Mavic Air 2 - Wassertropfen in der Linse

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      ich hoffe die ist nicht in Salzwasser gefallen? Akku raus? Ansonsten der Klassiker: in trockenen Reis einlegen oder für die ganz mutigen bei 40/50°C im Backofen.

      Allerdings weiß ich nicht ob man damit noch bedenkenlos fliegen kann, du weißt nie was die Elektronik intern für Schäden davon getragen hat.
    • Warum soll das funktionieren müsste die Frage lauten!

      Trockener Reis ist nicht hygroskopischer als trockenes Feuerholz.

      Silikagel kann man preiswert am Kilo kaufen, in kleine Stoffsäckchen füllen und mehrfach wieder regenerieren. Von Katzenstreu würde ich ebenfalls die Finger lassen, wenn nicht klar ist, was sonst noch so an Chemikalien drin ist. Nicht das da irgendwas ungünstig mit dem ABS interagiert...

      @rowe
      Wenn es kein Kondenswässerchen ist sieht das leider schlecht aus, da Wasser mit irgendwas drin dazu neigt, das irgendwas als Fleck zurück zu lassen wenn es trocknet.

      Nebenbei muss ich nendorD energisch zustimmen. Deine Drohne ist nicht mehr zuverlässig! Und wenn sie spinnt geht sie nicht einfach aus, sie fällt auf was drauf! Möglicherweise auf einen Kopf...
    • Die Drohne war 2 Tage unter Wasser....musste erst einen Taucher organisieren.

      @nenhorD: kein Salzwasser, ist in einem annähernd stehenden Gewässer mit leerem Akku untergegangen. Den Akku habe ich unmittelbar nach der Rettung rausgenommen!

      @MayorGriffen: es schaut so aus, als ob es Kondenswasser ist, denn unmittelbar nachdem die Drohne wieder im Trockenen war has sich das Glas beschlagen.
    • Meine Meinung: Gut, daß Du den Sondermüll nicht im Gewässer gelassen hast. :thumbup:
      Ansonsten sehe ich keine seriöse Chance, die Drohne weiter zu betreiben. :S
      Sämtliche Indikatoren in der Drohne dürften ausgelöst haben, Garantie (falls die noch bestand) ist ausgeschlossen.
      Es sei denn, die Wasserlandung ist auf Grund eines Fehlers des Kopters passiert.
      Auch wenn die Drohne jetzt noch fliegt, wie bereits in #7 bemerkt, dürfte über kurz oder lang eine schleichende Korrosion den Kopter den Rest geben. Ich würde ihn nicht mehr in die Luft bewegen. Denn ein Ausfall kann ungeplante Aktionen oder einen Absturz herbeiführen.
      Verbuche es als Lehrgeld und kauf Dir eine neue Drohne. Sorry to say, aber so sehe ich das.
      Fly long and prosper.
    • MajorGriffon schrieb:

      Warum soll das funktionieren müsste die Frage lauten!

      Trockener Reis ist nicht hygroskopischer als trockenes Feuerholz.

      Silikagel kann man preiswert am Kilo kaufen, in kleine Stoffsäckchen füllen und mehrfach wieder regenerieren. Von Katzenstreu würde ich ebenfalls die Finger lassen, wenn nicht klar ist, was sonst noch so an Chemikalien drin ist. Nicht das da irgendwas ungünstig mit dem ABS interagiert...

      @rowe
      Wenn es kein Kondenswässerchen ist sieht das leider schlecht aus, da Wasser mit irgendwas drin dazu neigt, das irgendwas als Fleck zurück zu lassen wenn es trocknet.

      Nebenbei muss ich nendorD energisch zustimmen. Deine Drohne ist nicht mehr zuverlässig! Und wenn sie spinnt geht sie nicht einfach aus, sie fällt auf was drauf! Möglicherweise auf einen Kopf...

      MrSpok schrieb:

      rowe1967 schrieb:

      hatte eine Wasserlandung.
      Wie weit und wie lange war die MA2 denn im Wasser?

      MrSpok schrieb:

      Meine Meinung: Gut, daß Du den Sondermüll nicht im Gewässer gelassen hast. :thumbup:
      Ansonsten sehe ich keine seriöse Chance, die Drohne weiter zu betreiben. :S
      Sämtliche Indikatoren in der Drohne dürften ausgelöst haben, Garantie (falls die noch bestand) ist ausgeschlossen.
      Es sei denn, die Wasserlandung ist auf Grund eines Fehlers des Kopters passiert.
      Auch wenn die Drohne jetzt noch fliegt, wie bereits in #7 bemerkt, dürfte über kurz oder lang eine schleichende Korrosion den Kopter den Rest geben. Ich würde ihn nicht mehr in die Luft bewegen. Denn ein Ausfall kann ungeplante Aktionen oder einen Absturz herbeiführen.
      Verbuche es als Lehrgeld und kauf Dir eine neue Drohne. Sorry to say, aber so sehe ich das.
      Danke für deine ehrliche Meinung. Stelle mich innerlich auch schon langsam darauf ein!
    • OK - also Bedienfehler. Wenn der Akku zur Neige geht, dann sollte man die Drohne schon in sicherer Nähe fliegen.
      Naja, hinterher ist immer gut Reden. ;)
      Hatte noch die Hoffnung, daß es bei der Drohne zu einem Fehler gekommen ist. DJI ist in solchen Fällen recht kulant. Da gibt es hier genug Beispiele dafür. Frag mal @Jens Wildner.
      Kannst aber trotzdem versuchen, über DJI einen Tausch-Kopter zu bekommen. Ist dann vielleicht nicht ganz so teuer wie ein komplett Neuer. Ein Versuch wäre es Wert. Hast ja nichts mehr zu verlieren.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      OK - also Bedienfehler. Wenn der Akku zur Neige geht, dann sollte man die Drohne schon in sicherer Nähe fliegen.
      Naja, hinterher ist immer gut Reden. ;)
      Hatte noch die Hoffnung, daß es bei der Drohne zu einem Fehler gekommen ist. DJI ist in solchen Fällen recht kulant. Da gibt es hier genug Beispiele dafür. Frag mal @Jens Wildner.
      Kannst aber trotzdem versuchen, über DJI einen Tausch-Kopter zu bekommen. Ist dann vielleicht nicht ganz so teuer wie ein komplett Neuer. Ein Versuch wäre es Wert. Hast ja nichts mehr zu verlieren.
      Ja, eindeutige Bedienfehler...blödes Übersehen!
      OK, versuch ich mal. Vielen Dank! :)