Prüfung bestanden - Wie geht es weiter?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Prüfung bestanden - Wie geht es weiter?

    Hallo, ich habe mich, als Privatfoto- und Videograf, immer wieder mal mit dem Thema Drohnen beschäftigt. Aber immer wieder habe ich mich von den ganzen Einschränkungen abschrecken lassen. Jetzt dacht ich mir,...ich zieh das jetzt durch. Somit habe ich heute schon mal den "Kleinen Drohnenschein" in der "Offenen Kategorie" > "A1" > UAS-Klasse "C0/C1" bei LBA absolviert und auch bestanden. Jetzt würde ich mir gerne die DJI Air2S kaufen. Ich brauche allerdings noch ne Versicherung. Dazu meine erste Frage:

    1. Soll ich erst mal die Drohne bestellen oder vorab schon ne Versicherung abschließen? Vermutlich werde ich, als blutiger Anfänger, meine ersten Drohnenflugübungen erst einmal in der Wohnung absolvieren. Somit wäre dann zunächst einmal die Versicherung nicht nötig, oder?

    2. Meine zweite Frage hat was mit dieser ID zu tun. Liegt die der Drohne bei und wo kann ich die Drohne dann mit dieser ID registrieren? Auch über Site LBA oder wo mach ich das? Kann dort nichts finden. Noch was zu Site LBA. Es hieß man könne den Identitätsnachweis und das Hinterlegen einer Versicherung überspringen. Jetzt wir aber immer angezigt, dass diese beiden Dinge nachgeholt werden sollten. Muss ich das bei der UAS-Klasse "C0/C1" überhaupt?

    3. Und drittens noch was zur Plakette. Ich finde das gar nichts mehr zu. Fällt die jetzt weg, weil die Drohne ja eh registriert ist? Und falls ja, dann wäre es aber dennoch sinnvoll eine Plakette mit meiner Rufnummer, wegen evt. Verlust, anzubringen, oder?

    LG
    Franny :)
  • Hallo @Franny

    zu 1.) Du hast bestimmt eine Privathaftpflichtversicherung. Ich habe bei meiner einfach mal angefragt und schriftlich mitgeteilt bekommen, dass Drohnen mit einem maximalen Startgewicht bis zu 5 KG automatisch mitversichert sind. Vielleicht ist das ja auch in Deioner Haftpflicht einthalten?
    Auf jeden Fall muss die Drohne vor dem ersten Flug draußen haftpflichtversichert sein. In der Wohnung würde ich nicht fliegen - ich hätte viel zu viel Angst mit der Drohne irgendwo gegenzufliegen. Ich hatte ähnliche Bedenken wie Du, habe mir aber einen Platz ohne Hindernisse gesucht und den ersten Flug Draußen gemacht. Es war einfacher, als ich mir das vorgestellt habe.

    zu 2.) Die e-ID liegt der Drohne nicht bei. Die bekommst Du nach Prüfung Deiner Identität durch das LBA zugeteilt. Hat bei mir nach erfolgreicher Prüfung 5 Werktage gedauert. Schau einfach mal in Dein Konto beim LBA. Und ja, Du musst den Nachweis über eine Versicherung und Deinen Identitätsnachweis nachreichen.

    zu 3.) Soweit mir bekannt ist, könntest Du die e-ID auch mit einem wasserfesten Filzstift auf die Drohne schreiben. Sieht aber doof aus - deshalb habe ich mir eine Plakette bestellt.

    Gruß, Roland
  • Super Roland, danke für deine Infos. :)

    Zu 1.) habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen und eine Drohne war nicht mitversichert. Habe es dann gleich am Telefon ändern lassen. Kostet dann statt bisher 6,50 €/Monat, dann 9,50 €/Monat. Somit ist die Drohne bereits ab morgen versichert. :)

    Zu 2.) Hast recht, ich muss dafür den Ausweis hochladen. Hat mich halt nur verwirrt, weil dort folgendes steht:
    Sollten Sie sich nicht als UAS-Betreiber registrieren und nur den EU-Kompetenznachweis A1/A3 erwerben wollen, ist das Hochladen einer Kopie Ihres Ausweisdokuments nicht erforderlich.

    Aber okay, werde ich dann machen. Die neue Versicherungsnummer liegt mir auch bereits vor.

    Zu 3.) Okay, alles klar. Das ist also diese e-ID. Kann denn auf der Plakete auch noch meine Rufnumemr mit drauf oder ist das verboten, bzw. darf dort nur die e-ID drauf?

    PS: Was das Fliegen in der Whg. angeht, so wollte ich mit diesen Propellerschutz dazu bestellen. Es geht nur darum, mich überhaupt mal ein ganz klein wenig in die App etc. einzuarbeiten.

    Ach, ne allerletzte Frage. Ich hatte mir damals eine Android-App für die Flugverbotszonen installiert. Ist das die Flymore, Flynex (o.s. ähnlich)?

    So und jetzt schließe die Registrierung bei LBA ab und danch bestelle ich :)
  • So, die App zur Drohne ist auf dem Handy. Video habe ich gesehen, welches sich auf das Problem mit der ersten Akkuladung bezieht. Okay. Ich weiß jetzt nur noch nicht welche Android App ich für die Flugverbotszonen nehmen soll? Da gabs mal ne richtig gute. Ich finde hier bei Googel Play die Airmap und Map2Fly. Welche soll ich da nehmen? Oder doch ne andere? Welche nutzt Ihr?

    Ach, noch was...kann ich hier übers Forum bestellen, sodass es günstige wird? habe in einem Video hier Preise für das Combo von 1049,- € gesehen.
  • Jepp, habe die Combo plus SD-Card und plus Propellerschutz genommen. :) Blöde dabei, ausgerechnet jetzt ist so ein Shit-Wetter. Überhaupt war der Frühling bisher doch sehr, sehr bescheiden. Komme einfach nicht vor die Türe. Habe mir vor 5 Monaten noch die Kamera Panasonic HC-X1 gegönnt und komme damit nicht so richtig an die frische Luft. Und das was man filmt ist immer noch alles Grau-in-Grau. Hier werden Bäume und Sträucher überhaupt nicht grün. Und das sind nun wirklich keine schönen Aufnahmen. Es sei denn man dreht nen Endzeitfilm :D

    So, werde die Wartezeit jetzt nutzen, um mich hier noch intensiver einzulesen. Aber vorher nicht zu vergessen, sich bei allen Hlferlein zu bedanken ;)

    PS: Warum dauert das so lange (wie oben erwähnt wohl 5 Tage)? Da steht immer noch "Prüfung ausstehend". Kurz nach dem Hochladen, wurde der Eingang bestätigt. Bekomme ich die e-ID per Briefpost oder per Mail?

    Oh, oh,...lese da gerade was, dass die Überprüfungen bis Ende April ausgesetzt wurden, weil die irgendwelche Gebühren erheben wollen. ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franny ()

  • Franny schrieb:

    PS: Wie lange dauert so etwas hier? .... Bekomme ich die e-ID per Briefpost oder per Mail?
    Bei mir hat es eine Woche gedauert. Ich bekam eine eMail mit dem Hinweis, dass mir die e-ID zugeteilt wurde und habe sie dann im Dashboard des LBA auch vorgefunden.

    Das Wetter nervt mich auch. Ich habe meine Air 2S - ohne Propellerschutz - jetzt seit einer Woche und würde auch gerne fliegen. Es regnet nur leider in einer Tour oder es stürmt. Andererseits braucht die Natur dringend Regen.