"Stern" im Bild bei schwierigen Lichtverhältnissen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Stern" im Bild bei schwierigen Lichtverhältnissen

      Hallo zusammen,
      mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass ich bei schwierigen Lichtverhältnissen immer einen Stern (sieht aus wie ein Mercedes Stern) im Bild habe. Was könnte sich denn so reflektieren, dass so etwas entsteht? Die normalen Flares usw. sind klar, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Meine Mavic 2 Pro hat dieses Problem nicht. Würde ein Sonnenschutz helfen?

      Im Anhang 2 Bilder die es deutlich zeigen.



      Viele Grüßen und danke für eure Hilfe.
    • hallo woffe,
      sobald die Sonne auch nur ganz wenig auf die Frontlinse scheint, entstehen Flares und Reflektionen. Eine Sonnenblende würde das nur bedingt beheben, denn sobald die Sonne - auch nur minim- die Frontlinse trifft, entstehen mehr oder weniger solcher Reflexe! Das Beste ist, wenn man so fliegt, dass die Sonne seitlich oder hinter der Drohne steht. Wenn direktes Sonnenlicht auf die Frontlinse trifft, gelangen dieses Licht in die Optik und das erzeugt leider dann diese unschönen Reflektionen!
      Gruß Paul
    • Wenn ich 360°-Panos mache, dann versuche ich meistens einen Pano-Aufnahme-StartPunkt(-Drehwinkel) zu finden, wo der Lens-Flair Punkt genau zwischen zwei Drehwinkelpunkten liegt, d.h. ich drehe die MM bis möglichst knapp vor dem Lensflair und starte da die Panoaufnahme. Beim Schwenk zum nächsten Winkel wird dann der Lensflairwinkel quasi übersprungen. Bei Bedarf könnte ich mir dann ein Foto, ohne LF, aus dem Pano erzeugen. Klappt eigentlich ganz gut. :)
    • woffe schrieb:

      mich wundert halt die komische Form
      Ein heller Kreis mit hellem Spot in der Mitte ist eine typische Flare, die man bei kleinen kompakten Kamera-Modulen wie bei Smartphones oder Drohnen häufig vorfindet, da deren Objektive aufgrund der sehr kurzen Bauweise nur mit wenig Linsenelementen konstruiert werden können.
      Es gibt dabei viele optische Herausforderungen, aber um dabei bspw. dennoch eine Verzeichniskorrektur bei möglichst wenig Beugungsunschärfe zu erhalten, werden/müssen Elemente verwendet werden,, die eine sehr unterschiedliche, freie konkav-konvexe Form haben, siehe im Beispiel das letztes Element. Diese sind dann für diese Art von Lens Flares verantwortlich.

      Das ist auch der Grund, warum die Linsenelemente aus Kunststoff gefertigt werden (was der Qualität auch nicht eben zuträglich ist), da sich so etwas gar nicht oder nur mit extremen Aufwand in Glas schleifen lässt.

      Je kleiner also das Kameramodul, und je mehr Verzeichniskorrektur ein so kleines Objektiv hat, desto heftiger fallen diese Lens Flares aus. Systemimmanent. Die Alternative ist, dass die Verzeichniskorrektur ausschließlich durch die Elektronik der Kamera / durch die interne Bildverarbeitung vorgenommen wird, was aber rechenintensiv ist und auf Kosten der Auflösung geht. Einen Tod muss man da leider sterben.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Nein, ich arbeite viel hinter Kameras, und verstehe bei allem was ich mache gerne alle Grundlagen - hilft auch bei der Interpretation vollmundiger Marketingversprechen. Das Schöne auch wieder hier in diesem Fall ist, dass man sich nur einmal irgendwann damit beschäftigt haben muss, Physik ändert sich ja nicht. ;)