DJI Pocket 2 - Z-Achsen-Stabilisator - Eure Tipps

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Pocket 2 - Z-Achsen-Stabilisator - Eure Tipps

      Hallo in die Runde,

      welchen Z-Achsen-Stabilisator könnt Ihr für die Pocket 2 empfehlen? Es gibt da was von der Firma Scotty Makes Stuff, den Micro Pro 2. Jedoch habe ich bislang noch nicht herausbekommen, ob dieser auch in Deutschland erhältlich ist (hatte ein paar Fälle, wo bestimmtes Zubehör nicht nach Deutschland lieferbar war). Den Wolffilms 4-Achs Federarm finde ich vom Prinzip her auch gut. Wäre mir jedoch dafür zu groß.

      Was würdet Ihr empfehlen? Kennt jemand von Euch Alternativen dazu zu dem Micro Pro 2 von Scotty Makes Stuff? Vielleicht von einem Hersteller aus Deutschland oder zumindest wo Ihr wisst, dass dieses Produkt auch in Deutschland erhältlich ist?
    • Es gibt da einiges, auch günstiges, google mal nach "Z-Axis Pocket".

      Richtig zielführend und daher empfehlenswert ist aber eigentlich keiner, denn man darf sich da Pocket-systembedingt auch nicht zu viel versprechen, was einfach am niedrigen Gewicht des Pocket und der diesbezüglich mangelnden aber notwendigen Massenträgheit liegt.
      Der Grundsatz "Je schwerer die Kamera, desto stabilisierter das Bild" gilt leider auch bei der Stabilisierung der Z-Achse über solche, die Hebelwirkung über Federarme nutzende Stabilisierungssysteme.
    • @stepre

      Ich habe das Teil von Scotty hier.
      Würde ich verkaufen, benötige es nicht, weil ich viel lieber mit einer Seilkamera arbeite.
      Für meine Art von Videos ist das einfach besser geeignet.
      Das Teil ist wie neu.

      Es sind auch noch Gewichte dabei, um ordentlich Trägheit zu bekommen, kein Vergleich mit den Teilen bei Amazon.

      Ich bin nicht der typische Anwender hierfür, der aus der Hand filmt. Bei Landschaftsaufnahmen, sind Stative, Seilkamera oder Drohnen die bessere Alternativen.
    • Qualität Scotty Makes Stuff für DJI Pocket 2

      Welche Erfahrungen habt Ihr mit Scotty Makes Stuff?

      Ich hatte mir den Micro Pro 2 - 4th Axis bestellt. Geliefert wurde der Micro 4th Axis in Case. Es kam dann zu einem längeren Hin und Her mit deren Support. Ich habe das dann auch auf der Rechnung gesehen. Ok, kann passieren. Ich hätte es auch behalten. Nur ist das Produkt obendrein Schrott. Der Stabilisator, der dort dran ist, gehört dort offenbar nicht hin. Offenbar ein Produktionsfehler. In dem Produktvideo auf deren Webseite ist deutlich zu sehen, dass der Stabilisator durch die Feder getrieben aus dem Gehäuse fährt und wagerecht bleibt, ohne dass man zuvor irgendwas einstellen muss. Bei dem, was ich bekommen habe, hängt dies herunter. Erst dachte ich, dass ich es verkehr herum halte. Auch dachte ich, dass man noch die Feder einstellen muss, bis ich gesehen habe, dass man die Feder nirgends einstellen kann. Dadurch dass dort offenbar ein verkehrter Stabilisator verbaut wurde, passen die Teile des Stabilisators nicht zueinander. Verschraubte Teile sind krumm, bzw. die Schrauben stehen dadurch schief in der Fassung. Beim Auspacken fiel mir auch gleich eine Schraube entgegen, wo ich zunächst dachte, dass diese nur beim Verpacken aus Versehen in den Karton gefallen sein könnte. Jedoch gehört diese zur Befestigung des Stabilisators, wie ich dann gesehen habe, wo man nicht herankommt mit herkömmlichen Mitteln. Selbst wenn der richtige Stabilisator verbaut worden wäre, wäre die Chance groß gewesen, dass die zweite Schraube der zwei Schrauben der Befestigung sich unterwegs mal gelöst hätte, und der Stabilisator samt meiner Kamera einen Abflug gemacht hätten.

      Ich bin mega enttäuscht von Scotty Makes Stuff.

      Wie ist Eure Erfahrung?
    • Habt Ihr noch weitere Tipps? Bislang bin ich noch nicht fündig geworden. Von der Firma Scotty Makes Stuff bin ich enttäuscht. Dort hatte ich mir den Micro 2 - 4th Axis bestellt. Geliefert wurde jedoch der Micro - 4th Axis in Case. Der war Schrott. Was auch immer die da gemacht haben. Da war ein Stabilisator verbaut worden, der da nicht hingehört. Ich habe Fotos und ein Video davon gemacht und zum Hersteller geschickt, die das auch bestätigten, dass das so nicht sein darf. Laut Scotty Makes Stuff ist das Problem bekannt und kommt einmal aller 200 Produkte vor, was ich - vorsichtig formuliert - sehr sportlich finde.

      Deshalb möchte ich dort nicht nochmal bestellen, da ich befürchte, dass auch der Micro 2 - 4th Axis genau so schlecht verarbeitet sein könnte, wie der Micro - 4th Axis in Case.

      Habt Ihr noch Tipps? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu keine anständigen Alternativen gibt. Es gibt doch so viele Dinge, die man auch universell einsetzen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    • Vernünftig ist immer relativ. Das Problem, für die Pocket 2 einen „vernünftigen“ Federarm zu finden, ist das geringe Gewicht. Die meisten einigermaßen „vernünftigen“ verlangen mindestens 700g. Auf YT werden unter Suchbegriff „osmo pocket z-axis stabilizer“ einige vorgestellt.
    • Guenther J. schrieb:

      Vernünftig ist immer relativ. Das Problem, für die Pocket 2 einen „vernünftigen“ Federarm zu finden, ist das geringe Gewicht. Die meisten einigermaßen „vernünftigen“ verlangen mindestens 700g. Auf YT werden unter Suchbegriff „osmo pocket z-axis stabilizer“ einige vorgestellt.
      Danke dür die Rückmeldung. Auf YT habe ich schon unter diesem Suchbegriff mir einiges angeschaut. Viel findet man da nicht und so richtig überzeugt hat mich das nicht. Der Micro Pro 2 von Scotty Makes Stuff hatte mich überzeugt. Aber nachdem ich fälschlicherweise ein anderes Produkt von denen bekommen habe, was total Schrott war und schon halb auseinander fiel, bin ich sehr sehr zögerlich, ob ich denen nochmal eine Chance gebe und bei einem neuen Anlauf den Micro Pro 2 (nochmal) bestelle.

      Gibt es nicht irgend eine universelle Alternative? Es gibt doch sonst jeden Schnickschnack für Kameras, was man vielseitig einsetzen kann. Bei dem Stabilisator, den ich heute gesehen habe, ist eine Art "Greifarm" verbaut, mit dem man die Pocket 2 oder z. B. auch Stative dran befestigen kann, oder alles andere, was da rein passt, was man möchte.
    • Hier ist gerade ein neuer Thread eröffnet worden.
      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=399233#post399233
      Für 30€ kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
      Wie gesagt, das Problem, scyscope hatte es ja auch schon beschrieben, sind die 120 g. Wenn die Federn zu stark dafür sind, federt die Pocket nicht und verfehlt damit das gewünschte Ziel.
      Bei meiner Osmo mobile + externem Zubehör komme ich auf ca. 800 g, das ist ein ganz anderer Schnack.
      Edit: habe gerade gesehen, dass der andere Thread auch von dir ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • Guenther J. schrieb:

      Hier ist gerade ein neuer Thread eröffnet worden.
      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=399233#post399233
      Für 30€ kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
      Wie gesagt, das Problem, scyscope hatte es ja auch schon beschrieben, sind die 120 g. Wenn die Federn zu stark dafür sind, federt die Pocket nicht und verfehlt damit das gewünschte Ziel.
      Bei meiner Osmo mobile + externem Zubehör komme ich auf ca. 800 g, das ist ein ganz anderer Schnack.
      Edit: habe gerade gesehen, dass der andere Thread auch von dir ist.
      Bei der Micro Pro 2 von Scotty Makes Stuff ist ein Gegengewicht mit dabei, was dann sozusagen die Pocket 2 "schwerer" macht. Also nicht wirklich, aber eben um das geringe Gewicht der Pocket 2 zu kompensieren. Darum fand ich bislang dies den besten Stabilisator für die Pocket 2. Aber ich weiß eben wie gesagt nicht, ob ich das Risiko eingehen soll und die Micro Pro 2 bestellen soll, wenn das andere Produkt von denen schon so ein Schrott ist. Mag sein, dass die die verschiedenen Produkte bei verschiedenen Herstellern produzieren lassen und es da qualitative Unterschiede gibt. Vielleicht hat hier einer im Forum Erfahrungen mit der Micro Pro 2 gemacht und kann mir sagen, ob die Qualität gut ist.
    • Z-Achsenstabilisator Micro Pro 2 von Scotty Makes Stuff: Eure Meinung

      Kann mir jemand von Euch sagen, wie die Qualität des Micro Pro 2 von Scotty Makes Stuff ist? Ich hatten mir diesen bestellt. Jedoch wurde fälschlicherweise der Micro 2 4th Axis in Case geliefert. Die Qualität war grottig. Dort wurde ein verkehrter Stabilisator bei der Herstellung montiert. Scotty Makes Stuff hat diesen Fehler rasch eingeräumt und mir mitgeteilt, dass ihnen das Problem bekannt ist und bei 1 von 200 vorkommt, was ich echt viel finde.

      Nun bin ich stark am Überlegen, ob ich dort nochmal eine Bestellung auslöse, um mir den Micro Pro 2 Z-Achsenstabilisator liefern zu lassen.

      Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Micro Pro 2 von Scotty Makes Stuff? Wie ist die Qualität?