Kaufberatung für Drohne im Hobbybereich als Einsteiger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung für Drohne im Hobbybereich als Einsteiger

      Hallo zusammen,

      ich bin eigentlich schon seit längerem interessiert mir eine Drohne zuzulegen.

      Jedoch hat es bisher immer nur an der Ahnung der Modelle und Marken gescheitert.

      Ich denke mal, dass ich hier die beste Beratung finden werde.

      Also kurz zur Anwendung:
      • Hobbyflüge
      • Einsteigermodell
      • preislich i.O (bis max. 250€)
      • ausreichende Kamera (1920x1080px; 60FPS)
      • gute Flugzeit
      Ja ich weiß, dass es immer schwierig ist als KENNER und KÖNNER einen absoluten Neueinsteiger etwas zu erklären und zu beraten.
      Aus eurer Sicht wird es bestimmt so sein, dass ihr mir keinen "billigen Schrott" verkaufen wollt, sondern auch gleich etwas anständiges.

      Aber ich bitte hier nochmals zur Erinnerung, dass ich wirklich nur ein Einsteiger bin und das alles nur mehr oder weniger testen möchte.
      Ich will mit meinen Aufnahmen keine Wettbewerbe gewinnen und auch keine Kino-Filme drehen (wenn ihr wisst, was ich meine)...

      Was ist denn in diesem Fall aus eurer Sicht ein gutes Modell?

      Grüße
      Ben
    • Aufjedenfall würde ich dir eine DJI Drohne Empfehlen. Hatte noch nie ernsthafte Probleme und auch noch nie ein Unfall in der Luft also das die Motoren einfach ausgehen. DJI Drohnen fliegen Stabil und Sicher in der Luft, hatte leider bis jetzt mit anderen Herstellern schlechtere Erfahrungen. Bei diesem Preis muss man bei DJI ein Modell zurück gehen. Sprich, die Mavic Mini 1, Spark. Einmal sah ich eine Mini 2 für 270€ auf Ebay Kleinzeige. Bisschen suchen muss man schon. Es gibt auch sau viele andere Hersteller vielleicht sogar so gut wie DJI Drohnen. Vielleicht hat jemand andere gute Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht, gerne rein hier.
    • @Simuletsplay
      Hallo. Drohnen wurden dir schon empfohlen, Mini1, Spark, evtl. auch die Air1. Du weißt aber auch das du, ausser für die Mini, für die Drohnen den kleinen Kompetenznachweis brauchst und in jeden Fall deine Drohne versichern und registrieren musst...?
      Dies solltest du auch in deinen Überlegungen mit einbeziehen.
      Persönlich rate ich dir zur Mini1... :D
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Um was geht es dir @Simuletsplay ? Spaß beim fliegen oder mehr um die Aufnahmen später am Computer?
      Weil diese genannten Drohnen alle sehr langsam unterwegs sind und nach 2 bis 3 Stunden schon keinen Spaß mehr bringen. Sind halt sehr langweilig und einfach zu fliegen, bieten hier keine Herausforderung. Wenn es aber mehr um Fotos oder Videos geht, die Drohne hierfür nur Mittel zum Zweck ist, kann man für die oben genannten Drohnen eine Empfehlung aussprechen.

      Wenn es mehr um das eigentliche fliegen geht, wäre eine Drohne mit Acro Modus empfehlenswerter. Hier benötigt man echtes können um damit fliegen zu können, hat Herausforderung und kann vieles, das mit oben genannten Drohnen nicht möglich ist. Dafür ist hier die Bildqualität nicht so toll, ausser man investiert viel mehr Geld. Der Flugspaß im Acro Mode ist bei solchen Drohnen aber um vielfaches größer.
    • Servus Ben,

      ich stand auch vor einer ähnlichen Frage und wollte mir erstmal Klarheit verschaffen ob mir dieses Hobby taugt.
      Bei deinen Anforderungen sind auch ein paar Punkte dabei die eher gegeneinander arbeiten. Für 250€ wirst du m.E.
      nicht alles erfüllt bekommen. Auch Formulierungen "Gute Flugzeit" ist subjektiv für jeden was anderes.

      Ich habe das für mich erstmalk so gelöst das ich mir eine günstige Einsteigerdrohne gekauft habe um für mihc selber ein
      wenig in die Materie einzusteigen. Meine Wahl viel auf eine SG906pro :
      - GPS
      - Flugzeit arround 20 Minuten
      - 2 Achs Gimbal
      - 3 Akkus
      - Tasche
      - Preis um 160€ für Neuware

      also quasi ein schönes Set. Klar mit der Kamera gewinnt man keinen Preis aber eigentlich hat das Teil alles was man braucht
      um mal in die Materie einzusteigen. Ich hatte mir viele Modelle in diesem Segment angesehen und die sind schon alle recht ähnlich.
      Die jeweiligen Vor- und Nachteile muss jeder für sich selber gewichten.

      Ich verbringe grad mehr Zeit damit gute Locations zum fliegen zu finden und war gerade heute mal wieder über Mittag draussen
      die 3 Akkus leer zu fliegen :) Es gibt ein paar schöne Guides die die Flugmanöver erklären weil mir es wichtig ist das kleine 530gr Teil
      auch zu beherrschen. Ist wie beim Autofahren, Gas geben kann jeder dressierte Affe aber das Gerät beherrschen braucht Übung. Nebenbei
      mir machts grad Hölle Spaß möglichst exakt um einen Schießstand zu kreisen und ich freu mich wie Schnitzel wenn die Ergebnisse
      reproduzierbar werden. Heute hat mir mal wieder der Wind bei der Landung geholfen und mich kurz vor dem Touchdown so richtig ins Gras
      geschmissen ;) passiert und wenn das Ding kaputt geht ist's zwar Schade aber ich hab keine 500€ oder mehr versenkt.

      Vielleicht ist das ja auch noch eine Sichtweise die dir hilft.
    • Moin!
      Also, es gibt auch die Möglichkeit, sich eine Drohne zu leihen, wie z. B. bei Grover u.a.. Da kostet eine Mini 2 ca. 25€/Monat. Vielleicht ist das erst mal besser, um zu gucken, ob es Dein Hobby werden kann.
      Bevor du loslegt, brauchst Du aber auf jeden Fall eine Registrierung beim Luftfahrtbundesamt und je nach Gewichtsklasse auch den kleinen Drohnenführerschein. Kostest beides derzeit nix. Und auch eine Drohnenhaftpflicht Versicherung benötigt man vor dem ersten Start. Kostet so 40 € + pro Jahr.
      Weil es mit der Betreiber ID gern länger dauert, würde ich die einfach mal beantragen und die Zeit nutzen, mich nach einem passenden Vermietservice umzuschauen.
      Weder die BetreiberID noch die Versicherung sind an Fluggeräte gekoppelt, sondern nur an die Person.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Propellermann ()