Lithium-Ionen-Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lithium-Ionen-Akku

      Dass die Lithium-Ionen-Akkus nicht voll aufgeladen und tiefenentleert werden sollten, um deren Lebensdauer (und auch unnötige Umweltbelastungen durch entsorgte Akkus zu vermeiden) zu verlängern, sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

      Mich interessiert, wie Ihr dafür Sorge tragt, dass Ihr die Akkus nicht voll aufladet? Man kann ja nicht die ganze Zeit neben dem Ladegerät "hocken" und die Ladezustandsanzeige beobachten und bei 80 % den Ladevorgang abbrechen. Auch wenn es noch so erheiternd klingen mag: Ich stelle mir den Timer von meinem Handy oder den Minutenwecker auf 45 Minuten, und nehme dann die Kamera vom Ladegerät.

      Habt Ihr eine "schönere" Lösung dafür?

      Wenn Ihr nach einem Dreh den Akku z. B. bis auf 20 % heruntergefilmt habt und noch nicht wisst, wann der nächste Dreh sein wird, lasst Ihr den Akku auf diesem niedrigen Stand oder ladet Ihr erst mal sicherheitshalber auf 50 % auf. Man soll ja den Akku ungefähr auf 50 % lassen, wenn man die Kamera / den Akku für mehrere Tage nicht nutzt.

      Ich hoffe, dass sich die Industrie so bald wie möglich mal was Vernünftiges hierzu einfallen lässt, wo es keine Rolle mehr spielt, ob der Akku nun bis 80 % oder bis 100 % aufgeladen ist oder bis auf 5 % heruntergefilmt wurde. Es wäre schon eine Erleichterung, wenn es Ladegeräte oder Kameras (?) geben würde, die bei 80 % den Ladevorgang automatisch abbrechen oder meinetwegen bei einem vom Nutzer frei wählbaren Prozentsatz die Ladung unterbinden.
    • stepre schrieb:

      Es wäre schon eine Erleichterung, wenn es Ladegeräte oder Kameras (?) geben würde, die bei 80 % den Ladevorgang automatisch abbrechen oder meinetwegen bei einem vom Nutzer frei wählbaren Prozentsatz die Ladung unterbinden.
      Gibt es doch. Die intelligenten Akkus aus den DJI-Drohnen haben das ja. Nur eben die Osmo nicht. Btw., welche Osmo hast Du?


      stepre schrieb:

      lasst Ihr den Akku auf diesem niedrigen Stand oder ladet Ihr erst mal sicherheitshalber auf 50 % auf. Man soll ja den Akku ungefähr auf 50 % lassen, wenn man die Kamera / den Akku für mehrere Tage nicht nutzt.
      Auf keinen Fall entladen lassen. Zu groß ist die Gefahr, daß Du es verpasst, sie vor einer Tiefenentladung durch Aufladen zu retten.


      stepre schrieb:

      Man kann ja nicht die ganze Zeit neben dem Ladegerät "hocken" und die Ladezustandsanzeige beobachten und bei 80 % den Ladevorgang abbrechen.
      Naja, ob nun 80%, 75% oder 85% spielt nun keine Geige. Ich lade meine Pocket immer am Schreibtisch (an dem ich eh sitze) auf und schaue ab und zu auf den Ladezustand.
      Fly long and prosper.