Akkus Defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus Defekt?

      Hallo,
      ich habe eine gebrauchte Mavic Air per Kleinanzeigen gekauft. Die Akkus haben jeweils ca. 50 Ladungen. Mir ist aufgefallen, dass diese alle etwas "aufgebläht" wirken. Ist das bei diesen Akkus normal oder sind diese defekt?

      Viele Grüße
      Tobias
      Bilder
      • photo_2021-05-09_10-54-29.jpg

        123,13 kB, 1.024×768, 287 mal angesehen
      • photo_2021-05-09_10-54-36.jpg

        119,91 kB, 1.024×768, 246 mal angesehen
      • photo_2021-05-09_10-54-39.jpg

        127,72 kB, 1.024×768, 380 mal angesehen
    • Schwer zu erkennen. Auf Bild zwei scheint der linke Akku schief zu liegen bzw. Zu kippeln, das wäre natürlich ein Anzeichen.

      OT: War der Preis so Ultra günstig oder warum hast du eine Air gekauft? Die ist in allen Belangen, insbesondere Laufzeit und Reichweite eigentlich kaum zu gebrauchen.
    • Die Akkus sehen wirklich nicht mehr gesund aus. :(
      Ob man schon von "defekt" reden kann, ist eine andere Sache. Mein Vertrauen in die Dinger wäre aber recht eingeschränkt. Meine Befürchtung wäre z.B., daß sie beim Flug plötzlich ausfallen oder beim Laden Spirenzchen machen. Beides nicht gerade angenehm.


      Quarkii schrieb:

      Die ist in allen Belangen, insbesondere Laufzeit und Reichweite eigentlich kaum zu gebrauchen.
      Na so schlecht ist die MA(1) nun auch nicht. Habe auch eine und bin absolut zufrieden mit ihr. Zumal sie leichter ist als die MA2 und ein paar Funktionen hat, die bei der MA2 nicht mehr zur Verfügung stehen.

      Trotzdem würde ich persönlich nur Neuware kaufen. Wie der Vorbesitzer damit (speziell mit den Akkus) umgegangen ist, weißt Du nicht. Und wie im aktuellen Fall ersichtlich, ist meine Skepsis diesbezüglich nicht unbegründet.
      Fly long and prosper.
    • Tobus schrieb:

      "aufgebläht" wirken
      ist auf den Bildern schwer zu erkennen da der MA1-Akku in der Mitte standardmäßig eine leichte Erhöhung hat - also die Oberseite würde ich sage ist noch ok.
      Bei der Unterseite bin ich mir nicht mehr so sicher denn da scheint es auf den Bildern eine Wölbung nach unten zu geben, die wäre nicht normal. Das kann jetzt aber auch unglücklich fotografiert sein und was nach Wölbung auf den Bildern aussieht ist ein Schatten? Er sollte auf jeden Fall unten gerade sein und die beiden Kunststoff-popsel auf der den LEDs abgewandten Seite sollten flach auf dem Boden aufliegen (sieht auf den Bildern nicht so aus) - das am besten mal überprüfen. Und/oder hier noch Bilder der Unterseite nach oben einstellen, waagerecht auf Höhe der Unterseite fotografiert ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Habe mir meine Akkus gerade mal angesehen. Die Oberseite, also die Äußere mit dem Schalter, ist immer ein wenig gewölbt. Da mache ich mir keine Gedanken. Aber unten muß alles glatt sein. So, wie es in Bild 1 und 2 aussieht, ist das bei Dir nicht der Fall.
      Lege die Akkus mal mit dem Schalter nach oben auf einen Tisch. Jetzt dürfen die nicht zu wackeln sein. Dann ist das OK.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Habe mir meine Akkus gerade mal angesehen. Die Oberseite, also die Äußere mit dem Schalter, ist immer ein wenig gewölbt. Da mache ich mir keine Gedanken. Aber unten muß alles glatt sein. So, wie es in Bild 1 und 2 aussieht, ist das bei Dir nicht der Fall.
      Lege die Akkus mal mit dem Schalter nach oben auf einen Tisch. Jetzt dürfen die nicht zu wackeln sein. Dann ist das OK.

      Vielen Dank. Die Akkus liegen nicht stabil auf dem Tisch, da dieser in der Mitte sicherlich 3-5mm absteht. Ich habe die Drohne zurück geschickt ;)
    • Quarkii schrieb:

      Schwer zu erkennen. Auf Bild zwei scheint der linke Akku schief zu liegen bzw. Zu kippeln, das wäre natürlich ein Anzeichen.

      OT: War der Preis so Ultra günstig oder warum hast du eine Air gekauft? Die ist in allen Belangen, insbesondere Laufzeit und Reichweite eigentlich kaum zu gebrauchen.

      Der Grund ist, dass ich nicht bereit bin 1000 Euro für ein "Spielzeug" auszugeben. Bei einem Limit von 500€ ist man eben recht limitiert. Eine gute Mavic Air 2 in diesem Segment habe ich bisher nicht gefunden leider
    • Tobus schrieb:

      Der Grund ist, dass ich nicht bereit bin 1000 Euro für ein "Spielzeug" auszugeben. Bei einem Limit von 500€ ist man eben recht limitiert. Eine gute Mavic Air 2 in diesem Segment habe ich bisher nicht gefunden leider
      Ja aber dann doch 1000 mal lieber eine Mavic Mini (2).
      Jetzt noch eine Air zu kaufen, verstehe ich auch nicht.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Habe mir auch die Mini 2 gekauft vor einige Wochen und es war eine super Investition. Mit 256GB SD-Karte und 2 Jahre DJI Refresh als Flymorecombo unter 700€.

      Und wenn du sagst du hast ein Budget, dann - sorry für die offenen, aber ehrlichen Worte - muss man sich überlegen, ob man halt in dieses Hobby betreiben kann.

      Man kann halt nicht alles - was auch nicht schlimm ist. Aber dann irgendwas zu kaufen, weil es günstig ist, nur um es zu kaufen macht in keinem Lebensbereich Sinn. 500€ für eine Air finde ich übrigens auch sehr teuer. Vor allem ist die Updatepolitik von DJI doch mit release einer neuen Drohne bisher eher schlecht, sodass selbst die Air2 für das Geld für mich auch keine Option mehr wäre. Dazu kommt die EU-Drohnenverordnung, da musst du nochmal 300€ in den großen Führerschein investieren, damit es Sinn macht.

      Läuft also für den Hobbybereich MEINER MEINUNG NACH wieder auf die Mini 2 raus.
    • Ja ich denke das sind richtige Argumente. Der Grund auf eine Air und nicht Mini zu gehen waren bei mir die Sensoren die eben bei der Mini fehlen. Aber ja, du hast hier aber auf bzgl der Drohnenverordnung deutliche Vorteile. Ich überlege deswegen gerade auch, ob nicht die Mini 2 die bessere Wahl wäre