NoFlyZone Flughafen freischalten, schnellster oder bester Weg?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • NoFlyZone Flughafen freischalten, schnellster oder bester Weg?

      Hallo zusammen,

      wenn ich eine NofFyZone von einem Flughafen freischalten möchte, wie komme ich auf dem schnellster Weg zu einer Freischaltung und mache ich das hierüber Link zur DJI Webseite oder über die App?
      Und wie lange dauert es, bis ich die Berechtigung erhalte?

      Auftraggeber wäre der Flughafen. Ich denke, der Flug müsste dann in direktem Kontakt (Smartphone) mit dem Tower umgesetzt werden. Richtig?

      Freischalten müsste ich folgendes:
      Restricted Zones ( Sperrzone)
      Authorization Zones (Autorisierungszone)

      Vielen Dank Feedback!
      PS. Fernpilotenzeugnis A2 ist vorhanden.
    • MardanTopic schrieb:

      ...mache ich das hierüber oder über die App?
      Restricted Zones kannst Du nicht selbst freischalten, das geht nur über einen Custom Unlock: Link zur DJI Webseite
      Dort stehen auch alle Informationen zu benötigten Daten und Unterlagen. Bedenke, dass die Bearbeitung enwas dauern kann, bei mir waren es zwischen 1 und 4 Tagen.

      MardanTopic schrieb:

      Auftraggeber wäre der Flughafen. Ich denke, der Flug müsste dann in direktem Kontakt (Smartphone) mit dem Tower umgesetzt werden. Richtig?

      Dann sprich das doch mit dem Flughafen ab?! Du brauchst von denen sowieso auch eine schriftliche Betriebserlaubnis für den DJI Request, siehe oben.
      Oder rufe den Tower bzw. die Flugleitstelle an, die teilen Dir ihr Procedere mit.


      Dazu benötigst Du aktuell noch eine Genehmigung Deiner Landesluftfahrtbehörde. Dieses entfällt demnächst allerdings, wenn die neue LuftVO in Kraft tritt.
    • Wenn du den Flug mit einer DJI Mini machen willst (egal ob 1 oder 2) gibt es auch ein leichteres Verfahren um die
      Zone frei zu schalten. Für Informationen schau dir einfach das Video an:



      Da die Mini unter 250 Gramm liegt ist das betriebs Risiko auch an Flughäfen geringer. Du musst deine Controller
      Serial dort eingeben in dem Verfahren. Sollte was passieren oder du doch ohne Erlaubnis dort fliegen hat man dich
      am Wickel. Den der Tower bekommt es mit und frägt einfach anhand von Datum und Uhrzeit deine Serial ab und
      bekommt dann von DJI Auskunft.

      Aber wie schon Skyscope schreibt. Bevor du das so machst wie beschrieben MUSST du einen Antrag bei m LBA einreichen. Wenn
      der Flughafenbetreiber dich beauftragt kannst du auch diesen Bitte dies für dich zu tun was den Vorteil hat das dann das Verfahren
      auf dem kurzen Dienstweg läuft und max 1-2 Tage braucht. Manchmal geht es sogar in ein paar Stunden.

      PS: Okay gerade gesehen da kann man sogar die Air 2 S Freischlaten..

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • skyscope schrieb:

      MardanTopic schrieb:

      ...mache ich das hierüber oder über die App?
      Restricted Zones kannst Du nicht selbst freischalten, das geht nur über einen Custom Unlock: Link zur DJI WebseiteDort stehen auch alle Informationen zu benötigten Daten und Unterlagen. Bedenke, dass die Bearbeitung enwas dauern kann, bei mir waren es zwischen 1 und 4 Tagen.

      MardanTopic schrieb:

      Auftraggeber wäre der Flughafen. Ich denke, der Flug müsste dann in direktem Kontakt (Smartphone) mit dem Tower umgesetzt werden. Richtig?
      Dann sprich das doch mit dem Flughafen ab?! Du brauchst von denen sowieso auch eine schriftliche Betriebserlaubnis für den DJI Request, siehe oben.
      Oder rufe den Tower bzw. die Flugleitstelle an, die teilen Dir ihr Procedere mit.


      Dazu benötigst Du aktuell noch eine Genehmigung Deiner Landesluftfahrtbehörde. Dieses entfällt demnächst allerdings, wenn die neue LuftVO in Kraft tritt.

      Vielen Dank skycope, Wenn ich über die Custom Unlock: Link zur DJI Webseite Restricted Zones/NoFlyZone freischalte, wie bekommt dann die Phantom 4 Pro die Information über die Freischaltung?
    • Ich weiß es für die P4P nicht mehr genau. Entweder bekommst Du von DJI einen Code, den Du in die GO App eintragen musst (wahrscheinlich), oder einen Link, um Dir eine spezielle GO App herunter zu laden, die Du dafür beschränkt nutzen musst (inzwischen eher unwahrscheinlich). So war es zumindest für die Inspire.