Airtag, OppoTag und sonstige Tracker an der DJI FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Airtag, OppoTag und sonstige Tracker an der DJI FPV

      Moin Moin,

      ich bitte mal um Ideen und natürlich am Besten um Fotos wie, wo und womit ihr eure Tracker an der DJI FPV angebracht habt. Hier liegt jetzt so ein AirTag, die Ortung funktioniert, aber wo klebe oder schraube ich es fest?

      Danke schonmal!

      Edit: Hintergrund der Sache: Dieser und dieser Beitrag von @skyskope

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Haui ()

    • Es gibt hierfür kaum Möglichkeiten.
      Oberhalb und vorne sind überall Sensoren und die Kamera. Hinten wiederum nur der Akku ohne eigenes Gehäuse vom Kopter her.
      In beiden hinteren Armen sind Antennen plaziert.
      Nur die vorderen Armen wären frei, allerdings müsste in einer der Arme wahrscheinlich der Kompass verstecken sein. Das habe ich noch nicht herausgefunden.
      Die beiden Füße vorne haben ebenfalls Antennen.

      Du könntest die die DJI Querstreben einbauen und dort deinen Tracker befestigen.

      Ich persönlich finde, das man heutzutage keinen Tracker mehr benötigt. Vor 5 bis 7 Jahre gab es immer wieder mal flyaways, habe ich bei neueren Modellen aber nie wieder etwas davon gehören, ist sozusagen komplett ausgestorben.
      Von daher mach ein Tracker nicht mehr viel Sinn.
      Wenn das Ding abstürzt und man die Stelle nicht mehr finden sollte, kann man es in den Logs auslesen. Eine Kopie ist immer in der DJI Googles gespeichert.
    • Du hast noch keine Drohne im Gebüsch suchen müssen, oder? Wann immer mit einem Crash zu rechnen ist, und das ist es im Acro Mode in Bodennähe immer, würde ich ohne einen Buzzer, oder anderes Hilfsmittel, nicht fliegen!
      Selbst wenn du auf 5m genau weißt wo die Drohne eingeschlagen ist, kannst du noch Stunden verzweifelt danach suchen. Es reicht schon wenn sie sich nur unters Laub oder Gras bohrt, und schon kannst du fast auf sie drauf treten, ohne sie zu bemerken. Ich laufe noch oft genug 2-3x an meinen Quads vorbei bevor ich sie sehe, selbst wenn sie mit 100dB piepsen.

      Ich würde den air tag mit Klebeband an einen Arm wickeln, möglichst innen am Körper der Drone, weil in den Landefüßen die Antennen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Man kann auch laute Geräusche abspielen sollte man die Drohne nicht finden. Wenn der Akku weg geflogen ist und das nicht mehr klappt, ist das eher beim heftigen aufschlagen auf harten Boden und weniger im Gebüsch oder einem Baum.

      Ich muss aber auch sagen, dass bei unserer Einsatzszenario (90% im Ausland, Klippen, Schluchten, usw.), es nichts mehr zu holen oder reparieren gibst. Absturz bedeutet hier immer zu 90% Totalschaden.
    • Haui schrieb:

      ...aber wo klebe oder schraube ich es fest?
      Selbstklebende Halterungen findest Du im Netz, ab 2, 3 Euro

      Aufbringen kannst Du sie entweder oben auf dem Top-Shell, dann aber nicht zu weit hinten, da dort - also quasi vor dem gerippten ESC-Board - das GPS Modul sitzt. Oben auf dem Top-Shell ist auch insofern eine Herausforderung, da das Shell halt gerundet ist, was dauerhaftes Halten über selbstklebende Montage eher zweifelhaft werden lässt. Eventuell irgendwie zusätzlich sichern bspw. mit einem kleinen Schräubchen und Unterlegscheiben.

      Ich werde einen AirTag mit Silikon Case wohl eher seitlich ans Top Shell kleben, gegebenenfalls noch ein weiteres Case mit vergleichbarem Gewicht oder einem zweiten AirTag auf die andere Seite. Testen.
      Generell werde ich aber erst mal schauen, wie sinnvoll das Ganze überhaupt funktioniert, wenn man sich mit 2, 3 Personen und iPhones mal auf eine Fake-Suche im Nirgendwo macht. Allein bringt ein AirTag wohl nur in Bluetooth Reichweite etwas, was aber wie @gsezz schreibt, oft auch schon sehr hilfreich sein kann. Bei meinem letzten Crash haben wir noch ohne AirTags auch mit 3 Personen (und Hund ;) ) länger im Gras gesucht, bis wir sie gefunden hatten. Hier würde aber wohl auch das ESC-Beeping ausreichen, was jetzt seitdem bei mir auf C1 liegt, was aber auch einen noch funktionierenden Akku voraussetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Airtag in Tasche am Akku eingehängt

      So, ich habe mal ein bisschen überlegt und mir was aus den Sachen gebastelt, die hier so rumlagen. Ich hatte auch keine Lust was zu bestellen und darauf zu warten (z. B. einen Airtag-Halter aus Leder).

      Ich habe dem Airtag eine Tasche aus strapazierfähigem Stoff genäht und oben ein Gummiband eingefasst, mit dem ich ihn unter dem Stromstecker des Akkus einklemme. Dort ist genügend Platz, so dass nix spannt oder gequetscht wird. Unten habe ich über die Einrast-Haltelaschen des Akkus einen Gummi gespannt, womit die Airtag-Tasche auch nicht herumschlappern kann. Der Gummi behindert das Einrasten in keinster Weise. Das Teil hält sicher. Ich habe den Akku ordentlich geschüttelt und inzwischen damit auch einige Runden in der Luft gedreht und es hat sich nichts gelöst. Als Anfänger fliege ich zwar noch kein Acro, aber ich denke, auch dabei fliegt der Airtag nicht davon. Wenn die Batterie im Airtag ausgetauscht werden muss, öffne ich die untere Naht und nähe sie nach dem Wechsel der Batterie wieder zu. Gummis habe ich an meinen 3 Akkus angebracht und so muss nur der Beutel beim Akkuwechsel mitgetauscht werden. Der Wechsel der Tasche von Akku zu Akku ist mit ein paar wenigen Handgriffen ruck zuck erledigt und nicht besonders schwierig.

      Anstatt einem Beutel könnte man dem Airtag auch ein Gehäuse mit Löchern drucken, den Airtag darin einsperren und an den Löchern die Gummis befestigen. Leider habe ich aber keinen 3D-Drucker. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, das mal zu entwerfen. Vorlagen für Airtag-Halterungen gibt es ja schon einige.



      Erste Versuche mit der direkten Ortung waren jetzt nicht so der Burner. Die Reichweite im Freien war eher enttäuschend. Allerdings sollen ja alle Apple Geräte auf die Airtags ansprechen. Sucht man ein Gebiet systematisch ab und sind mehrere Leute dabei, ist das vielleicht mal der Retter. Weitere Tests werde ich dann mal bei Gelegenheit durchführen.
    • Haui schrieb:

      Sucht man ein Gebiet systematisch ab und sind mehrere Leute dabei, ist das vielleicht mal der Retter.
      Das ist auch meine Hoffnung. Ich habe es aber auch noch nicht weiter getestet.

      Zufälligerweise habe ich erst heute beim Fliegen an meinem Lieblingsfeld darüber nachgedacht, als ich sah, wie hoch und dicht die Pflanzen in den letzten 2 Wochen schon gewachsen sind. Da dürfte sich der Bauer ordentlich bedanken, wenn da 2 oder gar mehr Personen seine.Pflanzen systematisch beim Tracking des Airtags niedertrampeln. Meine Tiefflug-Übungen werde ich daher zukünftig wohl eher auf Wiesen oder Weideland verlagern, Airtag hin oder her...
    • Eins versteht ihr glaube ich alle nicht. Wie Funktioniert eigentlich der AirTag? Wir wissen ja das er kein GPS Modul eingebaut hat, sprich er setzt auf einfaches Bluetooth und einen Ultra Windband Modul was nur funktioniert wenn du direkt in der Nähe bist ( Maximal im Freien 20 Meter ). Der AirTag kann euch nur dann ein Standort senden, wenn ein iPhone User sich in der Nähe befindet. Der AirTag strahlt eine Bluetooth Verbindung ab und ein andere Person die ein iPhone hat, empfängt diese und sendet es Anonym an die Cloud Server von Apple. Diese Server vermitteln dann euch den Ungefähren Standort. Jetzt die Frage, wo fliegt ihr überhaupt eure FPV Drohne? Über Menschenmengen eher nicht. Wahrscheinlich wie die meisten Leute über eine Wiese oder Acker. Und Wenn dort eure Drohne abstürzt und ihr diese über das GPS Modul überhaupt nicht finden könnt, dann ist die Sache auch gegessen. Welche Leute laufen den über Acker? Oder einer Riesigen Leer Stehen Wiese? Eher Selten nh. Klar kann man sagen, wenn man den Ungefähren Standort Weiß das man dort hingeht und sich versucht mit dem AirTag über bluetooth zu verbinden, um ein Ton abzuspielen. Die Frage ist dann auch wieder, ob ihr überhaupt den kleinen Trecker hört. Das Ding ist zwar in Räume laut aber draußen im Nirgendwo, wo Tiere und Windgeräusche sind, ist es ziemlich schwierig dieses kleines Piepsen zu hören. Da seht ihr eure Drohne eher als das Piepsen vom Tracker. AirTags sind echt nicht dafür gedacht... Eine Schande für Apple.



      Liebe Grüße
    • skyscope schrieb:

      Zum Rest: Eigene Leute laufen in 20-40 Meter Abstand voneinander mit iPhones über die Wiese. Bingo.
      Ok Sky, dann nenn mir mal wo du fliegen gehst. Da wo ich fliege sind weit und Breit kein einziger Mensch, gerade FPV Piloten sollten überhaupt nicht in der nähe von Personen fliegen! Ich fliege auf einem Riesigen Acker Feld, am Arsch der Welt, wo noch net mal ein Vogel ist. Und dann soll genau dort an diesem Tag bzw die nächsten Tage eine Personen mit einem IPHONE vorbeilaufen xD Ach Schwachsinn. Dann lieber auf das Verloren System von DJI setzen.
    • Was ist an "eigene Leute" schwer verständlich? Ich brauche dafür keine fremden Personen, ich hole bei Bedarf meine eigenen dazu.

      DrKrauselYT schrieb:

      Da wo ich fliege sind weit und Breit kein einziger Mensch, gerade FPV Piloten sollten überhaupt nicht in der nähe von Personen fliegen!
      FPV Piloten sollten vor allem zumindest in der Nähe ihres Spotters fliegen. Vergessen? :)
      Wenn du nicht weißt, wie du um die Limitierungen der Airtags oder beliebiger anderer Tracker (und auch solche mit GPS haben ihre Grenzen) herum arbeiten kannst, hole dir einfach keine.
    • Ganz schön offtopic hier, aber trotzdem interessant. :D

      Bei @DrKrauselYT läuft es scheinbar... Drohne im Acker.. ab nach Hause neue kaufen... oder wie soll ich "Welche Leute laufen den über Acker? Oder einer Riesigen Leer Stehen Wiese?" verstehen? :) Also ich würde meine Drohne im Acker und auf der Wiese suchen, auch wenn das "Find my Drone" - warum auch immer - nicht funktioniert bzw. weiterhilft.

      Wer schonmal Discgolf gespielt und nach einer geworfenen Scheibe gesucht hat, kann mit dem Thema vielleicht mehr anfangen. ^^

      @Guenther J.: Einfach mal auf der Apple Seite lesen z. B. den Abschnitt "Ein bisschen Hilfe. Von hundert Millionen Menschen.".
    • Haui schrieb:

      @Guenther J.: Einfach mal auf der Apple Seite lesen z. B. den Abschnitt "Ein bisschen Hilfe. Von hundert Millionen Menschen.".
      Dann müsste man aber wissen, wieviele iPhones > 11 unterwegs sind.

      skyscope schrieb:

      Ja, mindestens alle iPhones mit iOS 13 (ab iPhone SE 1. Generation aus 2016) nehmen am "Wo ist" Netzwerk teil. Und Du kannst Airtags auch mit dem XR nutzen, nur dann nicht die präzise Nahbereichssuche.
      Danke für die Info. Nur, für den Nahbereich habe ich noch keine Anwendung gefunden. Außerdem haben die Dinger keine Familienfreigabe.
    • Guenther J. schrieb:

      Dann müsste man aber wissen, wieviele iPhones > 11 unterwegs sind.
      Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.... Deine Frage war "Aber gibt mein iPhone den Standort eines verlorengegangenen Tags an den Besitzer weiter?". Das beantwortet Dir die verlinkte Seite doch, oder!? Zumindest so einigermaßen, denn sonst müsste man noch mehr Details über Dein iPhone wissen. :D

      Was hat das aber mit iPhones > 11 zu tun?
    • Wie gesagt, alle iOS 13 fähigen iPhones (iPads, iPods) geben die Standortinfo weiter - mindestens.
      Also iPhone SE Gen. 1, iPhone 6, iPhone 6S, iPhone 7, usw. usw. usw.

      Wer noch eines hat, kann gerne frühere iPhones auch mal testen, ist auch nicht so unwahrscheinlich (ab iPhone 4 / 4S). Aber einen Airtag in freier Wildbahn zu finden, ist wohl wahrscheinlicher, als noch ein betriebenes iPhone 4S. :D
    • Theoretisch ja. Wenn die Drohne unter einem halben Meter Gras liegt, dann kann es für das Funksignal aber schon mal hart werden durch zu kommen. Da reichen 20m dann wahrscheinlich nicht mehr.
      Und du glaubst gar nicht wie genau man die Position der Drohne eingrenzen kann, und trotzdem Propleme haben kann sie zu finden. Wenn du anfängst im hohen Gras zu suchen, und es dabei platt trampelst, vergräbst du sie unter deinen eigenen Füßen.
      Die air tags sind dafür sicherlich nicht ideal, aber sie sind wohl beste simple Lösung die es gibt.