Mobula 6 noch irgendwo erhältlich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Happymodel Whoops waren auf dem deutschen Markt schon immer eher schlecht zu bekommen. Import aus UK war die erste Wahl, als die noch in der EU waren. Mittlerweile geht es fast schneller direkt in China zu bestellen. Alles was ich dieses Jahr bei BG bestellt habe kam innerhalb von 2 Wochen an. Teilweise sogar per Luftpost, obwohl ich das nicht ausgewählt hatte.

      Oder nach Alternativen umsehen, z.B. von BetaFPV. Whoop ist Whoop, andere 65er 1s brushless fliegen auch nicht anders als die Mobula.
    • Den Shop kenne ich nicht.
      LBT oder FCC richtet sich danach welches System du auf deiner Funke verwendest. In Europa sollte die Funke eigentlich mit EU-LBT laufen, denn alles andere ist hier nicht zulässig. (Empfängerseitig gibt es keine spezielle EU Variante, es muss dann nur LBT sein.)
    • Das wäre nicht erlaubt. Wie groß die Gefahr ist erwischt zu werden, sei mal da hin gestellt. Es ist aber unnötig und unsinnig FrSky im FCC Modus zu betreiben, weil du davon auch keinen Vorteil hast.
      Theoretisch kann deine Funke zwar alles. Ich würde aber langfristig planen, und mich gleich auf das System festlegen das du in der EU immer am schnellsten und einfachsten bekommst: LBT.

      So wie ich das auf der Homepage von BetaFPV sehe, müsste der Meteor75 in der FrSky Variante den originalen XM Empfänger haben, den man dann beliebig zwischen FCC und LBT umflashen kann. Wenn im Verkaufstext aber explizit FCC angeboten wird, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, weil BetaFPV bei manchen Modellen auch integrierte Empfänger hat, bei denen das nicht geht. - Am besten vom Verkäufer rückversichern lassen.
      Ich würde dir aber empfehlen den Meteor in der Variante ohne RX zu kaufen, und dir selbst einen FrSky R-XSR von einem deutschen Händler einzubauen. Der ist dann zu 99% schon LBT, ist insgesamt wesentlich besser als der XM, kaum größer, und nur minimal teurer.
    • RX ist der Empfänger in der Drohne? Kann man den auf BetaFPV überhaupt ohne den kaufen? Ich finde den dort nicht.
      Das ist aber auch kompliziert mit diesen ganzen Protokollen und Empfängern.

      Kann ich jetzt z.B. diesen Quad von Amazon (BETAFPV Meteor75 1S Brushless Whoop Drone Frsky FCC D8 with BT2.0 Connector F4 AIO 1S FC 18000KV 1102 Motor C01 Camera for Tiny Whoop Micro FPV Racing Whoop Drone Quadcopter) mit meiner Funke, die Frsky D8 kann, verbinden, oder kann ich den Quad jetzt nur mit diesem FCC D16 auf meiner Funke verbinden?
      Sry für die ganzen Anfängerfragen. Danke schonmal