Fliegen im Gebirge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen im Gebirge

      Hallo,
      ich bin neu im Forum. Falls ich also Fehler mache o.ä. seid bitte nachsichtig :)
      Ich habe mir eine gebrauchte Mavic Pro geholt und eine Frage zu ihrem "Verhalten":

      Wenn ich die Drohne im Gebirge nutze und bspw. eine Aufnahme machen möchte, bei der ich von einer Klippe/einem Abhang weg fliege, dann ist die Drohne ja anfangs z.B. 3m über dem Boden, sobald sie aber über den Rand fliegt möglicherweise mehr als 120m. Wie verhält sich die Drohne? Wird sie absacken?

      VG Colin
    • Im Gebirge über Seen bitte aufpassen, einmal hat mein Mavic Pro Platinum die Verbindung zu Fernsteuerung verloren und ist 15min am selben Fleck im Schwebemodus gebieben.... Ich musste da schnell mit dem Radl auf andere Uferseite fahren und so hatte ich wieder Signal und konnte die Drohne rechtzeitig zurückholen, befor der Akku leer wird... Später habe ich mir die Drohne näher angesehen und updates eingespielt... Am nächsten Tag den gleichen Versuch gemacht und die Drohne kommt diesmal bei Verbindungsabruch zurück :) Über Seen fliegen habe ich mit meinem Mavic nicht immer gute Erfahrungen gemacht, oft habe ich ein Verbindungsabruch gehabt sogar wo die Drohne 50m von mir weg war und ich am Ufer gestanden bin...

      Es gibt nicht besseres mit Drohne vom Gipfelkreuz (wenn genug Platz zum Starten und landen ist) weg zu fliegen, da kommt man sehr weit da der Signal auf Augenhöhe von Fernsteuerung mit Drohne sogar 6,5km weit geht, dann muss man eh wieder zurück, sonst geht der Akku zu Neige.... Aber bitte nur wenn es windstill ist :)
    • Lars789 schrieb:

      Bin einemal in Taiwan im Tarokko National Park geflogen. Die Drohne wollte wenn ich über den Rand geflogen bin immer wieder absacken.
      Stimmt so nicht, der Kopter weiß ja, sofern man höher als ein paar Meter ist, nicht, dass unter ihm ein Abgrund ist. Das muss einen anderen Grund gehabt haben.