Mavic Mini zieht bei Flug gegen den Wind kurzzeitig stark nach rechts

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini zieht bei Flug gegen den Wind kurzzeitig stark nach rechts

      Hallo zusammen,

      nachdem ich aufgrund eines Garantiefalles eine neue Mavic Mini von DJI erhalten habe, fällt mir nach den ersten Testflügen auf, dass die Mavic Mini bei Flug gegen den Wind sich kurzzeitig sehr stark nach rechts neigt, als würde ein Motor nicht die nötige Kraft besitzen gegen den Wind anzukämpfen. Hierbei dreht sich die Drohne stark um ca 90 Grad nach rechts ein und auch der Gimbal kommt nicht mit ausgleichen hinterher und wackelt stark. Nun meine Frage ob es hier bereits ähnliche Fälle dieses Problemes gab. Meiner Meinung nach ist der Wind nicht zu stark als dass es die Mini nicht aushalten könnte (Windwarnung wurde nicht ausgegeben). Das Problem tritt auch in geringeren Höhen auf. Ist es wirklich nur der Wind oder liegt hier ein anderes Problem vor? Zur Info IMU,Kompass und Fernsteuerung wurden vor dem Flug im Haus kalibriert, daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen. An den Propeller sollte es ebenfalls nicht liegen, da diese die original montierten von DJI sind und ich beim Flug in Gegenrichtung (mit dem Wind) keine Probleme habe. Wichtige Info das Problem tritt bis dato nur im Sportmodus auf.

      Ich hoffe jemand im Forum kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Kompass im Haus kalibriert?
      Weit und breit sollte bei dieser Kalibrierung kein Metall in der Nähe sein. Auch bei der Kleidung achten, möglich wenigmegaan sichzu haben. Auch keine Uhr am Handgelenk, etc., tragen.

      IMU sollte auf einer Ebenen Fläche erfolgen, daher mit einer Wasserwaage kontrollieren.

      Erst danach kann man mehr beurteilen...
    • Wenn der Kompass nicht richtig kalibriert ist, oder du z.B. am Polarkreis fliegst, ohne erneut eine Kalibrierung durchzuführen, fliegt das Teil kaum noch gerade aus.
      Wenn der Kompass stärker verstellt ist, ist der Kopter kaum noch zu kontrollieren, das wird richtig übel.
      Ebenfalls bezieht der Gimbal Daten vom Kompass für links/rechts.

      Der Kompass hat den größten Einfluß aller Sensoren auf das Flugverhalten eines Kopters.
      Wenn die IMU etwas daneben liegt, wird man das hingegen kaum feststellen, ausser das Teil fällt völlig aus.