Kaufberatung Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Drohne

      Servus Leute, seit einiger Zeit bin ich bereits stiller Mitleser, weil ich das Thema Drohnen einfach nur faszinierend finde.
      Ich habe vor einigen Jahren Hobbymäßig Videos geschnitten und durfte damals die P3 von einem Freund hin und wieder fliegen.
      Nun möchte ich jedoch selbst eine haben aus folgendem Grund.
      ACHTUNG! Jetzt wird's irritierend :thumbsup:
      Ich habe vor meiner Freundin einen Antrag zu machen, ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht mit einer ganz abgespacten Idee um die Ecke komme.
      Daher würde ich gerne mit einem Boot über einen großen See schippern während ein Kumpel die Drohne mit dem Ring zu mir steuern soll. Anfangs dachte ich hierbei einfach eine Drohne zu mieten, doch hätte ich doch gerne auch selbst eine in meinem Besitz.
      Zudem würde ich mit einer Gebrauchten Drohne weniger Geld "vernichten" als mit einer längeren Miete oder sonstigem. Die Drohne müsste auch maximal 400g transportieren.
      Bisher schwebt mir eigentlich die P4P V2.0 vor, da mein Budget auf ca. 1000-1200€ begrenzt ist. Ich habe stets den Anspruch etwas vernünftiges zu haben mit einer hohen Auflösung weshalb eine Mini oder sonstiges einfach nicht interessant für mich ist. Die Mavic 2 Pro mit gutem Zubehör ist nicht nur teurer, sondern ich finde die Aufnahmen irgendwie nicht so gelungen wie bei der P4P. Zudem soll die P4P auch deutlich stabiler bei Wind sein, was ebenfalls wichtig für mich ist. Nun ist aber die Air 2S erschienen welche eigentlich auch ziemlich Interessant ist und daher frage ich euch. findet Ihr es gibt in dem Preissegment etwas "besseres" oder liege ich mit meinem eigentlichen Wunsch richtig?

      Liebe Grüße
    • einen P4 würde ich mir JETZT nicht mehr kaufen, das Format ist in meinen Augen einfach "überholt" insb. was das Thema Transport angeht.

      Würde ich jetzt neu kaufen wäre bei dem genannten Budget
      1. die Air2s ein heißer Kandidat
      2. ansonsten, u.a. weil ich die Go-app lieber mag wie die fly-app, ist die M2P m.E. immer noch eine relevante Alternative.

      Andere Hersteller haben in der Dimension (leider !) nicht wirklich Konkurrenz und die kleineren Formate wie Mini oder sonstiges hast Du ja ausgeschlossen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • xNanobot schrieb:

      Ich habe stets den Anspruch etwas vernünftiges zu haben mit einer hohen Auflösung weshalb eine Mini oder sonstiges einfach nicht interessant für mich ist. Die Mavic 2 Pro mit gutem Zubehör ist nicht nur teurer, sondern ich finde die Aufnahmen irgendwie nicht so gelungen wie bei der P4P. Zudem soll die P4P auch deutlich stabiler bei Wind sein, was ebenfalls wichtig für mich ist.
      Mir fällt es schwer, bei den Voraussetzungen eine Empfehlung abzugeben. Mit der Air 2S oder einer Mavic 2 Pro machst Du jedenfalls dann nichts verkehrt, wenn Du Dir bewußt bist, dass Du beide (wie auch einen P4P) eventuell ab 2023 nur noch in Kategorie A3 betreiben darfst. Bist Du Dir dessen nicht bewußt, oder stört Dich das, bleibt aktuell nur die Mini 2 als Alternative. Der P4P ist gar keine Alternative mehr zu irgendwas, außer eventuell noch für die Vermessung, aber auch da läßt sich drumherum arbeiten. Gleiches gilt für die Mini, hier ist der Nachfolger Mini 2 grundsätzlich vorzuziehen.

      Nebenbei noch zu obigen Annahmen:
      • Die Mini 2 hat die gleiche Video-Auflösung, wie P4P und M2P. Letztere haben nur eine bessere Foto-Auflösung (20 MP statt 12 MP). Selbstverständlich machen P4P, M2P und Air 2S aber natürlich auch qualitativ hochwertigere Videoaufnahmen (denn die Auflösung spielt dabei sowieso keine große Rolle).
      • Die Aufnahmen der M2P sind im Gegenteil deutlich besser, als die der P4P, insbesondere bei Video.
      • Die P4P ist nicht windstabiler als eine M2P, nach meiner Erfahrung ist es genau andersrum (hatte beide 1 Jahr parallel).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Drohne, Boot, Wind, Wasser....und einen Ehering abwerfen?

      Klingt ziemlich abenteuerlich Dein Vorhaben...
      Ist aber sicher realisierbar und auch originell, allerdings würde ich da kein teures Gerät für verwenden. Eine chinesische "Mini-Billig-Kopie" tut`s vermutlich auch. Dafür gibt`s im Netz sogar Abwurfvorrichtungen die auch funktionieren.... ;)
      love life and life will love you...
    • Danke euch vielmals für die schnelle Antworten.
      Da ich wie bereits erwähnt habe hier seit längerem stiller Mitleser bin, bin ich mit dem ganzen Thema C3 etc. ein wenig vertraut und mir durchaus bewusst.
      Die P4P ist wie bereits erwähnt halt echt Mega klobig und mega laut. Die Mavic 2 Pro nutzt ja anscheinend nicht den vollen Sensor was eben weniger detailschärfe bedeutet. Die Air 2S finde ich wirklich richtig interessant! Müsste nur das Budget ein wenig aufstocken.
      Was für die Air 2S Spricht wäre wohl einfach die neueste Technik mit an Board zu haben und etwas langfristiges zu haben in Bezug auf Urlaub etc.

      Danke euch vielmals :)

      Es wird wohl wirklich auf ein Mavic 2 Pro oder eben die Air 2S hinauslaufen.
      Gibt es sonstige Gründe?
      Was spricht mehr für die Air 2S und was mehr für die Mavic 2 Pro?
      Liebe Grüße
    • xNanobot schrieb:

      Die Mavic 2 Pro nutzt ja anscheinend nicht den vollen Sensor was eben weniger detailschärfe bedeutet.
      Nochmal: Das ist Quatsch, wurde hier irgendwo auch schon aussortiert. Aber du musst natürlich letztlich selbst entscheiden, ob du irgendwelchen Nasenboher-YouTubern da vertrauen willst, oder Leuten, die wie ich beide Drohnen beruflich für Filmproduktionen im Einsatz (gehabt) haben.

      xNanobot schrieb:

      Was spricht mehr für die Air 2S und was mehr für die Mavic 2 Pro?
      Wurde ebenfalls im Forum schon behandelt, such mal in den Boards zur Air 2S oder Mavic 2 Pro.