Panorama Modus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panorama Modus

      Heute habe ich mal im Pano Modus die Kugel ausprobiert. Das Bild ist sehr gut geworden, wird jedoch nur in der DJI Fly angezeigt. Heruntergeladen habe ich es, bekomme es jedoch nicht als Kugel angezeigt.
      Kann mir wer sagen wie ich das auf meinen Rechner bekomme?
    • Die „Kugel“ oder liebevoll auch „Little Planet“ oder „Tiny Planet“ genannt, ist eine spezielle Abwicklung (oder anders ausgedrückt Darstellung) eines Panoramas 360/80°im Format 1:2. Für die Darstellung benötigst Du eine entsprechende Software. Zu nennen sind dabei PanoramaStudio 3Pro von TSH-Soft, PTGui aber auch der kostenlose „Image Composite Editor“ (kurz ICE) von Microsoft. Hier eine kleine Anleitung mit dem ICE auf Deutsch. drohnen-blog.ch/microsoft-imag…-erstellen-wie-ein-profi/

      Die sind alles sogenannte Stitcher die auch aus mehreren Einzelaufnahmen ein volles 360/180°-Panorama zusammensetzen. Können aber eben auch ein bereits fertiges Panorama je nach Wunsch „abwickeln“.
    • Du musst auch die Exif Daten anpassen, damit das Kugel Panorama erkannt wird. Sonst hast du bein Posten in sozialen Netzwerken nur ein rechteckiges Bild.
      Neben ICE kannst auch Hugin benutzen, das kann das noch besser und ist dafür komplizierter.
      Um die RAW Dateien zu bearbeiten brauchst Adobe DNG 2.0. Das bekommt man leider nicht mehr zum Download.
      Wenn Du aber nur den Tiny Planet willst, kannst den nach dem ICE mit beispielsweise Gimp erzeugen. Das funktioniert total einfach mit wenigen Klicks.
      Die größte Herausforderung ist der Himmel.
      Der wird wenn überhaupt mehr schlecht als recht von der Drohne erstellt. Die Drohne kann ja nicht senkrecht nach oben schauen.
      Auch das lässt sich mit Gimp sehr gut machen.
      Für all das habe ich mal eine ausführliche Anleitung erstellt auf Youtube.
      Wenn Du Dir 20 Minuten Zeit nimmst das Video zu schauen, ist das für Dich ein Kinderspiel. Vor allem alles kostenlos und unabhängig von der Drohne. Also egal ob Mini 2 oder Air 2S.
    • werden da eigentlich die Einzelbilder vom Kugelpanorama auch gespeichert, so wie in der go4 app, und wenn ja wo?
      ich bekomm nur das fertig gestitschte Panorama auf der SD Karte angezeigt, kann aber keinen Ordner mit den Einzelnen Bildern vom Panorama finden.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Michael67 schrieb:

      Du musst auch die Exif Daten anpassen, damit das Kugel Panorama erkannt wird.
      Nein muss man tatsächlich nicht. Einfach über die App herunterladen oder von der SD Karte kopieren und hochladen. Facebook und Google erkennen die Daten schon alleine. :thumbup:

      Florian Ricker schrieb:

      werden da eigentlich die Einzelbilder vom Kugelpanorama auch gespeichert, so wie in der go4 app, und wenn ja wo?
      Du musst das in den Einstellungen der Fly App unter Kamera einstellen. Dazu muss der Panoramamodus auch ausgewählt sein. Die Air 2S geht ja nur mit der Fly App.
    • ich kann auf der Karte in der Air2s aber nur die Dateien Misc, Lost.Dir und Dcim, mit der Unterdate 100Media finden.
      Bei der Mavic 2pro war da noch eine Datei Panorama, auf gleicher Ebene wie 1001Media
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Ja mag sein, aber ich kann da nix finden.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Klar, hab auch ein schönes Kugelpano aufgenommen, bekomme aber nur das schon zusammengefügte Kugelpano, aber nicht noch zusätzlich die Einzelbilder
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Ja, genau das ist es ja, auf der Karte aus der Air 2 s ist kein Panorama File mit den Einzelbildern, nur das fertig gestitschte Panorama
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • nenhorD schrieb:

      Du wirst die nicht nachträglich erhalten. Erst die Funktion aktivieren, dann aufnehmen.
      ja aber wo?
      wie man die Panoramafunktion aktiviert ist mir schon klar, ich will nur wissen in welcher datei die einzelbilder abgespeichert werden, scheinbar hast du keine air2s, sonst könntest du es mir ja sagen.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s