Anfängerfrage Steuerung DJI FPV: RTH bei 25% Akku verhindern / ohne Abbremsen abbrechen möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfrage Steuerung DJI FPV: RTH bei 25% Akku verhindern / ohne Abbremsen abbrechen möglich?

      Moin Moin,

      habe erst wenige Flugminuten mit dem Gerät auf der Uhr, mich nervt aber schon folgendes: Bei genau 25% Akkustand läutet das Gerät die RTH-Funktion ein. Es erscheint ein Hinweis mit einem Countdown und der Möglichkeit das durch Drücken der Pause-Taste abzubrechen. Leider kriege ich es aber nicht hin, dass das ohne Flugpause passiert. Bin also schön beim gechillten Fliegen und Filmen und dann wird das jäh unterbrochen.

      Laut DJI FPV - Benutzerhandbuch v1.0 Seite 42 steht bei Flugpause/Rückkehrtaste:
      "Einmal drücken, damit das Fluggerät stoppt und im Schwebeflug verweilt. Wenn das Fluggerät die Rückkehrfunktion oder eine automatische Landung durchführt, dann drücke einmal auf die Taste, um die Rückkehrfunktion vor dem Bremsen zu beenden."

      Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe beim Lesen gehofft, dass man das RTH noch vor Beginn, also "vor dem Bremsen" abbrechen kann!? Verstehe ich das Handbuch falsch und das geht nicht!? Oder drücke ich falsch?

      Klappt das bei euch oder ist die Pause einfach nicht zu verhindern? Oder gibt es einen anderen Weg die 25% Marke nach unten zu ändern?
    • Das Problem habe ich übrigens auch, wenn er bei 25% ist kommt diese Meldung das man sie mit der Pause (oder Start-Stop?) Abbrechen kann. Drückt man drauf, passiert garnichts.

      Fliegen tue ich im N und S Modus aktuell.
    • Ab einer gewissen Restlandung, landet sie von alleine. Da kannst du maximal nur noch langsam nach vorne fliegen. Macht auch Sinn, sonst fällt sie vom Himmel.

      Aber das ich bei der RTH Meldung bei 25% das über die Taste nur schwer abbrechen kann fand ich auch schon immer komisch.
    • Doch, hat ja keiner gesagt das ich danach noch bis fast 0% geflogen bin.
      Ich schildere nur meine Erfahrungen die ich bisher (auch mit Fehlern) gesammelt habe.

      Bei 25% bin ich mittlerweile am Boden, trotzdem kann man die Meldung mit RTH in x Sekunden nicht mit der Taste abbrechen, die dort suggeriert wird.
    • Haui schrieb:

      Laut DJI FPV - Benutzerhandbuch v1.0 Seite 42 steht bei Flugpause/Rückkehrtaste:
      "Einmal drücken, damit das Fluggerät stoppt und im Schwebeflug verweilt. Wenn das Fluggerät die Rückkehrfunktion oder eine automatische Landung durchführt, dann drücke einmal auf die Taste, um die Rückkehrfunktion vor dem Bremsen zu beenden."

      Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe beim Lesen gehofft, dass man das RTH noch vor Beginn, also "vor dem Bremsen" abbrechen kann!? Verstehe ich das Handbuch falsch und das geht nicht!? Oder drücke ich falsch?
      Du drückst falsch.
      Diese Taste bricht den Flug in RTH ab, bevor zur Landung angesetzt wird ("bremsen"). Dann bist Du schon in RTH.
      Um den Countdown (in N oder S) zum RTH bereits vorher abzubrechen, ist die Start/Stop-Taste zu drücken, Absatz darüber.

      Sich an die Nutzung der Start/Stop-Taste im Flug zu gewöhnen, ist allerdings nicht ganz ungefährlich, da man doppelt gedrückt im M-Modus damit jederzeit die Motoren ausschaltet.
    • skyscope schrieb:

      Um den Countdown (in N oder S) abzubrechen, ist die Start/Stop Taste zu drücken, Absatz darüber.
      macht er bei mir nicht. Bereits mehrmals probiert. Das einzige was hilft, ist durch pausieren in den Schwebeflug überzugehen und anschließend nochmal drücken um normal zurückzufliegen bzw. dann eben zu laden.

      Wie gesagt ich bin bei 25% meistens kurz vor der Landung, dann kommt die Meldung und die Drohne will dann auf die eingestellte RTH Höhe aufsteigen, um dann wieder am selben Punkt zu sinken für die Landung.
    • ich finde das die firmware ganz schön verbuggt ist, bei mir ist es schon mehrfach vorgekommen das überhaupt keine warnmeldung aufgetaucht ist…

      oder der copter geht ohne vorwarnung in den notlandenodus…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • skyscope schrieb:

      Dann solltest du den Piepser deines RC mal prüfen. Der macht nicht nur bei mir deutlich vorher schon ordentlich Theater....
      da war auch nix am piepsen…
      und ich meine das der controller beim einschalten töne von sich gibt..
    • skyscope schrieb:

      Du drückst falsch.Diese Taste bricht den Flug in RTH ab, bevor zur Landung angesetzt wird ("bremsen"). Dann bist Du schon in RTH.
      Um den Countdown (in N oder S) zum RTH bereits vorher abzubrechen, ist die Start/Stop-Taste zu drücken, Absatz darüber.
      Danke @skyskope

      Man muss halt an der richtigen Stelle lesen. :D

      Gestern konnte ich es endlich ausprobieren, allerdings habe ich nur ein paar Runden im N-Modus gedreht. Hat einwandfrei funktioniert. Der Countdown lies sich abbrechen und ich konnte wie gewünscht smooth und ohne Unterbrechung die Runde zu Ende fliegen.

      Hier kann gerne zugemacht werden.