Übersicht mobiler Backup Systeme für SD-Karten (Image Tank), Ideen und Lösungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Übersicht mobiler Backup Systeme für SD-Karten (Image Tank), Ideen und Lösungen

      Früher hatte ich immer ein Notebook hierfür dabei.
      Meist hat aber der Speicherplatz nicht ausgereicht und man hat zusätzliche externe Festplatten mitgenommen.
      Leider ist das alles zusammen etwas sperrig, auch die kleineren Notebook Modelle, können wiederum nur an Steckdosen geladen werden und kostet auch wieder Patz und vor allem Gewicht im Handgepäck. Letztendlich hat man aber trotzdem noch externen Platten dabei. Alles nicht so wirklich toll, vor allem wenn man nicht im Hotel übernachtet.

      Daher wollte ich mir am liebendsten einen Image Tank kaufen.
      Hier wiederum gibt es viel Schrott, ist veraltet und die Produktion wurde eingestellt, oder unzuverlässig, obwohl die technischen Daten eigentlich nicht schlecht waren.
      Einige sind leider so langsam, das man für 200 GB mehrere Stunden benötigt, das wiederum viel Akku kostet. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust jeden Tag mehrere Stunden kopieren zu müssen.

      Richtig gut hatte mir die LaCie DJI Copilot, tragbare externe Festplatte 2 TB, mit Akku & CardReader, 2.5 Zoll, USB-C gefallen:
      Link zum Amazon-Produkt

      Leider gibt es die nicht mit mehr als 2 TB :( Sonst hätte ich sofort aufgehört mir weitere Gedanken hierzu zu machen.

      Ich benötige 4 TB + weitere 4 TB als zweites Backup.
      4x die LaCie DJI Copilot kaufen, sind je auch wieder 4 Akkus enthalten, müssen alle geladen, ist auch nicht wirklich die richtige Lösung, zudem das gleich mal über 1200€ sind, nur für mobilen Speicherplatz.

      Die WD My Passpor* (* weil das Forum das Wort nicht erlaubt) Wireless Pro ist ähnlich wie LaCie DJI Copilot, gibt es aber auch mit 4 TB. Leider ist die Zuverlässigkeit eine Katastrophe, es wird einem schlecht wenn man die Kundenmeinungen hierzu durchgeht. Will man mal sein Smartphone anschießen um Videos anzuschauen, endet das nicht selten zu einem total Verlust der Daten.

      Hier gibt es eine schöne Übersicht von Imagetanks:
      multimedia4linux.de/index.php/…p-systeme-fuer-fotografen

      Es gibt zwar noch ein paar brauchbare, wie der DAZUINFO XferMax X8-C für 600€ ohne Festplatte, hiervon würde ich als Backup aber zwei benötigen, aber preislich ist diese Lösung super übertreiben, zudem diese auch wieder nur per 230 Volt geladen werden können.

      Habe auch überlegt 25 Speicherkarten zu kaufen, für jeden Tag eine neue Karte :)
      Preislich ist das auch nicht mehr teurer als solche Imagetanks zu nutzen, benötigt aber keinen Akku und spart viel Platz und Gewicht ein. Wenn man aber mehrere Kameras dabei hat, ist das so leider auch nicht mehr praktikabel, ansonsten eine nette Idee. 75 Speicherkarten sind doch wieder etwas teuer und in ein paar Jahren, mit neuen Generationen vom Kameras, wegen der Geschwindigkeit, sind 75 SD Karten nicht mehr kompatibel.

      Letztendlich habe ich mich für mein Smartphone (512 Gb interner Speicher) mit zwei externen LaCie 4 TB USB-C Plattem entschieden.
      Ich schieße so per USB-C eine Card Reader ans Smartphone, kopiere am Abend alle Speicherkarten zum internen Speicher des Smartphones um es anschließend auf beide 4 TB Platten zu verschieben. Nebeneffekt, man kann sich ein paar Videos auch mal kurz anschauen.
      Gemessen hatte ich 120 bis 130 Mb/s, ist also auch ausreichend schnell. Die einzige Energiequelle ist somit das Smartphone, durch das zügige kopieren, kostet das kaum Akku.
      Für mich nach längerer Überlegung diese beste Möglichkeit, zudem noch recht preiswert.

      Schön wäre die Daten direkt mit dem Smartphone von SD Karte zur Festplatte zu verschieben.
      Ich habe hierfür solche aktiven USB Hubs (ansonsten gibt es oft Probleme bei der Stromversorgung der Festplatte) für die Smartphones gefunden, eigentlich richtig gut, leider sind diese alle sehr langsam, kommen nicht über 8 Mb/s.
      z.B. Inateck Kartenleser für SD/TF/SDHC, USB C Hub und OTG Adapter mit 3 USB 2.0 Ports, Kompatibel mit den meisten USB C Geräten
      Link zum Amazon-Produkt

      Falls hier jemand einen Tipp für einen schnellen aktiven USB-C Hub mit integrierten OTG Adapter hat, immer her damit (sollte aber per USB Powerbank zu versorgen sein).

      So schade, dass es die LaCie DJI Copilot nicht mit 4 TB gibt.

      Was nutzt ihr so unterwegs? Einfach mal alles hier reinschreiben, unabhängig von meinen Anforderungen.
      Bitte aber etwas ausführlicher, dass man die Überlegungen für eine Lösung nachvollziehen kann.
      Jeder hat ja unterschiedlich Anforderungen und Wünsche.
      Vielleicht hat man dadurch weitere Ideen und kommt auf bessere Lösungen, bin super gespannt was für Möglichkeiten, die ich vielleicht übersehe, es noch gibt.

    • Falls hier jemand einen Tipp für einen schnellen aktiven USB-C Hub mit integrierten OTG Adapter hat,

      Nimm doch einen normalen Desktop Hub, mit einem separaten OTG Adapter.
      Ich habe das im Urlaub früher auch so gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich auch Mal eine Wifi-Festplatte. Mittlerweile reicht mir eine 500GB SD-Karte im Handy, um alles Material von den Kameras abzuladen.
    • S t e f a n schrieb:

      Was nutzt ihr so unterwegs? Einfach mal alles hier reinschreiben, unabhängig von meinen Anforderungen.
      Bei mir fallen nicht solche Datenmengen an, daher reichen die Karten in der Air und in der Osmo Pocket. Sollte doch mal die Gefahr bestehen, daß eine Karte "überläuft", dann würde ich mir je eine weitere Karte (265/512GB) holen und die volle Karte austauschen. Diese jeden Tag zu wechseln wird sicher nicht nötig sein.
      Zu Hause kommt Alles auf den Computer zur Bearbeitung bzw. auf meine NAS zur Archivierung. Spätestens dann ist die Karte wieder leer.
      Für mich reicht das derzeit so aus. Ob das für Dich praktikabel ist, mußt Du Dir überlegen.
      Ansonsten wäre da noh die Möglichkeit, das NAS (ist eh im Heim-LAN angebunden) für die Nutzung via Internet freizuschalten und auch von Unterwegs Daten darauf zu speichern. Aber auch das könnte zeitlich und vom Datenvolumen her kritisch sein.
      Fly long and prosper.
    • gsezz schrieb:

      Mittlerweile reicht mir eine 500GB SD-Karte im Handy, um alles Material von den Kameras abzuladen.
      Und wie lange brauchst du, um drei 4K Filmchen a 4GB aufs Handy zu laden?
      Für mich hab ich das so gelöst: in jeder meiner 3 Kamerataschen (incl. Drohne) befinden sich 5 SD Karten mit min. 64GB. In der vierten Tasche noch 3 CF Karten a 64GB. Das reicht mir, um einige Tage ohne „Ablademöglichkeit“ zu überstehen.
    • Danke erstmal für eure Erfahrungen und Einblicke.

      Das mit dem USB Desktop Hub und getrennten OTG Adapter wäre noch eine Möglichkeit. Mal schauen ob es hier vielleicht aktive Hubs gibt, die man an einer Powerbank betreiben kann

      @GuenterJ Bei meinem Smartphone Samsung S20 Ultra kopiert man von einem ext. USB C Kartenleser mit 120 bis 130 Mb/s. Also was die SD Karte hergibt.
      10 Bit Videos kann man ebenfalls ohne CPU Last abspielen.
      Ich kaufe alle 5 Jahre ein neues Smartphone, aktuell gehören es noch der neueren Generationen an. Mit meinem alten S6 Modell wäre das kein Spaß gewesen, zudem 10 Bit oder 4k gar nicht wiedergegeben werden konnten. Schön beim S20 im Vergleich zum neusten S21, man kann zusätzlich eine SD Karte als interne Speicher hinzufügen. Bis zu 1TB wenn man möchte. Oder eine zweite SIM, der Slot verarbeiten beides.
    • Und wie lange brauchst du, um drei 4K Filmchen a 4GB aufs Handy zu laden?
      Mein A70 kommt beim Kopieren auf rund 40MB/s, also etwa 7 Minuten. Meinetwegen kann das Handy die ganze Nacht brauchen.
      Mir geht es dabei weniger um meine eigenen Aufnahmen. Das bisschen was ich aufnehme könnte ich auch auf den Karten der Geräte nach Hause tragen. Ich sammel nur das ganze Material von unseren Freunden ein, denn das ist nach dem Urlaub immer schwierig, wenn die wieder über die ganze Weltkugel verstreut sind, und zum Teil keine guten Internetverbindungen haben.


      Man kann bei externen USB3 Festplatten auch Saft über ein Y-Kabel einspeisen, dann müsste es eigentlich auch mit einem passivem Hub gehen.
      Link zum Amazon-Produkt
    • S t e f a n schrieb:

      Was nutzt ihr so unterwegs? Einfach mal alles hier reinschreiben, unabhängig von meinen Anforderungen.
      Ich werde mir höchstwahrscheinlich diesen Thunderbolt / USB4 Hub holen. caldigit.com/de/thunderbolt-4-element-hub-de/ Der macht mit dem neuen iPad Pro 40 Gb/s und über die USB-A Anschlüsse bis zu 10 Gb/s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hamburgolli ()

    • @Guenther J. Wenn meinst du? Bin mir nicht sicher, antworte aber mal. Am S20 Samsung Smartphone mit USB C kommt noch ein USB C Cardreader dran, oder mit einem OTG Adaper + USB Cardreader.
      Gibt es sehr kleine und haben nicht mal Daumenlänge.

      Mit dieser App kann man die Daten kopieren:
      play.google.com/store/apps/det…alphainventor.filemanager
      Natürlich gibt es noch mehr Apps, aber diese gefällt mir richtig gut. Der vorinstallierte Samsung Dateimanager ist hingegen nicht mein Fall.

      Aber keine Ahnung ob die App Werbung enthält. Nutze viele Jahre AdGuard und filtere auf dem gesamten Android System die Werbung heraus, Browser, Apps, usw. Ohne würde ich Wahnsinnig werden. Zusätzlich werde Tracker und sonstige Schnüffler ebenfall gefiltert. Kann man nur empfehlen. Hin und wieder gibt es lebenslange dehr günstige Lizenzen, ansonsten ist es recht teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Ich brauche TB/USB4 nicht wirklich. Was vielleicht wie eine „Aufrüstung“ aussieht, ist als „Abrüstung“ für Reisen gedacht. Bei Drohnen bin ich Einsteiger. Insbesondere fotografiere ich und da kann auch einiges an Datenvolumen zusammenkommen. Mit TB/USB4 spart man da viel Zeit. Da ich für meine Nikon Z7 XQD oder CFexpress Karten benötige, brauche ich sowieso externe Kartenleser. Weil ich mit dieser Lösung mit einem iPad, welches ich sowieso dabei habe, für sehr schnelle Datensicherungen auskomme, kann ich sogar mein MacBook zuhause lassen. Zusätzlich kann ich auch noch alles laden kann, was ich sonst noch so dabeihabe.
    • S t e f a n schrieb:


      Richtig gut hatte mir die LaCie DJI Copilot, tragbare externe Festplatte 2 TB, mit Akku & CardReader, 2.5 Zoll, USB-C gefallen:
      Link zum Amazon-Produkt

      Leider gibt es die nicht mit mehr als 2 TB :( Sonst hätte ich sofort aufgehört mir weitere Gedanken hierzu zu machen.
      Hast Du Dir schon einmal die Big Dock angeschaut? Cashy hat mal einen schönen Beitrag dazu geschrieben.
      stadt-bremerhaven.de/lacie-neu…nd-1big-dock-vorgestellt/

      Gruß RAy
    • ich habe mich jetzt für diesen Hub entschieden:
      Link zum Amazon-Produkt

      Damit kann mehrere Festplatten (1 Festplatte als Datenspeicher + 2 Festplatte als Backup) und mehrere Kartenleser (SD Karten aus mehreren Kameras) direkt mit dem Smartphone die Daten hin und her kopieren. 140 MB/s habe ich gemessen.

      Das gute bei diesem Hub ist, man kann eine Powerbank per Micro USB anschließen und hat so genügend Strom an allen USB 3.0 Buchsen.
      Somit ist man auch tagelang in Gebieten ohne 230 Volt Versorgung ohne Nachteile unterwegs, genau was ich wollte.
      Datenmenge pro Tag = ca 160 GB ÷ 140 MB/s = 19 Minuten kopieren.