBW) die haben online Kartenmaterial das auch ausdruckbar ist
      und hier sind lauter Schutzgebiete wo Droniq nichts ausweist, Map2Fly allerdings schon.

      Eine App zum fliegen ist scheinbar eine Illusion oder ? :P

      Wenigstens habe ich jetzt mal 2 Gebiete ausgemacht die schnell zu erreichen sind und viel Platz bzw. Acker bieten zum fliegen und das
      auch noch legal...Yiepiiiiee. 8o

      p.s. Eine Kiesgrube in der wochentags aktiv abgebaut wird ist doch weder Industrieanlage noch Wohngebiet und kann somit auch
      ohne explizite Genehmigung überflogen werden sofer es keine anderen Restriktionen gibt, richtig ? ?(
    • Hallo Heinz und noch Willkommen.
      Nicht aufgeben, wenn auf Beiträge, die von grundsätzlicher Unsicherheit und Verwirrung rund um Regeln zeugen, nicht (direkt) geantwortet wird. ;)
      Zu allen Dingen ist hier im Forum schon einiges auch mit Substanz wenn auch nicht immer sofort zu finden, aber das hier kann vielleicht helfen: DIE FOREN-SUCHE - So erhält man relevante Ergebnisse

      Heinz1970 schrieb:

      Eine App zum fliegen ist scheinbar eine Illusion oder ?
      So ist es. :) Apps sind lediglich eine Hilfestellung, sie sind sowieso nie verbindlich. Was man da benutzt, ist Geschmackssache. Ich beschränke mich auf die Droniq-App, und schaue dann zusätzlich zu Schutzgebieten in das allgemeine Geoportal des Bundes, oder in die Geoportale der einzelnen Länder. Siehe dazu auch hier: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.
    • Yeah welcome, never mind, eine Vorstellung rutscht schon mal durch, wenn viel los ist - ja wo man fliegen darf/kann/sollte ist eine kleine Wissenschaft für sich und eine der ersten Hürden, die es in unserem Hobby zu meistern gilt - viel Spaß/Erfolg dabei.

      Ciao Rob
    • Hallo Heinz,

      auch wenn ich selber erst Neuling bin, so auch von mir ein "Herzliches Willkommen".

      Und was die Auswahl der Flugzonen anbelangt, da habe ich auch so meine kleinen Probleme. Genau wie @skyscope nutze ich mittlerweile nur noch die App "Droniq" und erkundige mich aber noch zusätzlich, ob dort wo ich fliegen möchte nicht doch ein Schutzgebiet ist. Glücklicherweise wohne ich in einer Ecke von Meck-Pomm, in der es noch genug freien Raum zum Fliegen gibt.

      Gruß, Roland
    • Hallo @Heinz1970 und Willkommen im Forum,

      mit Droniq und Map2Fly hast Du schon die richtigen Apps zur Hand. Problem: Keiner der Beiden ist 100%-Zuverlässig (sowohl in die eine als auch in die andere Richtung) zum anderen verfolgen beide eine etwas andere Philosophie die letztendlich auch zu anderen Ergebnissen führt. Droniq (Nachfolger der DFS-App) erweckt zumindest den Anschein eine offizielle App zu sein, erübrigt jedoch auch nicht sich mit den Regelungen detailliert auseinander zu setzen und um auch das was die App auswirft richtig interpretieren zu können. Es gibt kaum einen Flecken wo nicht zumindest ein Hinweis ausgegeben wird und Du noch weiter Recherchieren musst. Dank des Hinweises weiß man zumindest in welche Richtung man das tun muss.

      Irgendwann, wenn man sich furch den Wust der Regelungen durchgebissen hat. Wird es einfacher, zum einen weißt Du wie man die Hinweise zu deuten hat, zum anderen weist Du wo man noch mehr Infos her bekommt. Gibt es dann mal ausgefallene Situationen hilft das Forum. Aber auch hier wirst Du nicht 100%ige Sicherheit bekommen. Denn auch wir sind uns nicht immer (oder besser gesagt nur selten einig) von daher musst Du auch hier erst mal sondieren wem Du Dein Vertrauen schenkst.

      Jedenfalls finde ich

      Heinz1970 schrieb:


      Legal > Scheißegal

      inzwischen leider eine seltene aber aus meiner Sicht eine sehr gute Einstellung die ich nur unterstreichen kann.

      Heidenheim ist eine schöner Fleck am Ende der Ostalb. Mit der schwäbischen Alb habe ich auch so meine Probleme. (Aus Sicht des Fliegens). Zum einen ist fast der gesamte Albtrauf Vogelschutzgebiet welcher ebenfalls für unser Hobby auf dem Index steht. Zum anderen die vielen Segel- und Sportflugplätze die dank der Thermik auch nicht gerade selten entlang der schwäbischen Alb sind. Mit der neuen LuftVO wird es da dann sogar noch einmal etwas enger. Also gibt es nur wenige Flecken wo es noch ohne Einschränkungen möglich ist. Aber immer noch genug, um das Hobby nicht gleich von Beginn an ad Acta legen zu müssen. Einfach eine Chance geben und schnell kommt der Punkte dass alles nicht ganz so schlimm ist, wie es am Anfang erscheint.

      Ich selbst komme aus dem Kreis ES also doch ein gutes Stück weg von HDH. Von daher wird es eher schwieriger mal zusammen zu fliegen. Evtl. mal an einer netten Location irgendwo zwischen drin.

      Dir jedenfalls viel Spaß hier im Forum und nicht gleich aufgeben, auch wenn nicht sofort jemand auf einen Post reagiert.