R9MX OTA mit ELRS -- RxLoss Fehlermeldung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • R9MX OTA mit ELRS -- RxLoss Fehlermeldung

      Ich besitze seit einigen Wochen eine IFlight Chimera4 LR und habe mir dazu ein R9M Acces Modul und einen R9MX OTA Receiver mit der ELRS Software. Nach einem leichten Crash ahtte ich dann plötzlich das Problem, dass ich nach guten 50m immer im OSD die Fehlermeldung "rxloss" angezeigt bekommen habe und die Drohne wie ein Stein vom Himmel fiel, obwohl ich ein GPS Rescue Failsafe eingerichtet habe. Hatte die Idee dass entweder die Antenna oder eines der Kabel zwischen FC und Receiver entwas abbekommen hat. Wollte nur nocheinmal nachhacken, ob jemand noch eine andere Idee hat oder mir zustimmen würde.
      Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

      LG Nils
    • Tjoa, Antennen und Kabel sind nach einem crash immer die ersten Verdächtigen, wenn es Probleme gibt.


      Bei 50m Entfernung wird GPS Rescue noch nicht aktiv gewesen sein. Von Oscar Liang:
      set gps_rescue_min_dth = 100
      Minimum distance to home – How far the quad has to be from home before it will activate Rescue mode. Default is 100 meters, but you can reduce it as little as 50 meters. This is to prevent activating Rescue mode when the quad is too close and endangering yourself by flying your quad accidentally to your face :)
      Zudem braucht der Quad natürlich einen GPS fix mit der eingestellten Mindestanzahl an Sateliten. Wenn du vorm Start nicht darauf gewartet hast, wird er den nach wenigen Sekunden Flug auch noch nicht gehabt haben.

      Selbst wenn GPS-Rescue aktiv gewesen wäre, wäre er per Default in dieser Entfernung wohl direkt abgestiegen, und nicht zurück geflogen:
      set gps_rescue_descent_dist = 100

      Descent Distance (meters) – at what distance from home our drone starts to descent. Enter a distance which you think you should get your signals back reliably.
      Wie ein Stein vom Himmel zu fallen schadet dem Quad über weichem Boden meistens weniger als mit laufenden Propellern abzusteigen!