Drohne beginnt zu wippen bei Throttle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne beginnt zu wippen bei Throttle

      Hey zusammen,

      ich habe meinen Copter zum ersten Mal meinen Copter mit dem neu verbauten GPS-Modul getestet.
      Nach einem Absturz habe ich ein sehr merkwürdiges Verhalten, wie auf dem Video zu sehen, meines Copters.
      Jedes Mal wenn ich Throttle gebe beginnt dieses Wippen und verstärkt sich selbst, sodass die Drohne irgendwann einen Überschlag macht.
      Mein FC sitzt fest und alle Schrauben sind angezogen.

      ich Fliege die Nazgul 5 V2 mit betaflight 4.2 drauf.


      Hatte jemand von euch schonmal So ein Verhalten und weiß wie man es beheben kann?


      Danke für eure Hilfe!
      Bilder
      • C7133790-D558-4DC1-8D1A-70A7E1863461.gif

        5,05 MB, 203×360, 280 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi_Hee ()

    • Im Video kann ich leider nicht viel erkennen. Um welche Soft- und Hardware geht es denn?
      Wenn der Kopter bei Gasstößen in eine Richtung kippt, dann kann das ein Zeichen für zu niedrigen I-gain auf dieser Achse sein. Den kannst du mal versuchen zu erhöhen. Wenn er sich dadurch aber gleich steif anfühlt, dann passen auch P und D nicht ganz. In dem Fall würde ich den aktuellen Tune komplett verwerfen, und mal von vorne anfangen. - Das finde ich immer einfacher als an bestehenden Werten herum zu schrauben.
    • gsezz schrieb:

      Im Video kann ich leider nicht viel erkennen. Um welche Soft- und Hardware geht es denn?
      Wenn der Kopter bei Gasstößen in eine Richtung kippt, dann kann das ein Zeichen für zu niedrigen I-gain auf dieser Achse sein. Den kannst du mal versuchen zu erhöhen. Wenn er sich dadurch aber gleich steif anfühlt, dann passen auch P und D nicht ganz. In dem Fall würde ich den aktuellen Tune komplett verwerfen, und mal von vorne anfangen. - Das finde ich immer einfacher als an bestehenden Werten herum zu schrauben.
      ich fliege die Nazgul 5 V2 mit betaflight 4.2. Wenn ich Gas gebe beginnt der Copter nach Vorne und dann nach Hinten zu kippen. Es scheint so als würden sich dieses Verhalten aufschaukeln, sodass der Copter nach ein paar Sekunden einen Flip macht.

      ist das nur ein PID Problem oder scheint da mehr kaputt zu sein?
    • Dass sich ein PID Regler aufschaukelt ist ein ganz typisches Problem, wenn er richtig schlecht eingestellt ist. Genau das zu verhindern ist ja eigentlich der Job des Reglers. Dass das bei einem Nazgul passiert wundert mich allerdings auch, denn die Standardeinstellungen von Betaflight sollten eigentlich für den eigentlich gut genug sein dass keine so großen Probleme auftreten.
      Vielleicht hast du unbewusst irgendwas verstellt, einen falschen Preset geladen, oder so? Ich würde einfach nochmal zurück auf Anfang gehen. Die Firmware neu flashen, und man schauen ob er sich mit 100% Standard PIDs und Filtern auch noch so verhält.

      Als Motorprotokoll benutzt du DShot? - Mit oder ohne RPM-Filter?