Belegbare Taste falsch in der DJI FLY?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Belegbare Taste falsch in der DJI FLY?

      Ich habe mir vor kurzem die Mini 2 zugelegt und beschäftige mich momentan mit der App DJI Fly, um die nöglichen Einstellungen herauszufinden.

      Momentan bin ich bei der frei belegbaren Funktionstaste, die sich laut Handbuch auf der linken Seite der Fernsteuerung befindet.
      Gehe ich aber in der App aber über die 3 Punkte ins Einstellungsmenü auf "Steuerung", wird mir unter "Tastenbelegung ändern" nicht die Fernbedienung der Mini 2 angezeigt, sondern eine Fernsteuerung mit 2 programmierbaren Tasten auf der Unterseite (sie erinnert mich an die meines früheren Kopters Phantom 3 pro).

      Ich lege mal eine Bildschirmfoto bei, damit ihr mir auch glaubt....
      App-version ist übrigens 1.4.0.

      Ist das ein Bug in der App oder habe ich einen Bock geschossen?

      drohnen-forum.de/index.php/Att…2232c20ef0792cd8e3dd70928
    • Dann ist es wohl Apple-spezifisch.

      Kurios ist es deshalb, da der Smart Controller mit zwei FN-Tasten unter Android läuft und somit nur unter Android die FlyApp unterscheiden muss, ob sie ein oder zwei FN-Tasten zu verwalten hat.
    • Ich habe heute Antwort vom DJI-Support bezüglich des o. g. Problems bekommen:

      DJI Support schrieb:

      vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben. Es tut mir leid von dem Problem der DJI Fly App zu hören.

      Tatsächlich handelt es sich hier um einen Anzeigefehler. In der Regel sollte an exakt derselben Stelle der Funktionsknopf (FN Button) konfigurierbar sein. Bitte gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu lösen:

      Koppeln Sie die Mini 2 erneut mit der Fernsteuerung. Ein Anleitungsvideo dazu finden Sie .

      Zudem würde ich empfehlen, die DJI Fly App erneut zu installieren. Bitte stellen Sie vor Deinstallation sicher, dass etwaige Bilder/Videos in der App auf dem Smartphone gespeichert wurden und die Flugdaten synchronisiert wurden (Profil/Einstellungen/Flugdaten synchronisieren).

      Falls das Problem nach den zwei Lösungsansätzen immer noch vorhanden sein sollte, benötige ich folgende Informationen, um dies dem Entwicklerteam weiterzuleiten:
      • Firmwareversion Drohne/Fernsteuerung
      • DJI Fly App Version: iOS 1.4.0
      • iOS Version:
      • Smartphonemodell:


      Leider beheben diese Maßnahmen den Fehler nicht. Dies habe ich dem Supportmitgeteilt und die erbetenen Angaben ergänzt.
      Mal sehen, was jetzt geschieht.

      Beste Grüße
    • Eben habe ich nochmals Antwort von DJI bekommen:

      DJI Support schrieb:

      Es handelt sich nach wie vor um einen Anzeigefehler. Nichtsdestotrotz können Sie Funktionen der C1 und C2 Taste in der App zuordnen. Die Funktionen können Sie mit der FN-Taste verwenden.

      Wenn Sie die Funktion der C1 Taste verwenden möchten, müssten Sie die FN-Taste einmal drücken.

      Wenn Sie die Funktion der C2 Taste verwenden möchten, müssten Sie die FN-Taste doppelt drücken.

      Das Feedback haben wir bereits an das Entwicklerteam weitergeleitet.

      Nach meinen Test lässt sich C2 nur mit "Gimbal neu zentrieren" belegen.
      C1 habe ich mit "Karte/Liveansicht" belegt.

      Beste Grüße