Vergrößerung auf Leinwand

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vergrößerung auf Leinwand

      Hat jemand mal Vergrößerungen auf Leinwand in 120 Mal 80 cm machen lassen und kann von seinen Eindrücken berichten.

      Oder ist das einfach nicht möglich?

      Und wenn doch, wie sehen die optimalen Einstellungen aus?

      Ich habe übrigens super viel Spass an meiner Air 1 - zum Einstieg ideal.

      Bei einem super Preis/Leistungsverhältnis! :)
    • Die spätere Betrachtungsqualität hängt von vielen Dingen zusammen.

      Handelt es sich um ein 12 Megapixel Single Bild? Oder um ein Panorama mit höherer Auflösung?
      Welche ISO wurde verwendet?

      Ich hab mit der Mavic Air 1 mal ein Panorama gemacht und auf 100cmx60cm ausgedruckt, da war die Qualität bei normalem Betrachgungsabstand von maximal 1m ziemlich gut.

      Rein aus meiner Erfahrung raus würde ich jetzt aber sagen das 12 Megapixel für eine Größe von 120x80cm tendenziell eher zu wenig sein könnte. Kommt aber auch auf die Ansprüche an die man ans Bild hat.
      Manche Menschen drucken Bilder von ihren 5 Jahre alten Smartphones und sind "zufrieden"

      Gruß
    • Petair schrieb:

      Und wenn doch, wie sehen die optimalen Einstellungen aus?
      Du kannst das selbst ausrechnen und bestimmen:
      - Die Druckauflösung wird ja in "dpi" angegeben (dots per inch), 1 Inch sind 2,54 cm.
      - Die Air 1 nimmt Einzelbilder mit maximal 4000 Pixel Breite auf.

      Die Druckauflösung wäre mit 4000 horizontalen Pixeln bei einer Leinwand mit 120 cm Breite dann nur etwa

      (4000 pixel * 2,54) / 120 cm = 85 dpi

      Das wäre also etwas wenig, so 150 DPI wäre schon wünschenswert.
      Da könntest Du ja dann ein Panorama erstellen, die benötigte Breite in Pixeln für 120 cm Breite bei 150 dpi kannst Du wieder errechnen:

      (120 cm * 150 dpi) / 2,54 = 7086 pixel

      Soll es dennoch ein Einzelbild sein, kannst Du es mit Upscaling-Software probieren, dieses auf eine höhere Aufslösung zu bringen, das gelingt je nach Motiv inzwischen recht gut. Hier eine Übersicht an Software.
      Und da die Druckauflösung ja unabhängig von der Breite in cm ist, kannst Du das alles auch erst mal mit kleineren Druck-Formaten ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @inselgrafik

      ich finde du solltest fairerweise schon erwähnen dass die großformatige Drucke in deine Ausstellung Panoramen sind, daher auch deutlich mehr Pixel zur Verfügung stehen.

      Man sollte einem Anfänger in solchen Dingen immer alle Informationen offenlegen, sonst kommt hinterher nur der Frust, wenn man Geld in einen Druck investiert hat und die Qualität nicht passt. Wäre schade wenn man sich nur auf so eine einfache Aussage stützt: geht schon
    • Meine Erfahrung mit 20 MP der M2P auf 120x80 sind gut.
      Ich hab es einfach probiert und nicht groß gerechnet.
      Es kommt auf den Betrachtungsabstand an.
      Ist ähnlich wie mit nem großen LCD TV.
      Wenn Du direkt davor sitzt, siehst auch bei UHD jedes Pixel und selbst bei SD kannst aus 2m Abstand noch Pixel zählen.
      Meine 120x80 Ausdrucke kann ich in einem normal großen Raum anschauen, ohne das ich etwas störendes dabei empfinde.

      Da ich seit Anfang des Jahres über mein Gewerbe gut 30 Drucke auch verkauft habe von 60x40 bis maximal 120x80, von Mini 2 bis Mavic 2 Pro, kann ich auch da aus Erfahrung sagen, klappt.

      Das heftigste war die Veste Otzberg mit der Mini 2 bei Dämmerung auf 120x60 von der Mini 2. Eine Fotografin hat sich das Bild bei mir zum Druck bestellt. Gedruckt bei einem billigen Anbieter. Ich hab den Leinwand Druck zwar selber nicht gesehen, aber sie war sehr zufrieden. Der Betrachtungsabstand ist wie man sieht sehr klein. Handelte sich um eine 3er Belichtungsreihe.
      ¡
    • F!o schrieb:

      Kommt aber auch auf die Ansprüche an die man ans Bild hat.
      Manche Menschen drucken Bilder von ihren 5 Jahre alten Smartphones und sind "zufrieden"
      wichtiger Punkt, da ist eine große subjektive Komponente dabei und darüber ließe sich Stunden diskutieren, dann kommt noch dazu dass eine Leinwand immer "gröber" wirkt wie ein Poster (und so manche Ungenauigkeit kaschiert) usw. usw.

      mal auf die Schnelle ausprobieren ist auch so eine Sache, flux geschaut was das so kostet und beim Fotoservice einer großen Drogeriekette sind wir auf Leinwand mit 120 x 80 schon mit knapp 120.- Euro dabei ... auch nicht gerade Klimpergeld :S
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich arbeite auf der Erde mit einer
      Olympus omd em1 und habe
      bei 16 MP und 80*120 cm
      eine super Qualität.

      Auch wenn ich Makros mache und
      nah (50 cm) davorstehe.

      Aber ich schätze es liegt an der Sensorgröße.

      Ich habe die Drohne erst eine Woche und bin begeistert.

      Werde mir wohl noch eine 2pro dazu kaufen und mit der Air die making ofs drehen.
    • Petair schrieb:

      Welche Belichtungszeit ist denn für optimale Aufnahmen nötig?

      Komplett anderes Thema, völlig unabhängig vom Druck.

      Petair schrieb:

      Aber ich schätze es liegt an der Sensorgröße.
      Nein, die Druckauflösung ist unabhängig von der Sensorgröße.
      12 MP mit der Air 1 (1/2,3" Sensor) sind = 12 Megapixel bei einer A7S III (Vollformat-Sensor) = Gleiche Druckauflösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Petair schrieb:

      Gibt es denn hier keine Unschärfe durch eine zu lange Belichtungszeit?
      Natürlich. Aber das hat mit dem Druck nichts zu tun. Mach doch dazu ein neues Thema auf, oder hänge Dich an eines der bestehenden Themen an.
      Hier ist das Offtopic, auch wenn das "Dein" Thread ist, aber andere Nutzer interessiert das hier eher nicht, wenn sie nach "Vergrößerung auf Leinwand" suchen. Und Nutzer auf der Suche nach Belichtungszeit suchen ebenfalls nicht in einem solchen Thread danach.
    • @B69
      Also mein 120x80 Druck hat 22 Euro und 6.99 Versand gekostet. Einfach nach entsprechenden Rabatten Ausschau halten. Normalpreise sind oft utopisch.

      @Petair
      Hängt bei Drohnen von Wind ab. 2 Sekunden sind bei wenig bis gar kein Wind problemlos möglich. Dazu kommt das Gewicht der Drohne. Mit einer Air2 kannst vermutlich etwas länger belichten bei gleicher Windstärke als mit ner Mini 2.
    • Naja, ist schon irgendwie klar. Nicht allein die Auflösung entscheidet über die Qualität von Bildern (auch wenn uns das die Hersteller von Smartphones, Drohnen und Kameras gerne weiß machen wollen)
      Der Sensor und seine Detailauflösung in Verbindung mit der Qualität der Linse spielt die wichtigste Rolle.

      Ist die Linse Matsch, ist das Bild auch erstmal Matsch.
      Und klar ist auch, je dunkler es ist, desto weniger das Bildrauschen bei größeren Sensoren.


      ICH für MICH würde keine 12 Megapixel Bilder der Air2s auf 120x80 ausdrucken, sondern ausschließlich Panoramen mit höherer Auflösung. Das wirkt sich positiv auf die Betrachtungsqualität aus. Das sind aber nur MEINE Qualitätsansprüche.
      Wie festgestellt ist so ein Druck ja auch nicht gerade günstig, und man möchte ja auch kein Geld rauswerfen.
    • Qualität hat ja mehr Faktoren, als nur Auflösung. Meiner Ansicht nach spielt die Auflösung sowieso die kleinste Rolle - Ansichtssache. Ein A7S III Bild wird auch auf einem Fernseher oder einem Smartphone besser aussehen, als das einer Air 1.

      Aber noch mal, hier geht es doch um Vergrößerung auf eine Leinwand, nicht um allgemeine Bildqualität.
    • @Flo Ja, natürlich waren die großen Sachen meistens Panoramen bzw zusammengesetzte Bilder :)

      Bei Drucken auf Leinwand kommt es neben der Leinwand (glatt/grob) natürlich auch auf das Motiv an (feine Strukturen, Kanten etc).
      Und wenn das Bild optimal belichtet werden konnte und entsprechend in Lightroom bearbeitet wird, ist verdammt viel möglich.

      Aber für Anfänger ist es immer eine gute Idee, das Bild in der entsprechenden Vergrößerung am Bildschirm anzeigen zu lassen, dann weiß man, wie es von der Auflösung werden wird. Eigentlich ganz einfach.Wenn es am Monitor ausreichend scharf in 1:1 ist, ist der Druck nicht dramatisch anders. Da kann bei manchen Motiven auch 72 DPI reichen.

      Also wirklich mit dem "Zollstock" an den Monitor ...
    • Ich würde dir raten dir einen örtlichen Drucker zu suchen, und dich mit dem auszutauschen.
      Vor langer Zeit habe ich mal ein 8MP Foto auf eine 1.8m Leinwand drucken lassen, und hatte auch große Bedenken dass das pixelig wird. Ich wurde aber sehr gut beraten, und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er hat einen groben Leinwandstoff benutzt und dann vermutlich das Foto hoch skaliert, und einen starken Weichzeichner angewendet. Es wirkt selbst aus nächster Nähe weder pixelig noch verwaschen. Pixel sind absolut nicht zu erkennen, und die harten Linien des Stoffs brechen die Farbverläufe etwas auf. Das ist ein Look den vielleicht nicht jeder mag. Aber wenn man ein bereits vorhandenes Foto an der Wand haben möchte, dann hat man nicht alle Optionen.
    • Im Prinzip werden ja aus den 4000 Pixeln des Fotos die 120cm der Leinwand.

      Um Kosten zu sparen könnte man ja auch erst einmal einen Ausschnitt drucken lassen zum Testen, z.B. das Bild auf 1000 Pixeln Breite beschneiden und dann die Leinwand 30cm breit drucken lassen.

      Aber ich bin da eher der Meinung wie @gsezz.
      Man sollte es vielleicht einmal ausprobieren.
      Technische Daten sind eine Sache, der persönliche Geschmack eine andere.

      Auch wie hier schon bereits erwähnt wurde, geht man bei einem großen Fernseher etwas näher ran, dann sieht man auch die einzelnen Pixel.

      Ich würde dir raten es so zu machen wie @Michael67 es empfohlen hat, einen guten und günstigen Anbieter raussuchen und drucken lassen, alles andere ist sowieso nur Theorie.
      Ich hatte damals auch länger gesucht, als ich das erste Bild von meiner Mini in 60cm Breite hab drucken lassen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo