Pocket 2 und Freewell-Linsen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pocket 2 und Freewell-Linsen

      Wie handhabt Ihr die Freewell-Linsen? Bislang habe ich die Qualität der Linsen an sich noch nicht testen können. Was mich jedoch bislang enttäuscht ist die "Handlichkeit". Gleich beim ersten Versuch eine der Linsen aus der Verpackung zu nehmen bin ich mit meinem Finger auf die Linse gekommen. Ganz zu schweigen von den ND Filtern, die man noch zusätzlich in die Linsen einfügen kann.

      Ich habe große Bedenken, dass man damit das Objektiv der Pocket 2 schnell zerkratzen kann. Die Magnete halten auch so stark, dass man die Linsen kaum vom Objektiv der Pocket 2 herunterbekommt. Ich weiß auch nicht ob das so gut ist für die Motoren des Gimbals der Pocket 2, da man die Linsen im aktivierten Betrieb am besten anbringen kann. Ich verstehe nicht, warum Freewell hierfür keine Lösung in Form eines kleinen Griffes gefunden hat, mit dem man die Linsen anbringen kann oder alle Linsen so gestaltet hat, wie die Weitwinkellinse. Die kann man wenigstens noch einigermaßen gut packen. Die anderen liegen so flach und fest auf dem Objektiv der Pocket 2, dass man diese fast nur noch mit einem dünnen, flachen Hebelwerkzeug vom Objektiv nehmen muss, in der Hoffnung es nicht zu zerkratzen.

      Bin gespannt wie das nachher werden soll, wenn ich heute Abend die Linse im Dunklen wieder "abpopeln" darf, ohne auf die Linse zu tatschen und das Objektiv zu zerkratzen, bevor ich die Kamera in ihrer Schutzhülle verstauen kann.

      Es würde mich interessieren was Ihr über die Handhabung der Linsen von Freewell denkt und wie Ihr diese handhabt, um nicht auf die Linsen ständig zu tatschen und ob Ihr eine Lösung dafür habt, wie man es vermeiden kann, das Objektiv der Pocket 2 dabei zu zerkratzen?
    • Schade dass Freewell die restlichen Linsen nicht auch in der Größe bzw. Dicke gemacht haben wie die Weitwinkellinse. Zunächst hatte ich auch Bedenken, dass beim versehentlichen Deaktivieren der Pocket 2, wenn sich der Gimbal in seine Schutzposition zurückdreht, die Linsen und vielleicht auch die Kamera beschädigt werden können. Aber, wie auch immer der / die Hersteller das gemacht haben, erkennt die Pocket 2, dass ein Filter montiert wurde und dadurch sich der Gimbal nicht in seine Schutzposition zurückdreht.