Erfliegen eines Wasserturms

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfliegen eines Wasserturms

      Im Rheinpark von Duisburg sind die Umbauten zur grossen Internationalen Gartenschau 2027 in vollen Gange. Im Augenblick kann man hier wunderbar das Terrain erfliegen und einige Flugmanöver probieren. Die Air2s ist ja in den Funktionen recht umfangreich und so stelle ich mich immer einer kleinen Aufgabe und schaue was draus wird.
      Aufgabe in diesem Video:
      -Kopter heil zurückbringen
      -möglichst flüssig einen POI abfliegen und dabei etwas einwirken
      -Kopter heil zurückbringen
      -unterschiedliche Flugmanöver aneinander reihen
      -Kopter heil zurückbringen

      Zugehöriger Ort

      Parkplatz Filmdreh, Liebigstraße 70, 47053 Duisburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      " Ich bin nicht perfekt, aber verdammt weit davon entfernt! "
    • Insgesamt kriegt man einen schönen Überblick über den Turm, langsame und lange Szenen, das gefällt mir.

      Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

      Ich sah zweimal ein violettes Flackern im Video. Es umfasst jeweils nur einen Frame (0:49 Frame 13 und 2:13 Frame 5). Was kann das sein?

      Von 0:51 bis 0:54 ist die Farbgebung komplett anders als im restlichen Video. Hat da der automatische Weißabgleich gesponnen?

      Und bei 3:19 ist noch ein kurzer Ruckler, das ist nicht so schön.
    • Ich glaube in diesem Fall brauchte ich keine Genehmigung. Es waren keine Menschenmengen da, ich habe großen Abstand zum Rhein gehalten und meine Flughöhe war deutlich unter 120m. Desweiteren ist dort kein Naturschutzgebiet und meine App hat genau dieses Gebiet mit Grün angezeigt. Meine Frau lässt mir auch viele Freiheiten, deswegen glaube ich alles richtig gemacht zu haben!
      :thumbsup:
      " Ich bin nicht perfekt, aber verdammt weit davon entfernt! "
    • Winni66 schrieb:

      .....deswegen glaube ich alles richtig gemacht zu haben!
      Ohne Bewertung, nur um Deinen Sinn dafür zu schärfen: Überflug über Bahnanlagen, und schon der Turm steht keine 100 Meter vom Rhein entfernt.

      Ob Du nun fliegst oder nicht, ist natürlich Deine Sache, Ich verstehe allerdings nicht, warum Du bei Unsicherheit nicht inzwischen zumindest die Droniq App nutzt, wo wir letztens schon festgestellt haben, dass Du innerhalb der 1,5km zum Hubschrauberlandeplatz unterwegs warst.
    • Winni66 schrieb:

      Ich glaube in diesem Fall brauchte ich keine Genehmigung.
      Besser wäre Gewissheit darüber, ob das Fliegen dort erlaubt ist.
      "Ich glaube, ich darf bei Rot über die Kreuzung fahren" hilft mir auch nicht, wenn ich erwischt werde. ;)

      OK, tun wir mal so, als wäre alles OK und legal gewesen.
      Ansonsten hast Du Deine Punkteliste gut abgearbeitet und ein interessantes Video gedreht.
      Fly long and prosper.