[ gelöst ] Start nicht möglich. Code 30064

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DrKrauselYT schrieb:

      wie gesagt, DJI macht dann immer ein Austausch, wahrscheinlich ist ein Hardware Teil nicht ganz ok. Wenn es ein Software Problem gäbe, würde ein Update kommen.
      Glaubst du wirklich, dass innerhalb von wenigen Stunden ein Programmierfehler gefunden, ausgebessert, die neue Lösung getestet und dann verteilt wird? Kann klappen, kann aber auch länger dauern. Ein wenig Geduld ist schon angesagt ...
    • AndreasAC schrieb:


      Glaubst du wirklich, dass innerhalb von wenigen Stunden ein Programmierfehler gefunden, ausgebessert, die neue Lösung getestet und dann verteilt wird?
      Nunja, den Fehler gibt es schon seit einer längeren Zeit, mein Freund hat es schon vor mehr als 2 Monaten gemeldet, bekam da schon ein Austausch. Der Fehler gabs schon, nur jetzt verstärkt. Da hat DJI genug Zeit gehabt meiner Meinung nach.


      Liebe Grüße
    • DrKrauselYT schrieb:

      ...wie gesagt, DJI macht dann immer ein Austausch, wahrscheinlich ist ein Hardware Teil nicht ganz ok...
      Ein Hardware-Austausch wird wohl nicht bringen. Im englischsprachiger DJI-Forum geht es aktuell hitzig zu und her. Anscheinend kommt der Fehler seit dem Update der Fly Safe-Datenbank vom letzten Freitag.

      DJI sei mit Hochdruck an einem neuen Firmware-Update dran. Mal abwarten...
    • Habe heute mit DJI lange im Chat verbracht. Es scheint mir wirklich so zu sein, dass man nicht genau weiß woran es liegt. Deshalb habe ich alle internen Daten meiner Drohne und der App an DJI gesandt. Diese werden nun untersucht und danach kann ich weitere Infos zu dem genannten Fehler geben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hunter101! ()

    • Bin mir ziemlich sicher dass diese Aussage nicht korrekt ist, der englischsprachige Support Hat laut mehreren Facebook Einträgen mehrmals an verschiedene Leute bestätigt dass es sich um eine Software Panne handelt und bereits an einem Update gearbeitet wird.
    • Deswegen ist doch meine Aussage nicht falsch. Muyi Yang vom deutschen Support hat mir heute um 17:31 geschrieben, dass meine Daten an die Ingenieure gegangen sind um diese zu untersuchen und auszuwerten. Ich denke, dass die Aussagen besser sind als das allgemeine Geschwätz mit Wahrheiten und Unwahrheiten auf Facebook.
    • Die Fehlermeldungen fallen den Piloten nicht auf, es ist vielmehr unmöglich die Motoren zu starten, egal wo ich die Drohne platziere, egal in welchem Modus.
      Seit dem Filmwareupdate und einer nachgelagerten Verbindung mit dem Assistenten am PC ist die Fehlermeldung da. Denke Dienstag oder Mittwoch vergangener Woche.....
      Ich bin mit der Drohne zu mehreren Startplätzen gefahren, der Status quo hat sich nicht verändert.....

      Ich habe am Freitag an den DJI Support ein Mail gerichtet und um Hilfe gebeten; Wochenende eh klar, kein Dienst dort; heute noch keine Antwort, muss also warten.

      Der Fehler 30064 wird am Display mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund mit "Start nicht möglich" ausgewiesen. Ich bin IOS User auf IPhone 11 Pro MAX
    • Hunter101! schrieb:

      Deswegen ist doch meine Aussage nicht falsch. Muyi Yang vom deutschen Support hat mir heute um 17:31 geschrieben, dass meine Daten an die Ingenieure gegangen sind um diese zu untersuchen und auszuwerten. Ich denke, dass die Aussagen besser sind als das allgemeine Geschwätz mit Wahrheiten und Unwahrheiten auf Facebook.
      Na dann erzähl mir doch mal warum deine Aussage vom Support jetzt wertvoller sein soll als 5 Aussagen an verscheidene User (mit Screenshot) bei Facebook, wo eindeutig gesagt wird das die Ursache für den Fehler gefunden ist?
      Aber lassen wir das.

      Update ist in Arbeit und das zählt.
    • So, wie versprochen hier das Update zu den Infos von DJI. Ich zitiere aus dem Mail:
      "vielen Dank für Ihr Geduld. Ich habe Feedback bekommen.

      Das ist leider ein Software Problem (Flugbeschränkung Datenbank Problem). Die vorübergehende Lösung: Bitte nutzen Sie ein anderes Handy zum Testen/ Fliegen, wenn es möglich ist. Das Problem wird voraussichtlich im Mai, 2021 über Firmware Update gelöst. Bitte updaten Sie die Firmware wenn es das Update gibt. Vielen Dank noch mal für Ihre Mitarbeit und Verständnis."

      Ich hoffe, dass DJI nicht den gesamten Mai benötigt.
    • Ich habe eben auch vom DJI-Support eine Antwort erhalten:

      Vielen Dank, dass Sie sich an den DJI Support gewandt haben.

      Es tut mir Leid, von dem Problem mit Ihrer DJI Air 2s und dem Smart Controller zu hören.

      Ich habe den Vorgang nochmals für Sie nachgestellt - bitte gehen Sie wie folgt vor:

      1) Fluggerät und Smart Controller einschalten
      2) Fluggeräteverwaltung öffnen (im Dropdown Menü "Fluggerät wechseln" lange gedrückt halten)
      3) Air2s in der Fluggeräteverwaltung auswählen
      4) Sobald der Kopplungsprozess angezeigt wird, die Einschalt-Taste der Drohne ca. 4 Sekunden drücken (bis der Piepton zu hören ist)
      5) Nach kurzem warten sollte sich die Drohne mit der Fernsteuerung koppeln

      Bitte versetzen Sie alle in der Nähe befindlichen Geräte in den Flugmodus, um hier Störquellen zu minimieren.

      Sollte der Vorgang fehlschlagen, würde ich Sie bitten, den Vorgang nochmals ohne eingelegte microSD Karte zu wiederholen.

      Sollte sich die Drohne weiterhin nicht koppeln lassen, würde ich um ein kurzes Video des Prozesses bitten. Dieses können Sie gerne auf eine Plattform Ihrer Wahl hochladen und mir den Link zuschicken - anschließend werde ich prüfen und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.

      Bei Fragen oder Anliegen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

      Ich wünsche einen schönen Tag.

      Viele Grüße / Best Regards,
      Technical Support DJI GmbH



      Ich habe diesen Lösungsansatz noch nicht ausprobiert. Denn wenn hier alle von einem Software-Problem reden, das mit einem Firmeware-Update behoben werden soll, bringt das doch überhaupt nichts…