ImmersionRC 25mW mit Eachine800D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ImmersionRC 25mW mit Eachine800D

      Hallo erstmal,

      mich bin hier ganz neu im Forum und habe mir gerade meinen erste Drohne gebaut. Die ersten beiden Flüge haben auch einigermaßen geklappt nur beim zweiten Mal habe ich dauernd Bildaussetzer gehabt.
      Danach habe ich etwas recherchiert und gelesen das mein Videosender der ImmersionRC A/V Tx 25mW auf dem Band F sendet. Meine Brille die Eachine 800D empfängt allerdings gar kein Band F. Auf der richtigen Frequenz habe ich auch ein Bild nur ist kaum Reichweite vorhanden.

      Nun wollte ich erstmal Fragen was überhaupt das Band ist, ich meine wenn die Frequenz passt, was beeinflusst dann das Band?

      Und zweitens habe ich nun eine andere Wahl außer mir einen anderen Sender zu kaufen und wenn nicht welcher wäre empfehlenswert.

      Meine dritte und letzte Frage wäre noch ob sich andere Antennen für die Brille und den Sender lohnen würde.

      vielen Dank schon einmal fürs Lesen.
    • Meine Meinung nach wird das nichts werden.

      F Band ist das legale Band, ob die anderen 100% illegal sind kann ich dir nicht genau sagen.

      Aber meiner Recherche nach muss deine Brille das können.

      Außer du hast den TX (Sender ohne Antenne betrieben und er ist durch gebrannt)

      Link zu Banggood

      drone-zone.de/legale-fpv-frequ…hland-frequenzen-baender/

      immersionrc.com/fpv-products/25mw-5-8ghz-av-tx/
    • Eachine ist sich da wohl selbst nicht so sicher. :rolleyes: Hier kann sie kein F-Band:
      eachine.com/Eachine-EV800D-5_8…ild-in-Battery-p-859.html


      Eigentlich ist ein Frequenzband ein Frequenzbereich von einer unteren bis zu einer oberen Grenzfrequenz. In diesem Kontext wird der Begriff aber eher gleichbedeutend mit "Kanal-Gruppe" verwendet. Diese Gruppen liegen im Großen und Ganzen alle im gleichen Frequenzbereich, teilen ihn nur auf unterschiedliche Weise in Kanäle auf.
      Philipp Seidel hat hier eine gute Veranschaulichung, da siehst du genau wo die Kanäle in den verschiedenen Kanal-Gruppen liegen, wie sie sich überschneiden, und auch welche in Deutschland zulässig sind:
      duckduckgo.com/?q=fpv+frequenz…2016%2F06%2Ffpv_chart.jpg

      Dein ImmersionRC ist ein ziemlich antiquiertes Gerät. F-Band benutzt kaum noch jemand, weil die Kanäle sehr nahe beieinander liegen. Am gängigsten ist heute Raceband. Bei modernen vtx kann man zwischen den gängigen Bänder wählen.
      Deine Brille kann zwar scheinbar kein F-Band, aber das ist eigentlich nicht so schlimm. Das bedeutet ja nur dass die Kanäle nicht einprogrammiert sind, du sie also nicht direkt anwählen kannst. Solange du aber manuell auf die richtige Frequenz tunen kannst, kannst du die Kanäle des F-Bands trotzdem empfangen.

      Ich würde aber den VTX wechseln. Für nur 25€ bekommst du mit dem TBS Unify Race einen der besten die es gibt. Da braucht man IMO nicht lange zu überlegen.


      Eine bessere Antenne bringt immer etwas. Es ist nur vorher immer schwer zu sagen welche besser ist als die alte. Gute Antennen aus Massenfertigung gibt es z.B. von TBS, Lumenier, TrueRC. Wer richtig gute möchte, lässt sie sich in Handarbeit anfertigen.
    • Erstmal danke für die Antworten.

      gsezz schrieb:

      Ich würde aber den VTX wechseln. Für nur 25€ bekommst du mit dem TBS Unify Race einen der besten die es gibt. Da braucht man IMO nicht lange zu überlegen.
      Meinst du diesen: fpv24.com/de/team-blacksheep/tbs-unify-pro-5g8-hv-race-sma

      oder gibt es da noch weitere Versionen?

      Und bei den Antennen müssen die vom Sender ja auf den Empfänger abgestimmt sein, denke ich jetzt mal so. Gibt es den da empfehlenswerte Sets für Sender und Brille oder sucht man sich da eher was zusammen.

      An meinem VTX habe ich diese:

      a.aliexpress.com/_v6gQpd

      Habe mir die Motoren, Frame, FC, ESC und VTX bei Kleinanzeigen von einem gekauft der sie nicht mehr zusammenbauen wollte deswegen auch der ImmersionRC.
    • Ja, den meine ich. Den Unify Race HV kannst du ab 2s direkt an Batteriespannung anschließen. Es gibt davon noch eine Nicht-HV Version, der läuft nur mit 5V. - Je nachdem was du brauchst.
      Dann gibt es noch die Nicht-Race Versionen des Unify Pro, die sind deutlich teurer, und haben eigentlich nur höhere Leistungsstufen.

      Ohne diese Antenne zu kenne, kann man wohl vermuten dass die für den Preis wohl nicht so dolle sein wird. Gleiches gilt vermutlich auch für die die bei der Brille dabei sind.
      Du musst darauf achten dass die Antennen von Brille und Kopter die gleiche Polarisierung haben, Rechts (RHCP) oder Links (LHCP). DAvon abgesehen kannst du beliebig kombinieren. Die exakt gleichen Antennen zu verwenden kann bei Massengefertigten die Chancen erhöhen dass ihre Fertigungstolleranzen näher beieinander liegen, und dadurch einen kleinen Gewinn bringen. Ich nehme aber für den Kopter lieber eine die vielleicht nicht die aller beste Performance hat, dafür aber crashes gut weg stecken kann, z.b. die TBS Triumph, und Triumph Pro. An der Brille eine die keine Kompromisse machen muss, da hatte ich zuletzt eine Lumenier Axii Kombi.
    • Handabgestimmte C&G Antennen vom Meßplatz bringen klassisch die besten Ergebnisse für die beschriebene Problematik. Dazu ist die genaue Kenntnis der Arbeits/Kanalfrequenz sinnvoll bzw ein Frequenzzähler der das auch mit ausreichender Präzision messen kann :)
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Den Unify Race habe ich mir jetzt bestellt, nur wegen den Antennen bin ich mir noch unsicher was sich da lohnt bzw. gut funktioniert in einem entsprechenden Preis/Leistungsverhältnis.

      Wäre es jetzt eine gute Idee zwei Triumph Pro zu kaufen, eine für den Sender und eine für den Empfänger oder gibt es da jeweils andere Empfehlungen. Für die Patch Antenne müsste ich mir dann ja noch eine andere als Ersatz suchen,

      Tut mir leid wenn ich da etwas schwer von Begriff bin aber ich habe wie gesagt gerade erst angefangen und versuche zwar im Internet mir möglichst viel Wissen anzueignen jedoch ist die Auswahl doch etwas erschlagend.

      Eine weitere Frage hätte ich auch noch. Als Kamera habe ich eine nackte 600 TVL.
      Müsste diese hier sein, habe sie auch nur übernommen:
      a.aliexpress.com/_v2ls7D
      Aktuelle habe ich die in einen 3D gedrucktes Gehäuse gepackt.

      Oft liest man ja von Runcam oder Foxxer, würde sich so eine noch lohnen oder ist das Problem eher die Übertragung, vielleicht kennt ja einer meine Kamera :)


      Als Rahmen habe ich übrigens diesen falls es für die Befestigung wichtig ist:
      Link zu Banggood
    • Ich würde sagen, belasse es erstmal bei einem neuen VTX, und einer Antenne für den Kopter, und flieg ihn mal eine Weile. Wenn die restlichen Komponenten vom gleichen Kaliber sind wie VTX und Kamera, dann spar dir das Geld lieber um später von Grund auf was neues zu bauen. ;)

      Die Kamera hat keinen Einfluss auf die Bildübertragung. Aber wenn von ihr schon ein unscharfes Bild mit schwachem Kontrast kommt, dann wird es bei schwächelndem Signal natürlich noch ein wenig schwieriger zu erkennen wo man hin fliegt.

      Der Empfang der Brille ließe sich durch gute Antennen sicherlich noch etwas verbessern. Auf der anderen Seite kann ein Satz guter Antennen aber auch leicht so viel kosten wie die ganze Brille. Da stellt sich dann auch die Frage ob das finanziell sinnvoll ist?
    • Hallo The Odin
      aus dem hier dargestellten Konglomerat etwas herauszufiltern, das auf die Aufgabenstellung passt, ist bei der Grösse des Angebotes nur schwer darstellbar, wobei einige Komponenten offenbar nur Chinaware mit schwachen Leistungsparametern sind
      Zuerst ist es sinnvoll, mal ein Bild des Fliegers zu sehen, an dem die Sendeantenne befestigt werden soll, dann können wir eine gute dazu passende, am Meßplatz abgestimmte Empfangsantenne, für die Brille empfehlen
      Als Sendeantenne empfehle ich eine CloverLeaf CL in RHCP an 60mm Kabel, als Empfangsantenne hat sich eine SkewPlanarWheel SPW bewährt. Alternativ eine QuadraFilarHelical QFH, die etwas empfangsstärkere Parameter ( +5dBi ) bringt
      djblue81.wixsite.com/modellbau/fpv-first-person-view
      Guten Flug
      PeteR
      dazu passen die folgenden Hinweise
      Auch das beste Equipment bringt nix wenn man es falsch verbaut, darum hier mal ein paar Tipps um das bestmögliche aus seinem System zu holen:

      - eine qualitativ gute und abgestimmte CL (Cloverleaf) als Sendeantenne
      - eine qualitativ gute und abgestimmte SPW (Spironet) als Empfangsantenne
      - wenn möglich eine Patch-Antenne als zweite Empfangsantenne (für mehr Reichweite)
      - keine billigen China-Video-Sender mit unnötig hohen Sendeleistungen
      - Diversity (zwei Empfänger) sollte die Videobrille bzw. Monitior auf jeden Fall haben
      - Auf zusätzliche Winkelstecker und Adapter für Antennen verzichten
      - LowESR-Kondensator im Modell verbauen, möglichst nahe am Motorregler
      - Videokabel so kurz wie möglich
      - SMA Adapter vom Rahmen isolieren
      - Kamerakabel verdrillen und weit weg von Stromkabeln (Akku und Motorregler)
      - Kamera und VTX an den selben GND löten
      - geschirmte Kabel für den VTX benutzen (z.B. MiniCoax oder Chinch)
      - Distanz zwischen VTX und Empfänger so groß wie möglich, auch die Kabel...
      - Kamera durch den VTX mit Strom versorgen (wenn möglich)
      - Vermeidung von Induktionsschleifen. Diese entstehen, wenn man z.B. das Videosignal von der Kamera links im Kopter verlegt und die Masseleitung rechts liegt. Die so aufgespannte Fläche wirkt als Leiterschleife und alle Felder induzieren dann irgendwelche Spannungsschwankungen. Das sind vor allem die Motoren und ESCs. Die Abhilfe ist einfach: Minimiere diese Flächen. Also legt man die Stromversorgung zu Kamera und VTX mit verdrillten Leitungen (Masse und Versorgungsspannung). Ebenso legt man die Videoleitungen immer mit Masse verdrillt. Jede einzelne Videoleitung hat immer ein Massekabel mit dabei (Kamera -> FC -> VTX), das nur bei dem jeweiligen Endpunkt (VTX, Kamera, FC) auf Masse gelegt wird.
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Also jetzt hier erstmal die Bilder von meiner Drohne. Da ich es geschafft habe beim ersten Flug die eine der beiden Antennen vom Empfänger IA6 abzusäbeln ist auch hier der neue, ein X6B noch auf dem weg.
      Als VTX habe ich ja nun den Unify Pro HV Race bestellt, dieser besitzt einen herausgeführten SMA Anschluss an einem Kabel. Dadurch kann ich den soweit ich das sehe recht frei positionieren. Den alten habe ich auf den grauen 3D-Druckteil befestigt gehabt und die Antenne nach hinten rausgeführt.

      Gerade schaue ich auch ob ich Druckteile für die Befestigung aller Antennen finde, mein erster Versuch mit Kabelbindern und Schrumpfschlauch jeweils Schräg nach oben weg ist ja leider schiefgelaufen.

      Meine Brille, die Eachine EV800D besitzt ja bereits zwei Antennen also einen Diversity Empfänger.
      Bilder
      • 8C1414D8-11E1-4D64-AB68-919DDC6B9210.jpeg

        128,06 kB, 768×576, 164 mal angesehen
      • F67D0068-5840-4E46-99A2-CA46FA2E1371.jpeg

        129,66 kB, 768×576, 157 mal angesehen
      • 130CADEE-CFAF-4361-89EC-6102B7F52DC2.jpeg

        132,68 kB, 768×576, 153 mal angesehen