Blutiger Anfänger.... Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blutiger Anfänger.... Fragen

      Liebe Leute,

      sorry, erster Post und gleich Fragen.

      ich hatte vor kurzem den Erstflug mit der Air2-

      ich habe ein paar Fragen.

      Banal gesagt: wie fliegt ihr? Mir fällt es schwer mich zu konzentrieren, da ich immer aufs handy gucke, dann gleichzeitig auf die drohne... hin und her, verwirrend-
      habe jetzt eine Halterung für ein Tablett bestellt. Mal sehen, werde wohl ein Sunhood basteln müssen.

      Aber mir ist etwas passiert beim Erstflug, die dji fly app ist im Flug abgestürzt und neu gestartet, rechts unten Button "jetzt fliegen"... habe sicherheitshalber manuell gelandet

      jetzt noch eine Frage zu Wasser. Erkennt die Air eine Wasseroberfläche als Boden? Also hovert die da drüber?

      und für die Kritiker, ja, habe offizielles Kennzeichen, Versicherung, und fliegt eh nur über private Gelände.

      liebe Grüße
      Daniel
    • Willkommen im Forum!

      Das mit dem konzentrieren und dein Sichtfeld stellt sich irgendwann ein. Es kommt auch immer drauf an was du vor hast. Wenn du mit der Kamera ein Objekt einfangen willst musst du dich auf das Objekt und auch auf die Drohne konzentrieren damit du nirgends gegen fliegst...nach paar Flügen hast du es aber raus.

      Wenn die App abstürzt fällt die Drohne nicht herunter sondern sie bleibt stehen. Du kannst die App dann neu starten und weiter gehts. Du kannst auch ohne Handy fliegen, nur dann kann man auch mal die Orientierung verlieren, auch wenn du wie es vorgeschrieben bist im Sichtbereich unterwegs bist.

      Fliegen über Wasser sollte kein Problem sein, dass macht jeder. Du solltest nur nicht zu tief runter gehen, dann kann es schon mal zu Irritationen kommen.
    • Daniel Redel schrieb:

      da ich immer aufs handy gucke, dann gleichzeitig auf die drohne... hin und her, verwirrend
      Hallo
      Ganz klar immer die Drohne im Blick haben auch wenn es Anfangs erschwerend ist. Du darfst hier eh nur auf Sicht fliegen, darum solltest du dir das gleich von Angang an angewöhnen.
      Den Blick auf den Monitor gönnt man sich um die Position und Einstellung der Kamera zu kontrollieren...
      Über Wasser fliegen nur mit genügend Abstand dazu...sind schon einige Drohnen versenkt worden weil sie zu tief geflogen sind...

      Noch viel Spaß mit deiner Air..
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Daniel Redel schrieb:

      Banal gesagt: wie fliegt ihr? Mir fällt es schwer mich zu konzentrieren, da ich immer aufs handy gucke, dann gleichzeitig auf die drohne... hin und her, verwirrend-

      Genau so fliegen alle, hin und her. Das ist jedoch nur am Anfang verwirrend, weil alles noch ungewohnt ist.
      Mit mehr Routine geht Dir das dann irgendwann in Fleisch und Blut über.

      Mein Rat, nimm Dir Anfangs nicht zu viel vor, übe in sicherer Höhe (bspw. > 20 Meter), sicherer Nähe (< 200 Meter) und auch Abstand von allen anderen Objekten erst mal die grundsätzlichen Manöver, vor allem ohne automatische Modi zu benutzen (auch kein RTH), und gewinne so erst mal die grundsätzliche intuitive Sicherheit im Flug. Nach ein paar so verflogenen Akkus kommt alles andere dann nach ein paar Tagen automatisch. und Du kannst mehr wagen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Dem ist nicht viel mehr hinzuzufügen, außer - mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe, am Anfang beim Fliegen versuchen zu filmen - erstmal nur auf das Fliegen konzentrieren.

      Wenn das Fliegen einigermaßen "automatisch" klappt, kann man über Aufnahmen nachdenken.

      Ciao Rob
    • Ein anderer wichtiger Punkt ist die Batterie Anzeige.

      30 min sind zwar komfortabel aber verleitet auch dazu etwas übermütig zu werden.
      Das wichtigste was man dazu wissen muss ist, dass vor allem neue Akkus dazu neigen sich in der 2. Hälfte des Fluges schneller zu entleeren..

      Also immer ein Auge drauf und nie, aber wirklich nie, einen auto RTH wegen leerer Batterie canceln.
      Es kann wirklich schnell gehen und mit dem letzten Rest Power landet der Vogel einfach, ob Du willst oder nicht... Das einzige was Du dann noch tun kannst ist: (Kamera runter und) auf eine offene Fläche zusteuern 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      bei etwa 20-15% Akku kam der automatische RTH, und hat ganz gut alarm gemacht..... habs abgebrochen und manuell gelandet.
      Ich filme eher niedrige szenen, Steadicam oder Gimbal vergleichbar.


      Und wegen Kompetenznachweis , kann ich machen - muss ich nicht - völlig einsame Insel und Familienbesitz , nicht mal Strom gibts
      und das wird ein spass für die ganze andere Technik v-mount Akkus zu transportieren... man weiß ja max 95Wh.... aber das in der Menge auszureizen...wird noch abenteuerlich, auch wegen Corona.. es geht nach Finnland
    • DroneZone schrieb:

      30 min sind zwar komfortabel aber verleitet auch dazu etwas übermütig zu werden.
      Wir reden hier von der Mavic Air, nicht von der Air 2. Die MA kann nur 20 min (real eher 15).
      Aber sonst gebe ich Dir Recht.


      DroneZone schrieb:

      Also immer ein Auge drauf und nie, aber wirklich nie, einen auto RTH wegen leerer Batterie canceln.
      Das allerdings habe ich schon öfters gemacht. Gründe:
      - Ich habe mich selbst bereits so weit von der Startposition entfernt, daß sofortiges Landen ohne RTH schneller geht
      - An der Startposition sind während der Flugzeit Hindernisse (z.B. fremde Leute) aufgetaucht, so daß ich abseits davon lande

      RTH unterbrechen um einfach nur ein Maneuver abzuschließen oder noch ein Neues zu starten, das sollte man wirklich unterlassen.
      Fly long and prosper.
    • Daniel Redel schrieb:

      ich hatte vor kurzem den Erstflug mit der Air2-
      Lese hier Air 2 ?


      DroneZone schrieb:

      und nie, aber wirklich nie, einen auto RTH wegen leerer Batterie canceln.
      gemeint ist natürlich wenn der Vogel ein paar hundert Meter weg ist, und man denkt: Z.B: Ach noch schnell dieses Pano oder den Shot fertig machen ....
      Dann könnte es nämlich nicht mehr reichen nach Hause zu kommen; und ist wirklich sch..... über Wasser..

      (Hab`s zwar auch kürzlich beim Rückwärtsflug über einen Viewpoint für`s letzte Video gemacht....und bin dafür in den Genuss eines Extra-Spaziergangs im heissen Sand bei 38°gekommen 2x600m...) :(
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • App Abstürze beim S20 und vorher S9 hatte ich bisher mit noch keiner App Version. Komisch.
      Beim Flug über Wasser sollte unbedingt der Mindestabstand von 3m zur Wasseroberfläche eingehalten werden. Meine erste Air2 hat den Wasserspiegel einmal nicht erkannt und ist beim Sinkflug ungebremst im Wasser gelandet. Auch soll es bei fließenden Gewässern Probleme mit dem Hovern geben und die Drohne teilweise dem Wasserlauf folgen.