Wiedereinsteiger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wiedereinsteiger

      Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. :/
      Da ich bald in Rente gehe möchte ich wieder in die Fliegerei einsteigen. Doch zwischen der damals u. heute sind ja nichts vergleichbares... Ich brauche unter anderem einen neuen Sender mit dem ich meine alten Modelle (Flächenflieger) u. überwiegend Drohnen fliegen möchte. Bisher hatte ich nur einfache no name-Modelle...
      Meine Frage. Was haltet ihr von der Spektrum NX Serie oder wäre doch zum Beispiel eine FrSky Taranis X... ? Heutzutage sind das ja die absoluten Rechner. Dann bräuchte ich noch ein Programm/ Simulator um das Fliegen mit Drohnen besser zu lernen (üben).
      MfG: Manne
    • Hi,
      Spektrum baut sehr tolle Funken, ist im Bereich Drohnen aber nicht so stark vertreten, weil sie recht teuer sind, und viele Funktionen die für Flächenflieger nötig sind bei Drohnen ja nicht gebraucht werden.
      Die FrSky Taranis Funken stehen den Spektrum im Funktionsumfang eigentlich in nichts nach. Fit & finish ist vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von Spektrum. Sie benutzen, wie auch einige andere Hersteller, das open source Betriebssystem OpenTX, das sehr weit verbreitet ist. Ich finde letzteres ist vor allem für (Wieder-)Einsteiger immer ein wichtiger Punkt, weil man dafür im Netz viel leichter Anleitungen und Hilfe findet. Ich denke so ziemlich jeder RCler) hier im Forum kennt OpenTX, aber nur die wenigsten werden jemals eine Spektrum Funke in der Hand gehalten haben. Mehr als sie man in der Hand zu halten hatte ich damit auch nicht nicht zu tun. ;)

      Für FPV sind Velocidrone und Lift Off sehr gute Simulatoren. Einen wirklich guten für Line of sight kenne ich leider nicht. Das geht mit den beiden auch, aber man erkennt schon auf recht geringen Abstand die Ausrichtung der Drohne nicht mehr.
    • Ich danke euch für die Infos. Bei Spektrum verstehe ich nicht das die NX-Serie 6/8/10 Kanäle haben und dann is aus, zudem ist die NX 10 schwer zu bekommen hab ich das Gefühl. Dauert wohl einfach noch ein wenig.
      Euch allen noch einen schönen Feiertag, wie sagt man da? "Flügel und Ruderbruch" anstatt Hals und Beinbruch.?.