Mavic Air 2 Fernbedienung Piep nach dem einschalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 Fernbedienung Piep nach dem einschalten

      Hallo zusammen,
      Erstmal freue ich mich das ich diese Forum gefunden habe.

      Ich habe mir vor ein paar tagen eine Air 2 im ComboPack zugelegt, zwar gebraucht aber so gut wie neu. Leider habe ich oft das Problem das unmittelbar nach dem einschalten der Fernbedienung diese unaufhörlich piept und das raubt mir mit diesem schrillen Ton den letzten nerv. Ich kann die Drohne trotzdem fliegen und auch problemlos steuern, aber das piepen will einfach nicht aufhören. Hab die Fernbedienung schön mehrere male neu kalibriert was aber leider auch keine dauerlösung gewesen ist. Wie gesagt, manchmal funktioniert alles ganz normal und dann will ich am nächsten tag zb wieder einschalten und es piept wieder.
      Hat jemand eine Idee was das Problem ist?

      Danke
    • Du musst immer erst sie Fernbedienung dann den Coopter anmachen. Und beim ausschalten erst die Fernbedienung dann den copter. Dann sollte nix piepen, so hatte ich das Problem gelöst. Hatte das gleiche Problem.
    • Werde ich jetzt mal drauf achten, ansonsten hatte ich jetzt auch gelesen das es die Schleifkontakte der Steuerknüppel im Controller sein können.
      Allerdings wenn ich in die Kalibrierung gehe steht da alles schön in der Mitte und auf Null als Ausgangspunkt. Im Zweifel schicke ich das teil zu DJI, ist ja noch Garantie drauf.
    • also, hab mich mit dem DJI Support im online Chat unterhalten und ihm auch ein video zukommen lassen als das Problem da war.
      Er meinte das es keine Reihenfolge gibt was man zuerst anschalten soll.
      Es ist auf alle fälle nicht normal und er hat mir geraten die Drohne und Fernbedienung einzuschicken.
      Hab jetzt einen Reparaturauftrag erstellt und warte nun auf das packet Lable, Versand hin und rück geht zu lasten von DJI.
      Dauer der Reparatur ca 1-1,5 Wochen.
      Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich wollte dann auch in einem direkt die Care Versicherung abschließen wenn die das teil ja schon auf dem Tisch haben können die sich ja direkt davon überzeugen das alles in Ordnung ist. Leider geht das wohl nicht und ich muss ein video machen von den Funktionen und es dann hochladen. Schade eigentlich, wäre zu einfach gewesen.
    • EIN KLEINES UPDATE: hab gerade mit DJI telefoniert wegen dieser Care Geschichte, das hat mir irgendwie nicht eingeleuchtet.
      Und ich hatte recht, sobald das gerät die Werkstatt verlässt bekommt man automatisch eine email mit der trackingnummer und die Möglichkeit dji Care abzuschließen da das gerät ja auf Herz und Nieren geprüft wurde. Man kann sich in so einem fall also das Video sparen, sehr schön!!!
    • Das Piepen hatte ich auch mal. Es konnte mit der Kalibrierung der Fernbedienung behoben werden. Hierzu gibt es einen Menupunkt in der App

      Zum Einschalten: Die Routine mit erst FB, dann UAS kommt aus der RC-Fliegervergangenheit. Somit wurde verhindert, dass das Fluggerät macht was es will, ist nicht steuerbar und verbindet sich evtl. mit einer anderen FB auf dem Platz.
      Heutzutage ist das aber nebensächlich. Daher ist es wurscht, was zuerst eingeschaltet wird.

      Bevor du deinen Copter wegschickst, kalibrier mal die Fernbedienung. Ein Versuch ist es allemal wert
    • topollino70 schrieb:

      Er meinte das es keine Reihenfolge gibt was man zuerst anschalten soll.
      Hi,
      wäre mir auch neu. Ich schalte immer das zuerst ein, was gerade zur Hand ist.

      Die Garantieabwicklung hast Du ja schon angestoßen, falls Du eine neue Drohne bekommst: SAHNE! Und falls Du noch DJI Care abschließen kannst: Spitze.

      Hierzu eventuell noch die Bedingungen / Fristen recherchieren.

      Gruß, Sven
    • GuidoM schrieb:

      Das Piepen hatte ich auch mal. Es konnte mit der Kalibrierung der Fernbedienung behoben werden. Hierzu gibt es einen Menupunkt in der App

      Zum Einschalten: Die Routine mit erst FB, dann UAS kommt aus der RC-Fliegervergangenheit. Somit wurde verhindert, dass das Fluggerät macht was es will, ist nicht steuerbar und verbindet sich evtl. mit einer anderen FB auf dem Platz.
      Heutzutage ist das aber nebensächlich. Daher ist es wurscht, was zuerst eingeschaltet wird.

      Bevor du deinen Copter wegschickst, kalibrier mal die Fernbedienung. Ein Versuch ist es allemal wert
      ja das habe ich auch schon mehrmals gemacht, leider ohne erfolg. Denke das es an der FB liegt, weil ich kann trotz dem piepen die Drohne ganz normal fliegen lassen. Mal sehen was es ergibt, hoffentlich tritt der Fehler bei denen auch auf und wir haben nicht den berühmten Vorführer Effekt.
    • So, meine Air ist auf dem Rückweg und trifft morgen bei mir ein.
      Es lag wohl am Controller, so wie ich das verstanden habe an dem Potentiometer linker Joystick.
      Wenn das Wetter morgen mitspielt werde ich direkt mal ne runde drehen und dann auch mal meinen neuen Smartcontroller ausprobieren den ich mir zugelegt habe.
    • DrKrauselYT schrieb:

      Du musst...
      "Du musst..." Das stimmt doch überhaupt nicht. Woher kommt diese Aussage? Du kannst die Drohne und Fernbedienung schalten wie du willst.
      Wenn die Fernbedienung piept, dann stimmt etwas nicht. Dafür ist das Piepen da! Die Fernbedienung sagt dir damit "Hallo, bitte überprüfe mich".
      Auch wenn es bei dir nicht mehr piept mit deiner Reihenfolge, wenn sie in anderer Reihenfolge weiterhin piept, ist etwas nicht in Ordnung
    • ok_eye…. Hatte ich ja oben geschrieben, an der Fernbedienung war am linke Joystick der Potentiometer defekt, deshalb lies er sich anscheinend nur für kurze zeit Kalibrieren. Nach dem ausschalten und wieder einschalten hat sich das wohl ständig verstellt und das hat dann wohl das piepsen verursacht.
      Meine Mavic ist doch erst heute zurückgekommen, hoffe das ich sie morgen testen kann.