Bruchpiloten und andere Spezialisten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bruchpiloten und andere Spezialisten

      Hallo zusammen,

      aufgrund persönlicher Erlebnisse und der heißen Diskussion hier, stellt sich mit dir Frage, wie Ihr mit „speziellen“ Piloten umgeht, wenn euch so jemand begegnet bzw. den Pilot beobachtet bei seinem Verstoß/Verstößen.

      Sprecht ihr denjenigen an, oder klärt ihr ihn auf?
      Oder doch lieber gar nichts dazu sagen?

      Ich selbst war jetzt noch nicht in der Situation, allerdings wurde ich bereits von einigen Nachbarn angesprochen, da in meiner Nähe irgendwo so ein Spezialist querfeld ein mit seiner Mavic Air 2 über die Häuser fliegt und auch über den Gärten der Nachbarn schwebt.
      Bisher konnte ich den Pilot noch nicht ausmachen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus

      editiert, A.1
      DJI Air 3 Fly More Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • _Markus_ schrieb:

      Sprecht ihr denjenigen an, oder klärt ihr ihn auf?
      Oder doch lieber gar nichts dazu sagen?
      denke das kann man pauschal nicht sagen, beides ist möglich und kommt immer auf die Situation und Umstände an und vor allem wo und was da gerade passiert (Thema Relevanz) ... wenn man die Leute anspricht gibt's dann auch die ganze Bandbreite an Reaktionen, von "oh, prima, Danke für die Info" bis hin zu "geh mir vom Acker, ich weiß was ich mache"

      vor etwa einem halben Jahr hatte ich so eine Situation, hier steht wie's ausging: ERSTE Kontrolle vom Ordnungsamt nach über 2 Jahren beim Jungfernflug
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ja das stimmt, habe ich bislang zweimal gemacht und den Leuten war es egal.

      Der eine ist mit seiner, ich glaube es war eine Mini, direkt an einem Funkturm geflogen. Habe ihn hingewiesen das ich dort auch schon mal war und das Signal verloren habe und die Drohne nur knapp wiederbekommen habe bevor sie sich im Wald verfangen hat - war ihm egal.

      Das zweite Mal war ich, vor paar Wochen erst, an einer verlassenen Location und wollte meine Kiste starten als zwei Autos angefahren kamen die von einer Mini 2 verfolgt worden sind. Die nächste Bundesstraße war gerade mal 150 bis 200 m weit weg und die kamen dort direkt her. Als ich denen gesagt habe, dass ich dort lieber nicht fliegen würde und es auch Verboten wäre die Drohne gerade dort einfach hinter den Autos hinterher fliegen zu lassen habe die doof geguckt, Red Bull aufgemacht und sind in Richtung Wohnsiedlung geflogen...ich habe dann eingepackt und bin weggegangen.

      Kommt also auf die Situation an, wundert mich sowieso das man nicht mehr Leute trifft. Bei den Verkaufszahlen und Corona-Langeweile könnte man denken das jeder Wanderer so ein Teil dabei hat.