SKYZONE COBRA X mit diesen beiden Antennen gut?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SKYZONE COBRA X mit diesen beiden Antennen gut?

      Hallo,

      da ich Anfänger bin wollte ich mal fragen, ob diese beiden Antennen zum Start angemessen sind für die Skyzone Cobra X, aber auch langfristig gut sind. Denn ich wollte zum Anfang erstmal einen Tiny Whoop fliegen und später dann einen größeren.
      1. Antenne: Link zu Banggood
      2. Antenne: Link zu Banggood

      Oder da ja die Lollipops im zweierpack kommen, könnte ich auch 2 von denen einsetzen?

      Vielen Dank
    • Die Antennen sind nicht verkehrt.
      Wenn du Reichweite und/oder gute Durchdringung durch Hindernisse brauchst, dann mach die Patch und eine Lolly an die Brille. Wenn du perfekte Abdeckung in allen Himmelsrichtungen um dich herum brauchst, dann mach zwei Lollys an die Brille, und richte sie 90° zueinander aus.
      Achte darauf dass die Stecker zu deiner Brille passen. (SMA oder RP-SMA) Ich finde gerade auf die Schnelle keine Infos was die Cobra hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die sind doch nicht teuer. Das ist ein durchschnittlicher Preis in der untersten Preisklasse. Ich würde dir normalerweise zum fast gleichen Preis eher das Lummenier Axii bundle empfehlen, aber das ist momentan nirgendwo lieferbar.
      Später, für den Kopter, würde ich dir raten lieber etwas mehr auszugeben. 20€ für eine TBS Triumph pro klingt zwar vergleichsweise viel, aber da sie wesentlich mehr crashes überlebt, kommt sie auf Dauer günstiger.
    • Sie brauchen die gleiche Polarisation, also links oder rechts drehend. Der Whoop wird wahrscheinlich eine lineare Antenne haben, die brauchst du nicht zu berücksichtigen. Die Antennensituation an Whoops ist nie ideal, reicht aber für das was man mit ihnen macht.
      Ansonsten kannst du kombinieren wie du magst. Man soll in Tests schon winzige Gewinne gesehen haben, wenn an Kopter und Brille eine identische Antenne verwendet wurde. Weil dabei die chance höher ist dass beide exakt auf die gleiche Frequenz getrimmt sind. (Allerdings muss man diese Frequenz dann auch benutzen...) Das ist aber IMO ziemlich uninteressant, weil sich an Kopter und Brille völlig unterschiedliche Anforderungen stellen, und die gleiche Antenne an beidem immer ein schlechter Kompromiss ist. Am Kopter ist für mich Haltbarkeit mit Abstand am wichtigsten. An der Brille spielt das keine Rolle, da zählt nur Performance.

      Bei 25€ für eine Antennenfreund Double Quad würde ich für die Brille auch sofort zuschlagen. Ich weiß nicht mehr was ich damals bezahlt habe, aber ich hatte die deutlich teurer in Erinnerung.
    • Wenn eine Antenne besser ist als eine andere, dann ist sie auch in jeder Kombination besser.
      Im Wald würde ich, ja nach Möglichkeit, versuchen mich so aufzustellen dass ich das ganze Gebiet mit der Richtantenne abdecken kann. Notfalls indem ich den Quad mit dem Kopf tracke. Man kann sich auch mitten rein stellen, und auf die Omni verlassen, aber ich stehe nicht gerne dort wo die action ist.