Nachbauakkus - Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachbauakkus - Erfahrungen

      Für immer mehr ältere Drohnen werden keine originale Akkus mehr hergestellt. Also wird man nicht umhin kommen, auf Nachbauakkus von Drittanbietern zurückzugreifen. Aktuell ist wohl die Mavic Pro dran, für die Mavic Air wird es auch schon schwierig.
      Viele verteufeln Nachbauakkus, weil sie nicht das Vertrauen in die Qualität haben wie in die Originalen. Andre schwören darauf, weil der Preis attraktiv ist.
      Nun heißt Nachbau nicht gleich schlecht. Aber man muß schon genau hinsehen und sollte auch nicht die Billigsten nehmen.

      Hier im Thread postet doch mal
      - ob Ihr Nachbauakkus verwendet
      - welche Akkus das sind (Firma)
      - wie Ihr mit der Qualität zufrieden seid

      Das wäre auch für die derzeitigen Besitzer jetzt noch brand-aktuellen Mini 2 interessant, sofern man diese ein paar Jahre länger fliegen möchte.
      Bitte seht aber von einer Grundsatzdiskussion über Nachbau vs. Original ab.
      Hier geht es um die Frage, welchen Drittanbietern man vertrauen kann und von welchen Produkten man lieber die Finger läßt.
      Klar, ich persönlich würde immer Original wählen, solange das noch möglich ist. Es geht mir aber um die Zeit danach.
      Fly long and prosper.
    • für RTF-Koptern mit customized Akkus kaufe ich die originalen so lange es sie gibt, weniger weil ich Sorgen wegen der Qualität habe denn Kopter-Hersteller bauen "ihre" Akkus auch nicht selbst sondern lassen diese bei darauf spezialisierten 3rd-party-Herstellern fertigen (nicht auszuschließen dass sie sogar aus der gleichen Produktion stammen wie die mit Markenlogo) sondern ganz einfach weil dann im Schadensfall die Abwicklung mit dem Hersteller wesentlich unkomplizierter ist ;)

      bei cinewhoops, FPV etc., wo man eine größere Auswahl hat, nehme ich Akkus von bekannten/vertrauenswürdigen Herstellern/Händlern (die "üblichen Verdächtigen" die hier hinlänglich diskutiert sind)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • danach dann den no-name der in den Bewertungen die vermeintlich besten Einträge hat ... "vermeintlich" deshalb, weil man ja hie und da schon von fake-Bewertungen gehört hat, heißt: 100%ig sicher sein kann man sich da nie (aber mit steigender Anzahl der Bewertungen kristallisiert sich zumindest ein Trend raus).

      Einzelne Anbieter hier und jetzt zu benennen macht nur bedingt Sinn ohne konkretes Modell (zumindest hab ich Dich nicht so verstanden dass Du jetzt für jedes Koptermodell hier Akku-Anbieter-listings erstellen willst) ... da findet man mit Glück Aussagen zu im jwlg. Sub-Forum des Modells, z.B. Vorstellung, Tello Combo Paket gekauft
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      zumindest hab ich Dich nicht so verstanden dass Du jetzt für jedes Koptermodell hier Akku-Anbieter-listings erstellen willst
      Für jedes Koptermodell brauch ich nicht. Dann hätte ich das Thema bei der Mavic Air platziert. Mich selbst interessiert im Moment nur dieser Copter.
      Ich gehe davon aus, wenn z.B. "Haba" (fiktiv!) gute Akkus für die Pro baut, daß man denen dann auch bei der Air und bei der Mini vertrauen kann. Oder Jemand weiß, daß "Haba" für DJI die Akkus gebaut hat und diese dann quasi original sind.
      Und da Andere hier mit anderen Coptern das gleiche Problem haben (werden), wollte ich es allgemein halten.

      Also, die Grundsatzdiskussion, ob Original oder nicht, die ist hier OT. Es geht nur um Drittanbieter. Wer ist gut und wo besser nicht kaufen.
      Fly long and prosper.