Phantom 4 pro - paar fragen zu eID Plakette und offen A1 / A2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 pro - paar fragen zu eID Plakette und offen A1 / A2

      Hallo zusammen,
      ich habe schon seit einigen Jahren die Phantom 4 pro. Fliegen tut eigentlich immer mein Sohn. Den „kleinen“ Drohen FS haben wir alle gemacht.
      Auf die P4 pro muss ich ja nur meine eID anbringen (die habe ich glücklicherweise vor kurzem erhalten), da ich quasi der Halter sprich Eigentümer des Fluggerätes bin.
      Soviel so gut. Gibt es von Euch vielleicht eine Empfehlung, wo ich so eine Plakette bestellen kann und macht es Sinn, den FS sich gleichzeitig als Karte mit anfertigen zu lassen?
      Normalerweise bräuchten wir für die Drohne ja den großen A2 FS, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann können wir aktuell noch im Rahmen einer Übergangszeit mit der Sonderregelung A3 die Phantom 4 pro fliegen. Sehe ich das richtig so und ab wann endet diese Regelung? Ich habe jetzt mal etwas im For gestöbert, aber leider nichts dazu gefunden.
      Denke, ab dann wird für uns nur noch eine Mavic Mini in Frage kommen ;(

      Schönes WE noch, beste filmerische Grüße aus Oberfranken
      Christian
    • Christian671 schrieb:

      Gibt es von Euch vielleicht eine Empfehlung, wo ich so eine Plakette bestellen kann und macht es Sinn, den FS sich gleichzeitig als Karte mit anfertigen zu lassen?
      Du brauchst keine Plakette, es gibt keine Formvorschrift. Theoretisch kannst Du sie auch auch handschriftlich auf die Drohne schreiben. Ich habe sie mir die eIDs mit einem Labelprinter gedruckt und aufgeklebt.

      Christian671 schrieb:

      Sehe ich das richtig so und ab wann endet diese Regelung?
      Ja, mit dem Kompetenznachweis kannst Du sie in Kategorie A3 betreiben, dauerhaft ohne zeitliche Begrenzung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Vielen Dank Euch Beiden,

      dann werde ich mal schauen, wie wir das machen, aber das hilft schon sehr weiter :)

      @'skyscope - dann kann ich (bzw. mein Sohn) unsere heiß geliebte P4 pro ja bis zum Ende fliegen :thumbsup:
      So hatte ich das nicht auf dem Schirm, aber wenn Du das sagst, dann kann nix schief gehen.
      Und wir sind auch nicht verpflichtet irgendetwas nachzurüsten (das mit der Ortung der Kopter)?

      Alles natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Rechte - aber das wäre ja schon super!
      Dann könnte man sie ja auch noch mit in den Urlaub nehmen (zusammen mit der Dronic App) :thumbup:

      Schönen Sonntag noch
      Christian