App/ Website mit allen No-Fly-Zones in Europa?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • App/ Website mit allen No-Fly-Zones in Europa?

      Hallo,

      gibt es eine App oder eine Website, die akkurat alle No-Fly-Zones in Europa anzeigen kann? Die Droniq App und die Flynex Map geht nur für Deutschland und bei allen anderen Apps werden bestimmte No-Fly-Zones weggelassen (Wasserstraßen, Eisenbahnschienen, Hubschrauberlandeplätze, Naturschutzgebiete). Das gilt für die GEO-Zonenkarte von DJI, der App Dronecast und der App Drone-Spot.

      Hat wer eine App/ Website, bei der das wirklich akkurat und zuverlässig für alle Länder angezeigt wird? Sonst kann man sich in anderen Ländern nicht sicher sein, ob man legal fliegt.

      Gruß
    • Naja, hab mir die mal angeschaut, aber wirklich zuverlässig scheinen die internationalen Karten mir in Deutschland nicht zu sein.


      - Flynex, Airmap, Drohnemaps24 zeigen bei mir nur die No-Fly-Zones in Deutschland an

      - Openaip ist bei mir so langsam, dass es die Zonen gar nicht erst lädt (Bin an einem recht leistungsfähigen Rechner)

      - ICAO zeigt in Deutschland z.B. nur urbane Gebiete an, alles andere aber nicht

      - Skyfool zeigt nur Lufträume in Deutschland an

      - Dronezone Austria ist nur für Österreich

      - Bei Xcontest werden nur Lufträume bei mir angezeigt, zumal das eigentlich eine Seite fürs Paragliding ist.

      Ist also nichts dabei, was mir wirklich europaweit zuverlässig zeigen kann, wo ich fliegen darf und wo nicht.
    • JE6A schrieb:

      Bin an einem recht leistungsfähigen Rechner
      Das hat mit Deinem Rechner nur wenig zu tun. Entscheident ist die Internet-Anbindung. Meist ist der Flaschenhals aber der Server des Anbieters, der einfach die Masse an Anfragen nicht bewältigen kann.


      JE6A schrieb:

      Ist also nichts dabei, was mir wirklich europaweit zuverlässig zeigen kann, wo ich fliegen darf und wo nicht.
      Eins für Alles gibt es (noch) nicht. Mußt schon Dir entspr. Deinem Zielgebiet das Richtige heraussuchen.
      Fly long and prosper.
    • die one-fits-all-Lösung die Du Dir vorstellst gibt es nicht - jede website/app hat Stärken und Schwächen und keine der kostenlosen apps hat den Anspruch auf 100% Korrektheit und ist daher auch nicht rechtsverbindlich! (steht auch so im Kleingedruckten), bzgl. Flugzonen sind dies nur die offiziellen ICAO-Karten (übrigens nicht nur für urbane Gebiete), denen fehlen aber wiederum sämtliche Infos zu Schutzgebieten etc.

      Man muss sich, wie MrSpok schon schrieb, selbst die Mühe machen in alle relevanten Richtungen zu prüfen, die apps sind als Hilfsmittel gedacht (und das machen sie auch nicht schlecht) aber "wirklich akkurat und zuverlässig für alle Länder" gibt es leider nicht das EINE tool, so schön und wünschenswert es auch wäre.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Naja, in Deutschland hat man mit FlyNex und der Droniq App ja gute Quellen, aber was soll man machen, wenn man in anderen Ländern ist? Gibt es für jedes Land Informationen von deren Luftfahrtbehörde, an die man sich halbwegs sicher dran richten kann? Ich meine, was soll man denn machen, wenn 4 Quellen 4 verschiedene Sachen aufzeigen?