Graupner MC20 mit GR16

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Graupner MC20 mit GR16

      Hallo ich bin der neue heiße Maik und komme aus der nähe von Landshut.
      Ich fange gerade erst mit dem Thema Drohne an und habe natürlich wie auch andere die damit anfangen zahlreiche Fragen.

      Meine Fernsteuerung Graupner MC20 habe ich noch vom Truckmodellbau und wollte die hier für die Drohne weiter verwenden und habe mir dazu noch einen GR16 Empfänger gekauft.
      Ich habe mir bei Am.... einen Drohnenbausatz gekauft und diesen auch zusammen gebaut alles soweit verlötet.
      Jetzt stehe ich vor dem Problem mit meiner Funke ich habe schon etliche Tage bei Youtube verbracht und geschaut aber bekomme es leider nicht hin meine Funke zu programmieren.
      Es ist immer die Rede ein Flächenflugzeug zu erstellen habe ich auch gemacht danach den Empfänger gebunden alles kein Ding nur jetzt geht es los man soll Flugphasen einstellen und auf einen 3wegschalter legen habe ich auch gemacht und nun komme ich nicht weiter.
      Versuche das sich die Motoren drehen habe ich auch schon versucht wenn man die Knüppel bewegt aber es tut sich einfach nichts egal was ich versuche und auch einstelle an der Funke.

      Habe mir auch schon den Betaflight configurator auf den Rechner geladen da ging es dann auch schon los man solle nach Anschluss der Platine ein Update machen habe ich gemacht und ging auch aber da komme ich jetzt dann auch nicht weiter.

      Ihr merkt schon Fragen über Fragen aber vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere von euch weiter helfen

      Lg Maik
    • Hallo ich bin der neue heiße Maik
      Hallo, heißer Maik. :)

      Grundsätzlich musst du erstmal in der Funke die Schalter auf Funkkanäle legen, so dass der Kanal z.b. in einer Schaltstellung auf Null, und in der anderen auf 1000 steht. (Oder 1000 und 2000, je nachdem wie Graupner das bezeichnet)
      Dann musst du im Modes Tab von Betaflight diesen Werten Funktionen zuweisen. Z.b. dass Kanal Aux1 oberhalb vom Wert 1500 das arming aktiviert. (Kanal 5 deiner Funke, weil Betaflight die ersten 4 der Steuerknüppel nicht mitzählt) Dann kannst du mit dem Schlater das arming schalten.

      Vorher musst aber noch den Empfänger in Betaflight einrichten, dass die eingehenden Daten überhaupt angenommen werden.

      Zur Einrichtung von Betaflight gibt es viele gute Anleitung. Erste Anlaufstelle ist immer Joshua Bardwell auf Youtube.
    • nun sehe ich ja das alle an ihre racer eine cam dran haben bei mir war leider keine dabei.
      Brauch man die unbedingt am Anfang oder ist es erst einmal nebensache.

      Mir würde jetzt erst einmal ein Stein vom Herzen fallen wenn sich überhaupt dann erst einmal was tut wenn man die Steuerknüppel bewegt.
    • Du hast dich vorher nicht wirklich informiert, oder? Dieser Bausatz gehört in ein Museum.
      Vielleicht solltest du dir auch erst einmal überlegen was denn dein Hobby werden soll. Geht es dir ums bauen, oder willst du fliegen? Und wie willst du fliegen? Die FPV-Fliegerei hat mit LOS so viel zu tun wie Bob fahren mit Skispringen, und FPV-Racing mit FPV-Freestyle so viel wie Eishockey mit Eiskunstlauf.
    • Ich sage mal so ein wenig habe ich mich schon damit beschäftigt habe mir auch ein Buch gekauft Multicopter selber bauen von Christian Rattat.

      Es soll ja ein Vater Tochter Projekt werden weil sie gerne Drohne fliegen möchte und ich halt gerne Baue also hat jeder von uns etwas.
      Sie hat ja eine Drohne die sie sich vor 2-3 Jahren auf der Messe in Friedrichshafen gekauft hat eine DJI die man per Handy steuert damit kommt sie auch klar bloß das Ding fliegt max 3 minuten und dann ist der Akku leer.

      Ich habe bei Youtube auch ein Video gefunden der das Ding auch aufbaut und habe es genau so gemacht wie er.
      Jetzt muss ich erst einmal warten bevor es weiter geht denn ich habe es geschafft den Controller zu braten wieso auch immer denn die verkabelung habe ich gemacht wie im Video beschrieben.
      Jetzt schenke ich der Drohne mal ein neues Herz dafür habe ich mir das hier geordert und hoffe dies ist besser.
      MAMBA F405 MK3 Lite F4 Flight Controller F40 40A Blheli_S 3-6S 8BIT DSHOT600 ESC

      also heißt es jetzt erst einmal warten bis das Teil da ist und dann versuchen wir es noch einmal aber diesmal gleich mit hilfe
      Hoffe nur das mir vielleicht geholfen wird.


      Lg Maik
    • Servus ich melde mich mal wieder

      mein mamba F405 MK3 ist angekommen
      Die Motoren wurden wie in der Beschreibung angelötet
      1 hinten rechts
      2 vorne rechts
      3 hinten links
      4 vorne links
      Alle Motoren drehen auch in die richtige Richtung wie sie sollen

      Desweiteren wurde der Graupner GR-16 verbaut über SBUS und auch am Mamba angelötet.

      In Betaflight wurde eine neue Firmware aufgespielt und der Mamba soweit eingerichtet auch mit einen Arming-Schalter dieser funktioniert auch.

      Wenn ich jetzt an der MC 20 von Graupner Gas gebe und den Knüppel bis zur Hälfte bewege und wieder zurück bleibt das Gas am Copter hängen so das ich den Arming-Schalter aus machen muss. Also heißt wenn ich damit fliegen würde könnte ich nicht landen da das Gas ja nicht zurück geht. Wenn ich dann aber immer den Schalter aus machen muss stellen sich ja sofort die Motoren aus und er würde abstürzen.

      Jetzt kommt aber das nächste was ich nicht verstehe wenn ich die Propeller drauf habe und ein wenig Gas gebe kommt es mir so vor als würde er nicht abheben. Habe den Copter dann mal vorsichtig in die Hand genommen und es mal probiert mit ein wenig Gas da kommt es mir vor als würde er nicht abheben sondern nach unten zu ziehen.
      Kann das normal sein?
      Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.

      Falls ihr noch Daten benötigt versuche ich sie so gut wie möglich zu beantworten

      LG Maik
    • Wenn er bei Gas nach unten zieht hast du entweder die Propeller falsch rum drauf, oder die Motoren drehen doch nicht richtig rum.

      Ohne Propeller brauchst du nicht armen. Wenn du armst übergibst du die Kontrolle über die Motoren an den PID-Regler, der dann versucht die räumliche Lage des Quads zu beherrschen. Diese Regelung funktioniert vereinfacht ausgedrückt nach dem Prinzip so lange das Gas zu erhöhen bis sich der Kopter so bewegt wie er soll. Da sich ohne Propeller nichts tut läuft der Regler mit dem Gas Amok.
    • Wie meinst du das: "von beiden Seiten"? Die Propeller um 180° auf den Kopf zu drehen ändert nichts daran in welche welche Richtung der Schub geht. Wenn sie auf diese Weise falsch rum sind werden sie nur sehr ineffizient.
      Hast du die richtigen Propeller auf den richtigen Motoren? (Rechts-/Links-drehend?) Mach doch mal ein Foto.

      Reagieren die Kanäle im Receiver Tab alle so auf die Sticks wie sie sollten?
    • so ich hoffe man kann es erkennen

      Also wo hinter der nummer ein R steht am Propeller ist rechts gehe ich mal davon aus
      Bilder
      • IMG_2463[1].JPG

        193,48 kB, 1.024×768, 116 mal angesehen
      • IMG_2462[1].JPG

        183,36 kB, 1.024×768, 118 mal angesehen
      • IMG_2461[1].JPG

        77,61 kB, 768×576, 119 mal angesehen
      • IMG_2460[1].JPG

        84,34 kB, 768×576, 118 mal angesehen
    • Ich hoffe man kann es erkennen das sind die Knüppelausschläge bei Betaflight
      Bilder
      • IMG_2430.JPG

        129,68 kB, 768×576, 122 mal angesehen
      • IMG_2431.JPG

        134,55 kB, 768×576, 119 mal angesehen
      • IMG_2432.JPG

        133,2 kB, 768×576, 119 mal angesehen
      • IMG_2434.JPG

        133,26 kB, 768×576, 113 mal angesehen
      • IMG_2435.JPG

        132,15 kB, 768×576, 116 mal angesehen
      • IMG_2436.JPG

        131,1 kB, 768×576, 120 mal angesehen
      • IMG_2437.JPG

        132,27 kB, 768×576, 123 mal angesehen
      • IMG_2438.JPG

        131,03 kB, 768×576, 124 mal angesehen
    • Also wo hinter der nummer ein R steht am Propeller ist rechts gehe ich mal davon aus
      Ja, aber ich glaube du hast das wohl als "Rechte Seite vom Kopter" interpretiert? Das bedeutet "rechts drehend", und sie müssen auf die beiden Motoren mit rechter Drehrichtung. Bei einem normalen "Props in" Setup ist das rechts hinten und links vorne am Kopter.
      Einfacher als nach einer Aufschrift zu suchen ist es wenn du dir die Blätter des Propellers anschaust: Konkav ist unten, Konvex oben. Die dicke Kante ist in Drehrichtung vorne, die scharfe hinten.
    • habe jetzt probehalber mal draußen versucht zu starten was soll ich sagen

      beim Gas geben geht das hinterteil hoch und vorne bleibt unten

      habe jetzt nochmal an Betaflight angestöpselt und mit der funke gas gegeben Motor 1-3 drehen hoch und 4 bleibt unten
      Bilder
      • IMG_2466[1].JPG

        113,08 kB, 768×576, 128 mal angesehen