Indoor Flug im Stift Sankt Florian

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vier oder Fünf mal bin ich geflogen – der zweite war der beste.
      Es war leider ziemlich kalt in der Kirche und die armen Musiker haben recht gefroren. Von daher musste ich einfach schnell sein.
      Ich hatte mir am Steuerbildschirm Raster einblenden lassen, so dass dies ein guter Anhaltspunkt war, um schön mittig zu fliegen.
    • Mal ein ganz anderes Genre wie das, was wir sonst hier so sehen. :)
      Schöne Aufnahmen, gut arrangiert und die passende Musik dazu - auch wenn der Musikstil nicht so meins ist. Ist aber authentisch und passend zu den Bildern. :thumbup: Die Musik-Auswahl war hierbei aber sicher nicht so aufwändig. ;)
      Die Nah-Aufnahmen, wie z.B. bei 0:56, hast Du aber sicher nicht mit der Mavic gemacht?
      Scotty hat auch ganze Arbeit geleistet, das ganze Orchester beim Spielen zur Orgel hoch zu beamen. ;) :D :D
      Wie oft haben die eigentlich das Stück gespielt, bis alle Szenen im Kasten waren?
      Fly long and prosper.
    • Gefilmt wurde zusätzlich noch mit einem iPhone 11, stabilisiert mit DJI Osmo Mobile 2, einem iPhone 12 und einer Osmo Action.
      Die Tonaufnahmen habe ich einen Monat davor gemacht und geschnitten – daraus könnte man eigentlich auch noch einen Film machen, da zur Sicherheit auch da die Kameras an waren. Ein Teil davon ist im Abspann zu sehen.
      Der Sound in der Kirche ist also Play-back – wobei die Kollegen natürlich richtig und sehr schön gespielt haben. Aber das musikalisch zu schneiden wäre nicht möglich bzw. nicht schön.Wichtig ist aber immer, dass Ton und Bild ganz genau über einander stehen. Beim Trimmen geht also sehr viel Zeit drauf, vor allem bei allen Passagen, die mit der Drohne gefilmt worden. Die nimmt ja leider kein Ton auf, so dass da das Ausrichten entsprechend länger und aufwändiger ist. Da würde ich mir tatsächlich manchmal die Tonaufnahmefunktion an der Fernsteuerung wünschen.
      Und ja – zum Glück haben wir alle unterschiedliche Musikgeschmäcker. In dem Falle ist es ein wirklich toller Teil aus den Enigmavariationen von Edward Elgar. Das Stück hat sich übrigens Prinz Philip zu seiner Beerdigung auch ausgesucht. Aber wahrscheinlich eher, weil er Jäger war. Nimrod gilt als der Ur – Jäger unserer Welt.
    • jgaustria schrieb:

      Die nimmt ja leider kein Ton auf
      Und das ist auch gut so, denn außer dem Surren der Rotoren würde man kaum was hören.


      jgaustria schrieb:

      Da würde ich mir tatsächlich manchmal die Tonaufnahmefunktion an der Fernsteuerung wünschen.
      Bei meiner MA(1) kann man den Ton vom Handy aufnehmen. Die Go4-App bietet diese Einstellung. Aber die Qualität, die hier von nöten ist, erreichst Du auch damit nicht.
      War schon klar, daß hier der Ton drübergelegt wurde. :)
      Fly long and prosper.
    • jgaustria schrieb:

      Die nimmt ja leider kein Ton auf, so dass da das Ausrichten entsprechend länger und aufwändiger ist.
      Da kommt die Klappe ins Spiel, oder als einfacher Ersatz bspw. ein Händeklatschen.

      Wenn Du eine Referenz-Tonspur (oder Scratch-Audio) gleichzeitig von einem anderen Gerät aufnehmen läßt, beispielsweise von einem externer Recorder oder einer zweiten Kamera, läßt Du Dich bei jedem Aufnahmestart von der Drohne aufnehmen und klatscht dabei in die Hände, was von dem externen Rekorder aufgenommen wird. Du kannst natürlich auch einen Deiner Protagonisten in die Hände klatschen lassen (hier einen der Musiker).

      So kannst Du beide Spuren am Zeitpunkt des Klatschens bzw. der "Klappe" einfach übereinander legen und schnell ausrichten. Gleiches gilt auch, wenn man mit zwei oder mehr Kameras gleichzeitig aufnimmt, ohne dass alle einen synchronisierten Timecode haben (müssen).
    • Danke. Stimmt alles. Habe ich auch gemacht. Aber die Kirche ist sehr groß - also entweder nimmt das Aufnahmegerät (hier Zoom H2N) das Signal nicht scharf genug auf, weil zu weit weg, oder man ist von der Drohne zu weit entfernt, als dass man präzise das Klatschen 100% sehen kann. Außerdem habe ich in der Aufregung mehrmals die Clips an der Mavic gestoppt und neu gestartet, so dass man dann irgendwann durcheinander kommt. Aber stimmt genau. Klappe + Text + Sprachansage wäre am besten. So musste ich mich auf mein Gefühl als Streicher (Violine) verlassen und die Bläser genau einpassen. Zum Glück wird in der Familie auch Horn gespielt... Aber Bild und Ton synchron ist das A & O für eine Profimusikeraufnahme. Zum Glück geht das mit FCPX nun wirklich sehr cool.
      An diesem hier habe ich schlappe 2 Wochen gesessen und es ist trotzdem nicht perfekt. --> <-- Immerhin auch mit Drohne am Ende ;) (meine damalige Phantom 3A)
    • Der Bruckner-Film ist ja spitze! Klasse Idee!

      jgaustria schrieb:

      Aber stimmt genau. Klappe + Text + Sprachansage wäre am besten. So musste ich mich auf mein Gefühl als Streicher (Violine) verlassen und die Bläser genau einpassen. Zum Glück wird in der Familie auch Horn gespielt...
      Ja, Streicher und insbesondere Blasinstrumente sind natürlich schwierig, etwas mit harten Einsätzen wie bei Gitarre oder insbesondere Drums ist natürlich wesentlich einfacher. Hier nur nebenbei dazu mal ein Beispiel auch als musikalisches Kontrastprogramm ;) , bei dem ich eine der Kameras geführt und auch den Schnitt mit FCP gemacht habe. Keine DJI-Drohne dabei, aber zumindest 2 DJI Ronins...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wir waren von 9:30 Uhr bis 12:20 Uhr in der Kirche. Viel Zeit geht dabei drauf, lange Weg zurück zu legen. Neben der Drohne liefen noch zwei weitere Kameras und der Ton und alles mussten immer wieder eingestellt werden, auch wenn ich das Material danach kaum verwendet habe. Nachdem es sehr kalt war, wollte ich dann die Kollegen nicht zu sehr mehr quälen. Daher sind die Nahaufnahmen nicht ganz in der Qualität, wie ich sie gerne gehabt hätte. Und da, wo ich tollen Aufnahmen hatte, hatte ich wiederum noch schöneres Material von der Drohne. Eindeutig schwierig, wenn ein Stück in einem Fluss so durchgeht.
      freut mich, dass es gefällt!
    • skyscope schrieb:

      Der Bruckner-Film ist ja spitze! Klasse Idee! Danke

      jgaustria schrieb:

      Aber stimmt genau. Klappe + Text + Sprachansage wäre am besten. So musste ich mich auf mein Gefühl als Streicher (Violine) verlassen und die Bläser genau einpassen. Zum Glück wird in der Familie auch Horn gespielt...
      Ja, Streicher und insbesondere Blasinstrumente sind natürlich schwierig, etwas mit harten Einsätzen wie bei Gitarre oder insbesondere Drums ist natürlich wesentlich einfacher. Hier nur nebenbei dazu mal ein Beispiel auch als musikalisches Kontrastprogramm ;) , bei dem ich eine der Kameras geführt und auch den Schnitt mit FCP gemacht habe. Keine DJI-Drohne dabei, aber zumindest 2 DJI Ronins...



      Sehr cool gemacht! Besonders schön finde ich, dass du zur schnellen Musik so ruhige Bewegungen und tolle Perspektiven genommen hast. Das erhöht das ganze nochmal. Und das Timing ist natürlich top.