Leuchtender Raps

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Leuchtender Raps

      So, nochmal ein Alleinflug.

      Habe dabei etwas mit dem Videoschnittprogramm gespielt. Da mit im Original die Farbe des Rapses etwas zu düster erschien, habe ich den Kontrast und die Sättigung leicht erhöht. Zum Vergleich das Original am Anfang und am Ende. Was gefällt euch besser?

      Ebenso habe ich diesmal mit Untertiteln gearbeitet, die man bei YouTube in einer separaten Textdatei erfassen und hochladen muss. Gottseidank erzeugt mein Schnittprogramm eines der Dateiformate, die YouTube "versteht".

      Lasst mal ein paar Kommentare da, man will ja auch was lernen :)


    • Das Video gefällt mir. Hatte mir auch überlegt, mal ein Rapsfeld in der Umgebung zu suchen, aber leider spielt das Wetter da nicht mit. ;(


      Sehfahrer schrieb:

      Da mit im Original die Farbe des Rapses etwas zu düster erschien, habe ich den Kontrast und die Sättigung leicht erhöht.
      Die bearbeiteten Szenen sehen farblich schon etwas kräftiger aus. Jedoch bin ich eher ein Freund der Realität und würde die unbearbeitete Version hier vorziehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
      Fly long and prosper.
    • Sehr schön. Ich bin nächste Woche viel unterwegs und hoffe bei endlich ordentlichem Wetter auf ähnliche Möglichkeiten.
      Mir persönlich gefällt die poppige Version. In der Videobearbeitung bin ich dummie, aber bei Fotos hätte ich in den Totalen die Grünsättigung oder-helligkeit etwas reduziert. Film und Foto ist aber ja Kunstform und muss nicht zwangsweise nur die Realität abbilden.
      Das Topdown von der "Kreuzung" gefällt mir besonders, da wäre ich nicht drauf gekommen.
    • Musik gut! Mein Geschmack, viellicht bisschen mehr Mucke! Also Lauter und Krasser, nicht solche ruhige Musik, MEIN GESCHMACK! Die Aufnahme an sich, erstmal schön. Aber nach 10 Sekunden abgeschaltet, Immer das gleiche. Solche Aufnahmen kann man kurz in andere Szenen einbinden, aber nicht durchgehend dieses Gelbe, kriege davon Augen Krebs Sonst Top! Hast du Color Grading gemacht? Die Farben wirken leicht ( sehr leicht ) unnatürlich. Sonst wie gesagt, Top weiter so! Aus Kritik lernen wir alle!



      Liebe Grüße
    • Moin :)

      DrKrauselYT schrieb:

      Hast du Color Grading gemacht? Die Farben wirken leicht ( sehr leicht ) unnatürlich.
      Ja, wie beschrieben. Vielleicht habe ich es etwas übertrieben :)

      Die Musik - ja das ist wirklich Geschmackssache. Da werde ich in Zukunft sicher auch noch experimentieren, fange ja gerade erst auch mit Videoschnitt an.

      Danke für deine Tipps!
    • Ist jetzt nicht gerade aufregend/spannend, soll es wohl auch nicht sein, nett anzuschauen.
      Könnte mehr Abwechslung gebrauchen, wenn das Motiv nicht mehr hergibt, dann wenigstens in den Perspektiven - schön bei 0:29 mit Vordergrund und auch der Top Down Shot.

      Die Musik ist nice und rettet viel, die Blenden wirken unnatürlich, ein gewisses Grading sollte sein, der Himmel ist viel zu hell( man kann gezielt die Höhen reduzieren, dann kommen die schönen Wolken besser raus) - achte auf die Drittelregel, wenn Du Horizont im Bild hast, versuch beim Filmen zu denken, es wäre ein Foto.

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      ... die Blenden wirken unnatürlich, ein gewisses Grading sollte sein, der Himmel ist viel zu hell( man kann gezielt die Höhen reduzieren, dann kommen die schönen Wolken besser raus
      Nee, aufregend ist das nicht, mehr eine Fingerübung zum Lernen. Insofern danke für deine Mühe, und damit meine ich Lob und Tadel gleichermaßen!

      Ich habe inzwischen in kdenlive noch die Bezier-Kurven gefunden, damit kann ich so einiges mehr machen. Das Prinzip kannte ich von GIMP her als "Kurven", habe nur nicht daran gedacht.

      Tja, Drittelregel, Goldener Schnitt, etc. Alles schöne Regeln, die man kennen sollte, die ich aber durchaus auch bewusst ignoriere, wenn es sich für mich richtig anfühlt.